ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Foto und Video Beiträge (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12] 

Click to view full story of "Ameisen im Garten"

Barristan: Re: Ameisen im Garten (20. Mai 2014 16:52)

Hi,

danke für dein Feedback freut mich, dass dir die Bilder gefallen. Ich werde weiter machen, allerdings vermutlich in etwas größeren Abständen.

Ich entdecke auch ständig neue Arten im Garten, z. B. hätte ich nicht gedacht, dass ich Solonopsis fugax hätte, aber vor einigen Tagen konnte ich eine Arbeiterin entdecken, wo sie ihr Nest haben, weiß ich allerdings nicht.

Also immer weiter die Augen offen halten ;).

Fairerweise muss ich allerdings auch dazu sagen, dass ich die C. vagus im Garten angesiedelt habe. Die Art ist in Deutschland und auch in Bayern sehr selten.

Aber heute gibt es auch mal wieder ein Update. Am 10.05.2014 habe ich noch ein Bild von Lasius niger Arbeiterinnen gepostet, die Nektar von einer Pfingstrosenknopse aufnehmen. Mittlerweile wurden beide Pfingstrosen von Camponotus vagus besetzt:

IMG_1130.JPG IMG_1147.JPG

Das heißt aber nicht, dass sie die einzigen Insekten sind, die den Nektar aufnehmen:

IMG_1143.JPG IMG_1154.JPG

Allerdings müssen sie schnell sein, denn die Ameisen vertreiben die Eindringlinge sehr effektiv.

mfg

Andy

DarthVader: Re: Ameisen im Garten (26. Mai 2014 08:16)

Bild fünf ist ja übelst geil ! =D> :grin: :shock:
Ich werde dann auch mal die Ameisen in meinem Garten beobachten :sign_welcome: :sign_lol: !!!

Barristan: Re: Ameisen im Garten (31. Mai 2014 10:04)

Die letzten Tage war es recht kalt und nass bei uns (meist unter 15 °C). Sogar im Ameisenzimmer habe ich bei den Pheidole spathifera wieder die Heizmatte eingeschaltet.

Gestern war ich draußen und habe geschaut, wie es bei den Camponotus vagus aussieht.

IMG_1192.jpg

Der Baumstumpf ist ziemlich durchnässt und man sieht keinerlei Ameisen (wie sonst üblich) darauf herumkrabbeln.

IMG_1193.jpg

Auch wenn man sich einen der Nesteingänge näher anschaut, sieht man keine Ameisen. Lediglich der Holzauswurf deutet auf Bewohner im Baumstumpf hin.

Da sie sich bei den derzeitigen Temperaturen lieber im Nest verkriechen, findet eine Nahrungssuche natürlich auch nur sehr beschränkt statt. So konnte ich lediglich eine einzelne Ameise auf der Terrasse beobachten, die von den Pfingstrosen zum Nest unterwegs war.

IMG_1199.jpg

Bei den Pfingstrosen konnte ich dann paradoxerweise wieder mehr Ameisen finden. Das verwundert zwar im ersten Moment etwas, allerdings habe ich schon öfters beobachtet, dass die Ameisen bei schlechtem Wetter einfach in der Nähe der Futterquelle bleiben und dort ausharren anstatt den Weg zum Nest zurückzugehen. Selbst bei starkem Regen klammern sie sich an den Pflanzenstielen fest und warten einfach ab.

Auch die letzten Jahre gab es natürlich immer wieder solche Phasen, die teilweise über einer Woche anhielten. Geschadet haben diese Fastenzeiten den Ameisen nicht.

Daher denke ich auch, dass es in der Haltung absolut kein Problem darstellt, wenn die Ameisen eine Woche mal ohne Zuckerwasser oder Insekten auskommen. Das wichtigste ist, dass sie nicht austrocknen.

Heute ists ja auch wieder sonniger und ein kurzer Blick nach draußen hat gezeigt, dass die Ameisen wieder deutlich aktiver sind.

