ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Foto und Video Beiträge (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Lasius niger-Ameisen auf Twitch.tv"

LoggerM: Re: Lasius niger-Ameisen auf Twitch.tv (30. Mär 2017 18:30)

Hallo liebe Leute. Meine Ameisen sind nun wieder Online.
am 28.03.17 erreichte mich die neue junge Kolonie.
Im Moment zeigt die Kamera in etwa die halbe Arena. Ich möchte damit die Erdarbeiten festhalten, mit denen sie nun versuchen (werden) den Eingang zu versperren.
Leider zeigt sich die Kolonie hier weniger aktiv als die vorherige und der größte Kraftakt bestand bisher darin, denn Rest des angebotenen Schmetterlings vor den Eingang zu zerren.
Hoffen wir mal, dass es der Königin diesmal länger bei mir aushält.

HarryAnt: Re: Lasius niger-Ameisen auf Twitch.tv (30. Mär 2017 20:39)

Schön das du es nochmal versuchst :D

Hast du noch Puppen von deiner alten Kolonie ?

LoggerM: Re: Lasius niger-Ameisen auf Twitch.tv (3. Apr 2017 10:28)

@HarryAnt
Ja, die Puppen und Larven der alten Kolonie hatte ich noch und habe sie in die Arena der Neuen Kolonie gegeben. Diese wurden in das Nest getragen. :-)

Ich habe da noch einen ganz anderen Gedanken: Kann es sein, dass die Königin an Stress gestorben ist?
Jedes mal, wenn ich die Beleuchtung zur Aufnahme (LED-Licht mit davor geklebter roter Folie) anschalte und auf das (mit roter Folie umwickelte) Nest halte zeigen die Ameisen eine deutliche Stressreaktion. Sie Fangen an die Brut zu bewegen. Da sie aber keinen dunkleren Platz finden belassen sie es nach einiger Zeit.

Also hier die Frage: Kann meine vorherige Königin auch an Stress eingegangen sein? Wenn ja muss ich mein Video-Projekt wohl deutlich reduzieren bzw. mehr Arena statt Nest-Aufnahmen machen ;-(

HarryAnt: Re: Lasius niger-Ameisen auf Twitch.tv (3. Apr 2017 10:49)

Halte ich eher für unwahrscheinlich - das sie kurz gestresst reagieren wenn es eine Lichtveränderung gibt ist normal (das merken sie auch trotz der roten Folie) aber das sollte sich nach ein paar Sekunden wieder legen.

Es sah auch alles ganz normal aus auf den Videos würde ich sagen.

Es passiert immer wieder mal das die Gyne "einfach so" stirbt - müsste man wohl in einem Labor untersuchen und obduzieren um zweifelsfrei die Todesursache zu klären :wink:

LoggerM: Re: Lasius niger-Ameisen auf Twitch.tv (4. Apr 2017 12:20)

Hallo Anthomas,
du wolltest doch den Ameisen mal beim Essen zuschauen: hier habe ich eine nette Aufnahme vom Nest, wie sie eine Spinne "verarbeiten":
https://www.twitch.tv/videos/133228157
Man sieht zu Beginn, wie sich dieses Gebilde fast von Zauberhand von allein zur Brut schiebt. (schwer zu erkennen zerrt eine einzelne Ameise den Körper umher)
Dann scheint ne weile nichts zu passieren, bis ca. bei der Zeitmarke von einer Stunde sich 3 Ameisen drauf stürzen und den Körper noch näher zur Brut ziehen und dort dann fleißig anfangen zu arbeiten.
Bis dann der Körper bei ca. 1:54h weggeschleift wird. Danach passierte erst einmal nichts, bis...
Ich heute die Kamera (und Licht) wieder anschaltete (-> Neue Aufnahme: https://www.twitch.tv/videos/133346342 ) und bei 0:50h die Spinne langsam wieder zur Brut gezogen wird. Man beachte: hier fehlt das Hinterteil der Spinne!
Dann geht das Prozedere wieder los: raus, rein XD

Im Moment (ca. 3:20) liegt der Spinnen-Vorderteil immernoch direkt an der Brut. Viel Spaß beim Schauen.

Edit: bei ca. 3:50 tritt die Königin ans Werk, guten Appetit.

ANThomas: Re: Lasius niger-Ameisen auf Twitch.tv (4. Apr 2017 14:37)

Sieht echt witzig aus, wie am Anfang des Videos die Spinne von einer einzelnen Arbeiterin ins Nest getragen wird. :grin:
Hast du schon Nachgezählt wie viele Arbeiterinnen es insgesamt sind?
Oder Puppen usw.?
Ich wünsche dir noch viel Glück mit deiner neuen Kolonie.

VG Thomas

LoggerM: Stetige Verluste (8. Apr 2017 12:18)

Ich habe es befürchtet und nun der Beweis: mein Ausbruchschutz funktioniert nicht :-(
Neben dem Formi hatte ich ne Schale mit Wasser stehen und musste heute dort drin 4 tote Ameisen entdecken. :'-(
Also heißt es nun ersteinmal eine Abdeckung drüber legen, auch wenn dies die Video-Qualität ersteinmal wieder verschlechtert.

Mein derzeitiger Ausbruchschutz ist die Babypuder -Methode, und obwohl ich noch keine Ameise an der Seite habe hoch klettern sehen muss es Ihnen wohl gelungen sein.
Gibt es eine Empfehlung, Welcher Ausbruchschutz für Lasius funktioniert?

ANThomas: Re: Lasius niger-Ameisen auf Twitch.tv (8. Apr 2017 13:20)

Ich benutze bei meinen Kolonien Paraffinöl, was bei kleinen Kolonien auch ganz sicher ausreicht.
Wenn die Kolonie größer wird, kannst du dir vielleicht Gedanken machen über eine andere Methode aber diese Funktioniert auch bei größeren Kolonien.
Nur wenn die Ameisen schon den Geruch vom Öl wahrnehmen weichen sie aus.
Hier ist auch noch ein Video zu den Unterschieden zwischen zwei Ausbruchsschutzsorten, die bei Lasius niger jedoch beide funktionieren sollten: https://www.youtube.com/watch?v=ZVoLwSI84Zc
Aber wie gesagt, ich benutze bei Lasius niger Öl und es funktioniert super.

VG Thomas

HarryAnt: Re: Lasius niger-Ameisen auf Twitch.tv (8. Apr 2017 13:38)

Für mich absolut unabdingbar als Basis sind dicht abschließende Deckel - ich persönlich hätte sonst keine Ruhe und würde wohl alle 5 min ÖL neu auftragen und schauen ob welche ausgebüxt sind usw. :D

So kann ich bei all meinen Kolonien fast komplett auf weiteren Ausbruchschutz verzichten - selbst bei den Pheidolen und Blattschneidern.

ANThomas: Re: Lasius niger-Ameisen auf Twitch.tv (8. Apr 2017 14:05)

Am besten ist natürlich, wenn man beides drauf hat.
Einen Deckel und Ausbruchsschutz.

@HarryAnt Mich würde Interessieren, wie du das machst, wenn du den Deckel öffnest um zu füttern.
Bei einer großen Pheidole Kolonie ist das doch unmöglich ohne das sie Ausbrechen, oder?

VG Thomas

[1]   [2]   [3]   [4]