ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Lasius niger - Königin tot, was tun?"

Iceman: Re: Lasius niger - Königin tot, was tun? (1. Mai 2020 13:33)

Hallo liebe Ameisenfreunde,

leider ist meine Königin aus nicht bekannten Gründen verstorben. :cry:
Ich konnte Sie in der Farm erkennen. Sie hing an der Scheibe und einige Arbeiterinnen waren bei Ihr.
Sie bewegte sich überhaupt nicht.
Seit dem habe ich sie nicht mehr gesehen.

Mein Frage ist, was mach ich nun mit der Kolonie?
Ohne eine Königin, kann die Kolonie nicht überleben.
Kann ich da einfach eine neue Lasius niger Königin dazugeben?
Ich habe gelesen, dass die Arbeiterinnen die neue Königin angreifen und töten.
Das möchte ich natürlich nicht.

Ich hoffe jemand hat eine Antwort für mich.

Vielen Dank

Gruß Iceman

Windows_Error: Re: Lasius niger - Königin tot, was tun? (1. Mai 2020 16:03)

Servus! Bin zwar auch neu in der Welt der Ameisen, jedoch hab ich auch schon eine Lasius niger Kolonie gehabt wo die Königin verstorben ist.

1) Frage, war die Königin eindeutig tot? Klare Todeszeichen wären dass sie z.B. ist sie am Rücken gelegen und hatte sie zusammengelgt Beine (Siehe Bsp Foto is zwar ne ander Art aber so ähnlich?)

2) Wie groß ist die Kolonie? Nur weil du sie nicht siehst heißt es noch lange nicht dass sie auch verstorben ist.

3) zum Punkt adoption einer neuen Königin: Möglich ist es jedoch kann es immer sein dass die neue Königin nicht akzeptiert wird und deswegen sofort getötet wird. Um die Warscheinlichkeit zu erhöhen empfehle ich etwas zu warten bevor du die neue Königin dazu gibst, da es sein kann dass sie Königin eh noch lebt bzw desto länger die Königinn tot ist desto eher nehmen sie eine neue an.

Fazit: mach dir keinen Stress nur weil sie sich mal nicht bewegt bzw du sie nicht siehst. Selbst wenn sie tot sein sollte kann deine Kolonie sicher noch längere zeit ohne Königin überleben und wird nicht sofort eingehen. (Länge ist natürlich abhängig von der Koloniegröße)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Windows_Error: Re: Lasius niger - Königin tot, was tun? (1. Mai 2020 16:06)

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200501/dbd528b45803bd7a1bbf6f503a328683.jpg
Sorry Foto vergessen [emoji23][emoji28]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Iceman: Re: Lasius niger - Königin tot, was tun? (2. Mai 2020 16:08)

Hallo Windows_error,

vielen Dank für deine Nachricht.
Habe heute Gewissheit. Leider ist die Königin tot.
ich habe im Nest den Hinterleib der Königin gesehen, jedoch ohne den Rest der Königin.
Scheint so, als hätten die Arbeiterinnen die Königin zerteilt.

Haben die das gemacht, um die Königin besser aus dem Nest transportieren zu können?

Was mach ich jetzt mit der Kolonie?

Gruß Iceman

HarryAnt: Re: Lasius niger - Königin tot, was tun? (2. Mai 2020 17:20)

Wie groß ist den die Kolonie und wie lange hast du sie?

Du hast meines Erachtens folgende Möglichkeiten:

- du entlässt die Kolonie in die Natur
- du pflegst sie durch; sie werden noch vorhandene Brut weiterhin pflegen und versorgen und sich ganz normal verhalten
- über brühen mit kochendem Wasser
- du besorgst dir eine bei L. niger sozialparasitär gründende Ameisenkönigin wie z.B. Lasius umbratus und versuchst dein Glück

Windows_Error: Re: Lasius niger - Königin tot, was tun? (2. Mai 2020 17:22)

Servus!
Also je nachdem ob du die Kolonie noch behalten willst, weil im Prinzip können sie ja noch längere zeit ohne Königin überleben, gibts mehrere Optionen:

1) Behalten wodurch sie dann halt immer kleiner und kleiner wird.

2) Je nachdem ob Lasius niger bei dir auch heimisch ist kannst du sie ohne schlechten gewissens freilassen, müsstest dich jedoch im vorhinein informieren ob sie in deiner Region von Natur aus vorkommen. Dann suchen sie sich ein neues nest mit einer Königin und betteln sich ein.

