Blattlausjäger bei der Arbeit :oops:
Aus 6254.jpg
Aua mi2.jpg
Aua mi1.jpg
Aus mi3.jpg
Andersherum geht auch?
Aus 6241.jpg
Zwischenrassische Orgien, du solltest dich schämen, hier könnten Kinder reinsehen! ^^
Aber dass sich die verschiedenen Marienkäferrassen untereinander verpaaren habe ich noch nicht gesehen...
wow... das eine ist zu 100% der asiatische marienkäfer... :shock:
und der treibt´s ja wohl wirklich mit jedem :shock: :shock: :shock: :mrgreen:
also wirklich Erne [-X :mrgreen: :mrgreen:
Kinder reinschauen, ja in der heutigen Zeit gut möglich.
Also gut auf Eure Computer aufpassen.
@Markus zum Glück ist alles nur Natur, das gibt es da live.
Verschiedene Marienkäferrassen hatte ich vorab auch noch nicht gesehen.
Was dabei herauskommt, würde mich interessieren?
Grüße
Hallo,
Aber dass sich die verschiedenen Marienkäferrassen untereinander verpaaren habe ich noch nicht gesehen...
Sind keine verschiedenen Arten ;) Beide Harmonia axyridis, der asiatische Marienkäfer, eine eingeschleppte Art. Diese haben sehr viele Farbmorphen, man sehe sich nur einmal das Bild auf Wikipedia an:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7d/Harmonia_axyridis01.jpg
Alles die selbe Art.
Schöne Bilder, Erne! :)
Grüße, Phil
Dank Dir Phil für die aufklärenden Infos.
Die Natur blüht jetzt mit den gerade wärmeren Temperaturen so richtig auf.
Vielleicht habe ich ein wenig Glück und kann noch die eine oder andere Farbvariante dieses Käfers ablichten.
Grüße
Leider verdrängt dieser Käfer mehr und mehr unsere Marienkäfer (oder Mutschekiebschen, wie man bei uns unter anderem sagt)
Der einheimische Marienkäfer hat glaub entweder nur ein oder fünf Punkte, wenn ich nicht irre. Jedenfalls waren es überschaubar viele.
Der Asiatische Käfer, so hab ich mal in einer Reportage gesehen, ist mehr ein Lästling (oder gar Schädling) als ein Nützling wie unsere Marienkäfer.
Er vermehrt sich wie doof und besetzt zu Schlechtwetterzeiten sämtliche Nieschen, die er finden kann. In der Reportage waren ganze Häuser mit den Viechern zugekleistert.
Die zu Töten ist echt bitter und stinkt wohl auch. Jedenfalls haben die Tiere hier keine natürlichen Feinde, wodurch sie sich nur noch weiter ausbreiten.
(Ich bin mir aber nicht mehr absolut sicher, ob das alles so stimmt, und auch zu faul jetzt im Internet zu suchen.)
Darum betrachte ich diese Tiere mit ziegeteilter Miene. Wobei die echt wunderschön sind. :wink:
Wirklich tolle Fotos Erne :P
Ja so ist es.
Lerne hier gerade Vieles dazu.
Interessante Tiere in der Natur, fürs Auge.
Hintergründe, Bedenkliches, da ist nicht gleich drauf zu kommen.
Gibt es Informationen darüber, wie dieser Käfer zu uns gekommen ist?
Grüße
Gibt es Informationen darüber, wie dieser Käfer zu uns gekommen ist?
Biologischen Schädlingsbekämpfung Ende des 20ten Jahrhunderts. Wie in so vielen Fällen wurde wohl über Folgeschäden nicht ausreichend nachgedacht...
Neben Deutschland sind auch die USA betroffen.
@Pi.Ag3:
Der Begriff "Rasse" war absichtlich gewählt, denn es würde sich nach der Definition nicht um Arten handeln, wenn sie sich untereinander verpaaren könnten!
Aber danke für die anderen Informationen!