ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Foto und Video Beiträge (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Messor alexandri - Video statt Haltungsbericht"

The_Paranoid: Re: Messor alexandri - Video statt Haltungsbericht (1. Dez 2008 13:38)

Sehe eigentlich nicht, dass man überhaupt etwas anderes als Samen und Insekten braucht. Zumindest kommen meine Messor prima ohne Honig-, Zuckerwasser oder dergleichen aus.

Erne: Re: Messor alexandri - Video statt Haltungsbericht (1. Dez 2008 14:37)

Brauchen sie nicht, Kohlenhydrate beziehen sie aus Körnern.
Meine bekommen kein Honig- oder Zuckerwasser, geht prima.
Selbst wenn es mal angeboten wird ist die Annahme nur gering.

Grüße

Eaglesword: Re: Messor alexandri - Video statt Haltungsbericht (1. Dez 2008 22:30)

Wie würdet ihr die Pflegeleichtigkeit gegenüber nicht granivorer Arten beurteiln?

Acid: Re: Messor alexandri - Video statt Haltungsbericht (1. Dez 2008 23:09)

Hallo The_Paranoid!

Deine Anlage die in den Videos zu sehen ist sieht wirklich toll aus. Darf man fragen was du als Boden benutzt? Ein paar Blähtonstücke konnte ich entdecken. Aber was für Sand ist es? Spielsand oder ähnliches oder eine Sand-Lehm Mischung? Sieht schön natürlich aus die Anlage!

The_Paranoid: Re: Messor alexandri - Video statt Haltungsbericht (2. Dez 2008 00:13)

Wie würdet ihr die Pflegeleichtigkeit gegenüber nicht granivorer Arten beurteiln?
Ab einer gewissen Koloniegröße ist es auf jeden Fall eine sehr einfach zu haltende Art

Der Bodengrund? Ja, der ist nen ziemlich komisches gemisch. Der Sand ist ganz normaler Aquariensand. In einer Ecke habe ich noch eine Schieferplatte liegen (sieht man auf dem Video aber glaub nicht?) und in einem Teil nur Lehmboden. Der Blähton stammt eigentlich aus dem Wassertank eines früheren YTong Nests... aber als sie die Stückchen dann alle so schön an den Rand geräumt hatten, sah es doch ganz nett aus, so daß ich da nicht weiter aufräumen wollte.

The_Paranoid: Re: Messor alexandri - Video statt Haltungsbericht (4. Dez 2008 15:54)

Muss sagen, dass mir diese Kolonie echt viel Freude bereitet ;) Heute gabs dann eine kleine Erweiterung, die leider noch nicht abgeschlossen ist, da die 2te Arena noch nicht trocken ist. Hab auch mal wieder nen Video gedreht.

VEPM5LwUA5w
und wie immer hier in besserer Qualität

[1]   [2]   [3]