3) Neue Königin, wobei dann das Risiko da ost dass sie sich gleich umbringen.

Ich persönlich würde 1) bzw 2) empehlen
lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

derameisige: Re: Lasius niger - Königin tot, was tun? (2. Mai 2020 20:11)

Hallo Windows_Error,

2) Je nachdem ob Lasius niger bei dir auch heimisch ist kannst du sie ohne schlechten gewissens freilassen, müsstest dich jedoch im vorhinein informieren ob sie in deiner Region von Natur aus vorkommen. Dann suchen sie sich ein neues nest mit einer Königin und betteln sich ein .
Gibt es für die rot markierte Aussage eine glaubwürdige Quelle? Oder handelt es sich nur um evtl. irgendwo anonym gepostetes Wunschdenken?
Bei Lasius niger halte ich so etwas für ausgeschlossen.
Mir ist bekannt, dass für Honigbienen so etwas wie "Einbetteln" in ein fremdes Volk beschrieben wurde.

MfG

Serafine: Re: Lasius niger - Königin tot, was tun? (2. Mai 2020 20:31)

Hab versucht meiner Kolonie eine neue Königin einzusetzen - es gibt Leute bei denen hat das funktioniert, bei meinen Lasius niger nicht, und das obwohl sie fast ein halbes Jahr ohne Königin waren.
Letztlich sind sie zusammengeschrumpft und auf natürliche Weise ausgestorben. Aussetzen war für mich keine Option, die kleine Kolonie hätte im Freien ohnehin nicht lange überlebt.

Windows_Error: Re: Lasius niger - Königin tot, was tun? (2. Mai 2020 21:26)

Hallo Windows_Error,

2) Je nachdem ob Lasius niger bei dir auch heimisch ist kannst du sie ohne schlechten gewissens freilassen, müsstest dich jedoch im vorhinein informieren ob sie in deiner Region von Natur aus vorkommen. Dann suchen sie sich ein neues nest mit einer Königin und betteln sich ein .
Gibt es für die rot markierte Aussage eine glaubwürdige Quelle? Oder handelt es sich nur um evtl. irgendwo anonym gepostetes Wunschdenken?
Bei Lasius niger halte ich so etwas für ausgeschlossen.
Mir ist bekannt, dass für Honigbienen so etwas wie "Einbetteln" in ein fremdes Volk beschrieben wurde.

MfG Klar kann man selber auch versuchen. Hatte auch mal eine Lasius Niger Königin mit ca 10-20 Arbeiterinnen wobei auch die Königinn es nicht durch den Winter geschafft hat.

Hab dann die Arbeiterinnen zu einer zweiten Lasius Niger Königin mit ca 5-10 Arbeiterinnen gegeben. Es gab weder Kämpfe noch irgendwelche Agressionen zwischen den Arbeiterinnen oder der Königin. Sie wurden einfach aufgenommen, also sie haben innerhalb von 1h die gesamte Brut vereinigt würde ich sage.

Mittlerweile ist diese "gemischte" Lasius Kollonie meine größte mit geschätzt 500-600 Arbeiterinnen.

Also das is halt meine Erfahrung in der Haltung ob das in der Natur auch dann funktioniert kann ich nur vermuten bzw auch hoffen...

lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

derameisige: Re: Lasius niger - Königin tot, was tun? (3. Mai 2020 09:22)

Danke, Windos_Error,

das ist halt eine Einzelbeobachtung, keine wiss. Untersuchung, ohne genaue Angaben (Temperaturen etc., Zahlen hast Du erst auf Nachfrage genannt; wie lange haben die zugesetzten Tiere überlebt? Wurden später welche eliminiert?). - Du magst das so beobachtet haben; das will ich nicht bezweifeln.
" Dann suchen sie sich ein neues nest mit einer Königin und betteln sich ein " -hast Du geschrieben, so als wäre das eine allgemein gültige und bekannte Tatsache. - Eine solche Verallgemeinerung kann und darf man daraus nicht ableiten!
Leider werden auf diese Weise immer wieder "fake news" in die Welt gesetzt und in den Medien weiter verbreitet usw.. Das ist wenig hilfreich und oft irreführend.

MfG


 [1]   [2]