ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Foto und Video Beiträge (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12] 

Click to view full story of "Ameisen im Garten"

Wollbur: Re: Ameisen im Garten (8. Jul 2012 10:35)

Ja, sehr schöne Bilder und auch ein schickes Video.

Wegen Stativ: Wenn du was richtig gutes haben möchtest, dann gucke dir mal das Manfrotto 190XPROB Stativ Pro an.
Maximale Aufstellhöhe mit ausgefahrener Mittelsäule: 146 cm - minimale Arbeitshöhe: 8,5 cm
Die Mittelsäule kannst du von senkrecht in waagerecht umklappen. Ist leider nicht das günstigste, aber eines der besten für Makrofotografie.

Gast - ehem. User: Re: Ameisen im Garten (27. Jul 2012 22:04)

So mal ein neues Video, diesmal sieht man richtig gut, wie die Camponotus vagus Arbeiterinnen das Zuckerwasser erobern:

MMtm2hAPRJ4

Erne: Re: Ameisen im Garten (27. Jul 2012 22:28)

Ist immer gut die passenden Motive vor Ort zu haben.
Interessantes Video und bestens gelungen. =D>

Grüße Wolfgang

Hormiguero: Re: Ameisen im Garten (28. Jul 2012 09:42)

Was für ein ungleicher Kampf. Da können einem die Myrmica fast schon leid tun.
Großartiges Video, fantastische Fotos, grandioser Thread!

oOfelixOo: Re: Ameisen im Garten (28. Jul 2012 09:48)

Grandiose Videos und Bilder.
Mach weiter so.

MFG:FelixJahn

Anonymous: Re: Ameisen im Garten (28. Jul 2012 10:16)

Wirklich ein super V ideo. aber ja ein doch unfairer K ampf, aber da ist nichts zu machen. Müssen sich die M yrmica einfach anstrengen.
M ach bitte weiter so.

Edit Uta

Kurax: Re: Ameisen im Garten (28. Jul 2012 10:40)

War der Kampf wirklich ungleich, die Myrmica sind ja zu Beginn viel mehr (ca.20) gegen nur zwei Camponotus vagus Arbeiterinnen. Die Myrmica sind zwar klein, aber dass kann ja auch von Vorteil sein, so können die sich überall festbeißen. Habe mal ein Video gesehen, in dem eine winzige Ameisenart eine viel größere besiegt hat, da die großen die Kleinen nicht erwischen konnten.

Gast - ehem. User: Re: Ameisen im Garten (28. Jul 2012 11:57)

Freut mich, dass euch der Thread gefällt.

Die Myrmica Art (ich weiß ja nicht genau welche, aber rubra ist es denke ich nicht) ist eher ungeschickt beim Kampf gegen andere Ameisen. Auch gegen Lasius niger haben sie keine Chance, die vertreiben sie ebenfalls von jeder Futterstelle.

Interessant wäre mal, wie sich Lasius niger in so einer Situation verhält, aber bis jetzt kam es noch zu keinem größeren Aufeinandertreffen.

Von der Masse alleine schon haben die Camponotus vagus einen riesigen Vorteil und bringen das Gewicht vieler Myrmica sp. Arbeiterinnen auf die "Wage".

Gast - ehem. User: Re: Ameisen im Garten (11. Aug 2012 11:17)

Eine Myrmica sp. Arbeiterin:

P1020038.JPG

Ich glaube ich sollte den Thread mal lieber in "Ameisen im Garten umbenennen" ^^

Gast - ehem. User: Re: Ameisen im Garten (12. Aug 2012 06:52)

Wenn die Arbeiterinnen nicht rechtzeitig von ihren Ausflügen zu den Blüten zurückkehren, verweilen sie bis zum nächsten Tag (wenn es wärmer wird) auf den Blüten und wirken früh morgens wie erstarrt:

P1020135.jpg
P1020137_bearbeitet.jpg

weil die Ameise so ruhig dasaß, konnte ich auch schön mehrere Bilder für eine HDR Aufnahme machen:

untitled_pregamma_1_mantiuk06_contrast_mapping_0.33_saturation_factor_1.28_detail_factor_2.1_2.jpg

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]