ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Foto und Video Beiträge (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Messor alexandri - Video statt Haltungsbericht"

The_Paranoid: Messor alexandri - Video statt Haltungsbericht (9. Sep 2008 22:01)

Hab mal ein paar Videofetzen meiner Messor alexandri Kolonie, die ich so die letzten Monate gemacht habe, zusammen geschnitten.

Das Ergebnis könnt ihr euch entweder
hier online anschauen
oder
hier in besserer Qualität runterladen

Angefangen mit Fotos von der Koloniegründung bis zum heutigen Stand ... im ersten Jahr gab es aufgrund einiger Probleme nur sehr wenig Nachwuchs ... umso erstaunlicher wie krass die Kolonie grad in den letzten Monaten gewachsen ist.

Ich hoffe, dass euch das Video gefällt. Kommentare, Kritik oder Gemotze über die Musik kann wie immer einfach hier drunter gepostet werden.

Mocap: Re: Messor alexandri - Video statt Haltungsbericht (9. Sep 2008 22:12)

Sehr schön ... vielleicht liegt die aggressive Vermehrung an der aggressiven Musikbeschallung :)

JayB1983: Re: Messor alexandri - Video statt Haltungsbericht (9. Sep 2008 22:54)

Schönes Video, gut geschnitten und viele tolle Ameisen :) :thumright:

RazorCOP: Re: Messor alexandri - Video statt Haltungsbericht (9. Sep 2008 23:42)

Tolles Video =D>
super Quali! (ich habs mir runtergeladen)
deiner Kolo scheints ja echt gut zu gehn!
GEILE Musik!

Erne: Re: Messor alexandri - Video statt Haltungsbericht (10. Sep 2008 07:53)

Das dir das Video gut gelungen ist brauche ich nicht weiter ansprechen.
Vielmehr das es weitere Halter gibt die Geduld und Schick aufbringen, um Kolonien richtig groß aufzuziehen.
Die von dir angesprochene kräftige Vermehrung der Arbeiterinnen ab einer bestimmten Koloniengröße ist auch eine meiner Beobachtungen.

Interessante Idee die Ameisenhaltung so in Bilder zu fassen.
Hat mich gefreut das Video anzuschauen.

Grüße

The_Paranoid: Re: Messor alexandri - Video statt Haltungsbericht (30. Nov 2008 18:43)

Es wird mal wieder Zeit diesen alten Thread rauszukramen. Hab den Tag heute mal genutzt um noch ein Video zusammenzubasteln.
Sind in der Mitte recht viele Nestaufnahmen ... vielleicht ein bisschen langweilig ... dann einfach weiter zum Ende springen, da wird es nochmal interessant.

7JwHAO3BusY
Hier gibts das auch noch in besserer Qualität

Erne: Re: Messor alexandri - Video statt Haltungsbericht (30. Nov 2008 19:00)

Warum überspringen, wann bekommt man schon mal einen Einblick in das Nest einer großen Kolonie?
Muntere Ameisen, wie immer gut in ein Video verpackt.
Von der Gattung Messor, die ich halte, ist diese Art die Lauffreudigste und Ausbruchsfreudigste.
Wie sieht es bei deinen damit aus?

Grüße

Simon S.: Re: Messor alexandri - Video statt Haltungsbericht (30. Nov 2008 19:08)

Sehr interessantes Video.
Für mich in soweit spannend, da ich nun auch eine orientalische Messor Art halte und in etwa abschätzen kann, was mich in 1-2Jahren erwartet. Darauf freue ich mich schon sehr :)

Erne, du sagst, deine Kolonie ist die Ausbruchfreudigste. Wie meinst du das? Fressen sie sich bei dir durch den Ytong oder nützt PTFE, Talkum, Parafinöl bei der Art nichts? Wäre für eine kurze Antwort dankbar.

The_Paranoid: Re: Messor alexandri - Video statt Haltungsbericht (30. Nov 2008 19:13)

Von der Gattung Messor, die ich halte, ist diese Art die Lauffreudigste und Ausbruchsfreudigste.
Wie sieht es bei deinen damit aus?
ausbruchsfreudigste? Hab da leider nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Messor Arten, da meine Messor barbarus noch relativ klein sind ... aber würde sie als überhaupt nicht ausbruchsfreudig charakterisieren. Schaffen es bei mir nur mit Mühe das Glas hoch und wirklich Drang aus dem Formicarium zu kommen kann ich ihnen nicht ansehen. Lauffreudig sind sie aber definitiv. Wollte ihnen die Tage noch etwas Schlauch und ein weiteres Becken zur Verfügung stellen.

Erne: Re: Messor alexandri - Video statt Haltungsbericht (30. Nov 2008 19:19)

Meinte damit das sie gegenüber meinen anderen Messorarten am besten klettern können
und immer auf der Suche sind, ob es nicht einen Weg in die Freiheit gibt.
Sich nicht nur am Boden aufhalten, gerne und ohne Mühe an Scheiben hochkrabbeln.
http://www.ameiseninfos.de/html/messor_spec_8481.html
Am Ytong haben sich meine nicht vergriffen.
Gut Erfahrungen beim Ausbruchsschutz, bei dieser Art, habe ich mit Paraffinöl gemacht.

Grüße

[1]   [2]   [3]