ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
Click to view full story of "Kolonie frisst nichts"

Sesong94: Re: Kolonie frisst nichts (5. Apr 2020 18:31)

Liebes Forurm,
ich hab mal wieder eine Frage xD... und zwar habe ich eine Lasius Flavus Kolonie mit 4 Königinnen und 5 Pygmäen.
Diese habe ich bereits Mitte Februar ausgewintert, da der Wassertank ein wenig geleckt hat und ein paar Pygmäen umkamen.
Trotzdessen haben die Königinnen wieder fleißig gelegt und es tritt kein Wasser mehr aus.
Dennoch frisst die Kolonie nichts, obwohl im RG Honiglösung und kleinen Fruchtfliegen sind. Des Weiteren bildet die Kolonie nur Nackpuppen und die wenigen Arbeiterinnen machen keine Anstalten Sand, um den Larven das Verpuppen zu ermöglichen, oder Futter einzuholen.
Woran liegt das, ich meine es ist schon einige Zeit vergangen und die Königinnen sehen ausgehungert aus. Haben die Königinnen weil sie eben Claustral gründen immernoch Vorräte oder läuft da was schief????
Ich danke im Vorraus.
MfG,
Sesong

Sesong94: Re: Kolonie frisst nichts (15. Apr 2020 12:10)

Leider noch keine Antwort, aber das Problem ist immer noch akut :( .

HarryAnt: Re: Kolonie frisst nichts (15. Apr 2020 15:13)

Wenn es aktuell (Nack-)Puppen, & weitere Brut gibt würde ich behaupten es ist alles OK.

Der Bedarf / Verbrauch einer noch so kleinen Kolonie ist wirklich sehr gering.

Biete weiterhin kleine Mengen Fruchtfliegen, Honig & Wasser in der Arena an, sowie etwas Baumaterial (Sand, kleine Zweige, Steinchen...) und gönne ihnen ansonsten viel Ruhe.
Das die Kolonie "verhungert" ist ausgeschlossen :wink: