Camponotus vagus Arbeiterinnen beim Nestbau:
IMG_0699.JPG
Derzeit beziehen sie den zweiten Fichtenbaumstumpf, den ich ihnen hingestellt habe.
Die Kolonie scheint sich jedenfalls prächtig zu entwickeln und wird immer aktiver. Mittlerweile kann man einzelne Arbeiterinnen in fast jedem Teil des Gartens umherlaufen sehen.
=D> =D>
Grüße Wolfgang
Barristan, Deine Ameisen leben ja paradiesisch in Deinem Garten... Ab und an werden sie in ihrer Futterbeschaffung durch Dich bzw. Deinen "Gehilfen" unterstützt... und ein neuer Unterschlupf wird dankend angenommen...
Übrigens, als Katzenfan möchte ich doch nicht unerwähnt lassen, dass mir Dein "Gehilfe" gefällt... er hat so was kesses, aber gleichzeitig zufriedenes im Ausdruck... und ist sicherlich begeistert, Streifzüge durch Deinen Garten machen zu können...
Danke auch, dass Ihr uns von Euren "gemeinsamen Streifzügen" hier berichtet =D>
Viele Grüße
Camponotus vagus Arbeiterinnen beim Nestbau:
?v=iJ8btdfnU6U
An einem unserer Rosensträucher sind etliche Blattläuse am Saugen. Die ganzen Jahre vorher wurden diese von Lasius niger betreut und "gemolken".
Dieses Jahr haben die Camponotus vagus die Lasius niger von diesem Strauch vertrieben und betreuen nun selbst die Blattläuse.
Der Strauch ist etwa 10 m vom Nest entfernt und man kann bereits eine kleine Ameisenstraße (Abstand der Tiere zueinander: etwa 1-2 m) zum Rosenstrauch quer über unsere Terrasse und zurück ausmachen.
Auch die Nacht verbringen einige der Arbeiterinnen direkt am Strauch.
Als es noch etwas kälter war, war es auch interessant zu beobachten wie sich die Beanspruchung des Strauchs im Lauf des Tages verändert hat. Camponotus vagus werden erst ab etwa 15°C Außentemperatur aktiv, Lasius niger ja bereits bei deutlich niedrigeren Temperaturen. Während also am morgen die Lasius niger den Strauch betreuten, eroberten die Camponotus vagus den Strauch gegen Mittag zurück, selbiges wiederholte sich dann gegen Abend, nur in umgekehrter Reihenfolge.
Hallo Barristan,
interessante Beobachtung, die Du in Deinem Garten gemacht und fotomäßig eingefangen hast und mit uns teilst. =D> Vielen Dank!
Ich habe in meinem Garten auch einen alten Apfelbaum, der regelmäßig durch Blattlausbefall das Interesse von Lasius niger weckt, und die zielgerichtet in einer größeren Ameisenstraße die Blattlaustrauben aufsuchen. Die Ameisen dabei zu beobachten finde ich immer wieder interessant!
Viele Grüße
Ich bin hier etwas in Rückstand mit dem Posten geraten (bei den ganzen Foren ist man ja ziemlich beschäftigt).
Zunächst mal etwas von Lasius niger:
Wie jedes Jahr sind auch in diesem Jahr die Ameisen fleißig an den Knospen der Pfingstrose, um die zuckerhaltigen Ausscheidungen der Pflanze aufzunehmen.
Besonders erfolgreich in der Besetzung der Pflanzen ist Lasius niger, sie halten fast alle Knospen und Pflanzen besetzt:
IMG_1036.jpg
Dann gab es bei den Camponotus vagus mal wieder eine ordentliche Schokoschabenfütterung:
?v=8tBaGdmHuKQ
Super videos bitte mehr davon!
Danke. Ich werde je nach Zeit und Lust sicher noch mehr machen ;)
Wir sind alle sehr gespannt darauf.
Mich fasziniert schon allein, dass es Dir gelungen ist, so viele unterschiedliche Arten in Deiner Umgebung ausfindig zu machen, und Du, obwohl Du sie in der freien Wildbahn beobachtest, uns immer sehr unterhaltsam und informativ daran teilhaben lässt.
Angesteckt von Deiner Mühe habe ich mich selbst auch mal auf die Suche gemacht, um zu sehen, was so bei mir vor der "Haustür" lebt.
Bisher konnte ich bei mir im Schrebergarten mind. drei verschiedene Arten sichten.
Platz 1 geht ganz klar an die uns allen wohl bekannte Lasius niger.
Platz 2 geht an eine wahrscheinliche Myrmica Kolonie. Leider ist es mir aber nicht möglich, die genaue Bezeichnung für sie zu liefern. Da kenn ich mich einfach noch nicht gut genug damit aus.
und auf Platz 3 haben sich ganz in der Nähe noch Lasius flavus niedergelassen. Wobei ich auch da noch nicht ganz sicher bin, ob meine Vermutung über die Art wirklich der Tatsache entspricht. Da ich nur eine kleine gelbe Arbeiterin gesehen habe. Und nach neusten Erkenntnissen meinerseits, musste ich feststellen, dass es diese ja nicht nur bei L. flavus gibt.
Leider habe ich keine Kamera, die wirklich gute Bilder liefert. Sonst würde ich euch gerne ebenfalls daran teilhalben lassen.
Aber an diesem Problem arbeite ich bereits. :wink:
Der Sommer ist noch lang. Mal sehen, ob ich noch was zu diesem wirklich sehr interessanten Thread beitragen kann.
Mach weiter so.
LG, Andy!