Barristan: Re: Ameisen im Garten (4. Jul 2014 23:07)

Video von der heutigen Zuckerwasserfütterung:

?v=fG1lz7dcXNA

Insektenfieber: Re: Ameisen im Garten (12. Nov 2014 09:35)

@Barristan
:shock: Alter Falter...das sind so Hammerfotos. Ich schnall ab.
Bist du profesioneller Fotograf oder so? Zumindest musst du ne sehr gute
Ausrüstung haben. Darf ich mir eventuell ein paar deiner Fotos speichern und
bei Bilder.de mitordern, wenn ich mir wieder Bilder drucken lasse?
Ich weis, dass viele das nicht so gerne haben, weil die Fotos dann dort auf den Server wandern,
zumindest temporär, auch wenn das seriös ist. Ich würde die Prints selbstverständlich nur
für mich und meinen Schreibtisch nutzen. Also meine persönliche Galerie :)
Wäre echt super, wenn du dein Okay gibst.
Grüße!
Marlon

Barristan: Re: Ameisen im Garten (12. Nov 2014 17:05)

Hi,

danke, freut mich, dass Dir die Bilder gefallen ;).

Nein ich bin kein professioneller Fotograf, aber ich fühle mich durch dein Lob gleich etwas professioneller :).

Ich mache mitterlweile alle Bilder mit einer Canon Powershot SX50 HS, einer Nahlinse (Raynox DCR-250) und Innenaufnahmen mit einem externen Blitz (Yongnuo YN560 ii).

Solange Du sie nicht verkaufst, kannst Du das gerne tun.

Barristan: Re: Ameisen im Garten (14. Apr 2015 17:42)

Die Aktivität der Camponotus vagus Kolonie war heute recht hoch. Zuckerwasser und Proteine wurden gerne angenommen.

Bis die Direkteinbindung wieder geht, hier ein Link: https://www.youtube.com/watch?v=B79snPRLUhU

Barristan: Re: Ameisen im Garten (22. Apr 2015 18:49)

Heute gibt es mal wieder ein paar neue Fotos.

Temnothorax sp. am Zuckerwasser:
IMG_3186.jpg IMG_3189.jpg IMG_3191.jpg IMG_3193.jpg IMG_3195.jpg

Lasius cf. niger bekamen auch etwas Zuckerwasser ab:
IMG_3209.jpg IMG_3215.jpg

Barristan: Re: Ameisen im Garten (27. Apr 2015 17:18)

Ich habe mir eine neue Softbox gegönnt und einige Aufnahmen im Garten gemacht.

Zwei Camponotus vagus Arbeiterinnen auf einem Stück Holz:
IMG_3284.jpg IMG_3286.jpg

Nahaufnahme einer Major-Arbeiterin:
IMG_3291.jpg IMG_3296.jpg

Eine Arbeiterin bei der Aufnahme von Zuckerwasser:
IMG_3302.jpg IMG_3305.jpg

Eine Temnothorax sp. Arbeiterin:
IMG_3315.jpg

Die Gefahr lauert im Gras. Eine Zecke:
IMG_3324.jpg IMG_3322.jpg IMG_3321.jpg IMG_3318.jpg

Das Schaben festmahl. Man erkennt schön den Bereich, welchen der Blitz ausleuchtet:
IMG_3328.jpg

Die Arbeiterinnen beim Zerlegen der Schaben:
IMG_3351.jpg IMG_3341.jpg IMG_3338.jpg IMG_3336.jpg IMG_3334.jpg IMG_3330.jpg

Barristan: Re: Ameisen im Garten (27. Apr 2015 17:21)

Da ich das 20 Anhänge Limit gesprengt habe, hier der nächste Teil ;).

Abtransport der Schaben:
IMG_3337.jpg IMG_3344.jpg IMG_3346.jpg IMG_3347.jpg IMG_3349.jpg

Und noch zwei Bilder von heute, die ich ohne Blitz gemacht habe. Man erkennt mehrere Arbeiterinnen, wie sie den Nesteingang bewachen. Als ich mit der Taschenlampe von oben in den Spalt hineinsah, konnte ich einige Geschlechtstiere erkennen (Fotos wurden leider nichts). Es wird also bald einen Schwarmflug geben:

IMG_3365.jpg IMG_3366.jpg

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]