ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Foto und Video Beiträge (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12] 

Click to view full story of "Ameisen im Garten"

Rottweiler: Re: Ameisen im Garten (5. Mai 2015 15:32)

Sorry, ich kann leider nur einmal leiken....

Darum schreib ich nochmal: Bin neidisch auf deine Kamera, deinen Garten und mach weiter so :grin:

Lg Rotti

Barristan: Re: Ameisen im Garten (5. Mai 2015 17:19)

Vielen Dank.

Bei so großen Ameisen wie den Camponotus vagus kommt man eigentlich gut mit der Makrofunktion der meisten Kompaktkameras zurecht. Die Bilder oben habe ich alle ohne weitere Hilfsmittel gemacht. Nur ein Stativ war für das Video nötig.

Barristan: Re: Ameisen im Garten (12. Mai 2015 19:27)

Heute war es endlich soweit. Die Camponotus vagus Kolonie begann zu schwärmen.

Um etwa 11:30 flogen die ersten Königinnen fort. Einige Zeit später später folgten die männlichen Geschlechtstiere. Wirklich zu Ende war es erst um etwa 14 Uhr. Vorher hat man immer noch vereinzelte Geschlechtstiere herumkrabbeln sehen.

Als es losging waren es etwa 26 °C und heiter. Ein leichter Ostwind war auch wahrnehmbar.

Das Schauspiel habe ich in einem Video dokumentiert:

RBguL34Bnq0

Auch einige Zeitlupenaufnahmen (etwa 1/10 der normalen Geschwindigkeit) konnte ich machen (leider nur in niedriger Auflösung):

jjbhgOw0FT8

Ich konnte kaum glauben, wie viele Ameisen in den zwei Baumstümpfen Platz fanden. Ich schätze die Geschlechtstiere, die heute fortgeflogen sind auf mehrere hundert, wenn nicht sogar auf etwa tausend Tiere.

Da Video Aufzeichnen und Fotos machen nur schwer gleichzeitig geht, habe ich nur wenige Fotos gemacht. Aber ein paar sind es dann doch geworden:

IMG_3764.jpg IMG_3766.jpg IMG_3768.jpg IMG_3818.jpg IMG_3831.jpg

trailandstreet: Re: Ameisen im Garten (12. Mai 2015 21:38)

Ich hab dieses jahr eine meiner letztjährigen Gründerkolonien wieder ausgewildert und halte sie momentan in einem Blumentopf mit kleinen Ahorn-Bonsais.
Bin gespannt, wie sie sich machen. Futter nehmen sie natürlich gern. Läuse haben sie nämlich noch keine an ihren Bäumchen.
IMG_1491.jpg
IMG_1482.jpg

Barristan: Re: Ameisen im Garten (13. Mai 2015 12:16)

Es besteht halt auch immer die Gefahr, dass die größeren Kolonien im Garten so eine kleine Kolonie töten. Die anderen Lasius niger Kolonien werden die kleine noch nicht entdeckt haben, oder?

trailandstreet: Re: Ameisen im Garten (13. Mai 2015 14:24)

Wir haben nciht so viele "andere" Kolonien am Balkon. Es könnten aber durchaus welche über den Fächerahorn rauf kommen. Da weiß ich allerdings noch nicht, wie der im Sommer aussieht, was Ameisen angeht.
Wir wohnen dort erst seit November.
Wird sich aber sicher noch rausstellen.

Barristan: Re: Ameisen im Garten (13. Mai 2015 15:55)

Neben den Lasius niger leben auch mindestens zwei Tetramorium sp. Kolonien unter der Terrasse. Bis jetzt konnte ich keine Kämpfe zwischen den Lasius und den Tetramorium beobachten und auch die Camponotus vagus scheinen sich nicht sonderlich für die Tetramorium interessieren.

Die kleinen Ameisen scheinen sich hier auf herab gefallene Brotkrumen, Kuchenstückchen, Fleischstücken, Nüssen usw. spezialisiert zu haben, denn ihre Nesteingänge sind recht nah an der Hauswand und somit weit weg von der Wiese bzw. irgendwelchen Pflanzen. Oft konnte ich sie nach dem Grillen oder Abendessen dabei beobachten, wie sie sich auf heruntergefallenes gestürzt haben.

Heute gab ich ihnen allerdings extra einen Walnusskern und schon nach kurzer Zeit waren sehr viele Arbeiterinnen damit beschäftigt, die Nuss zu zerlegen und kleine Stückchen ins Nest zu transportieren.

IMG_3889.jpg IMG_3868.jpg IMG_3871.jpg IMG_3875.jpg IMG_3888.jpg IMG_3893.jpg IMG_3894.jpg IMG_3898.jpg IMG_3906.jpg IMG_3910.jpg IMG_3914.jpg

trailandstreet: Re: Ameisen im Garten (15. Mai 2015 11:26)

Schade, eine Tetramorium fehlt mir noch im Garten.

Barristan: Re: Ameisen im Garten (15. Mai 2015 18:51)

Lasius cf niger Arbeiterin mit einer Kriegsverletzung:

IMG_3946.jpg

@trailandstreet

Ich dachte, dass sie hier selten wären, aber beim genaueren Hinschauen, sind sie doch häufiger wie man denkt. Ich vermute, dass sie dieses Jahr auch schwärmen werden, weil sie derzeit ihre Nesteingänge stark vergrößern.

trailandstreet: Re: Ameisen im Garten (15. Mai 2015 20:26)

@Barristan
ein weiterer Grund ist vielleicht auch ihre doch eher unterirdische Lebensweise wie bei Lasius flavus. Sie fallen aber beim Umgraben nicht so sehr ins Auge, weil man sie vielleicht auf den ersten Blick nur für eine kleinere Myrmica hält.
Komischerweise fallen sie mir sofort auf, wenn ich sie woanders antreffe.
Ich muss mir die am Hochbeet noch mal genauer ansehen, da hatte ich schon eine Vermutung, dass es sich dabei um Tetramorium handeln könnte.

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]