Mmh, ein eher ungewöhnliches Thema. Aber irgendwie tue ich mich schwer zu schätzen wie groß eine Kolonie wirklich ist. Bzw. wenn ich dann schätzen soll, wieviele Ameisen wirklich auf einem Bild zu sehen sind, verschätze ich mich stark.
Geht das nur mir so? Wollte mal ein Experiment machen. Habe auf 2 Bildern mal so gut es geht nachgezählt, wieviele Ameisen darauf zu sehen sind. Natürlich habe ich dazu sehr hoch aufgelöste Bilder genommen, so dass das zählen etwas leichter war .... würde mich mal interessieren, was ihr so schätzt.
Bild1
http://www.eatenbyinsects.de/bilder/ants_Camponotus_cruentatus7.jpg
Bild2
http://www.eatenbyinsects.de/bilder/ants_Messor_alexandri13.jpg
Also lasst euch nicht von irgendwelchen Vorredner beeinflussen, kommt nicht auf die Idee die Ameisen abzuzählen. Schaut euch die Bilder an und schätzt einfach wieviele Ameisen sich auf den Bildern befinden. Falsch machen könnt ihr nichts ;) Will einfach mal ein paar Zahlen hören
Hmm, das erste 130, das zweite 420 sag ich einfach mal ;)
P.S.: Ich hab mich mal irre verschätzt, als ich für meine Kolonie ein paar Fremdpuppen aus einem Nest in der Natur klauen wollte.. hab eine Teelöffelspitze genommen, dachte joar, so 20 werden das wohl sein. Zuhause nachgezählt aus Neugierde und es waren 70 ;)
Hallo The_Paranoid,
guter Einfall von dir! Ich kenne diese Problematik ebenfalls, ich verschätze mich immer und immer wieder. Mittlerweile zähle ich nur noch nach, da ein ungefähr richtiges schätzen nahezu unmöglich ist, zumindest für mich.
Besonders verwirrrend: Mein Bauchgefühl sagt mir eine völlig andere Zahl als mein Verstand. Gleichermaßen bei diesen Bildern. So sagt mein "Bauch" mir:
Bild1: 50 Arbeiterinnen (!!)
Bild2: 500 Arbeiterinnen
Mein Verstand sagt mir:
Bild1: 150 Arbeiterinnen
Bild2: 1000 Arbeiterinnen
Tja, und vermutlich werden beide Schätzungen falsch sein. Ich finde das mit den verschiedenen Gefühlen jedoch immer sehr verwirrend. Das ist ein echter Kampf! :?
Gruß
100 und 500 sag ich einfach mal.
ich sage:
70 und 1500
70 und 400
Servus.
Schöne Idee! Und nein, ich habe schon Schwirigkeiten ca. 25 Ameisen in einem RG sicher zu zählen, vorallem rennt dann wieder die eine da hin, die andere dort hin, dann übersieht man wieder eine auf der Decke usw...
Bild 1 schätze ich auf 70-80
Bild 2 350
Grüßle ~Shar~
Servus ronnie86!
Dein Eifer und Einfallsreichtum in Ehren aber den Beitrag und im speziellen den letzten Absatz von The_Paranoid hast du nicht gelesen und/oder verstanden (hoffe ich mal, den das einfach zu ignorieren wäre sehr dreist und egoistisch)!?
Es ging nicht darum, die exakte Zahl zu ermitteln sonder einfach mal zu schätzen - das gezählte Ergebnis dann auch noch als solches zu posten nimmt jedem weiteren Mitleser die Chance, es selber mal zu versuchen.
Naja, jetzt ist´s rum ums Eck.
Grüßle ~Shar~
Guten morgen :D
ich kann shar einfach nur recht geben....ich sag nur omg #-o
also da mein volk recht klein ist von 9 arbeiterinen + königin :D und da alle glatte zahlen schätzen, würd ich mal sagen... :-k bild 1: 66 :grin: bild 2: 734 :!:
Ich würde beim ersten 100 und beim zweiten 600 schätzen.