Hallo,
ich wollte mal nachfragen oder mir Tipps abholen bzgl. eines bestimmten Formicariums. Diese Art habe ich schon genüge im Internet gesehen. Leider bin ich nicht so begabt selber etwas zusammen zu basteln. Aber ein Formicarium in der Art habe ich auch noch nirgendwo zum Kauf gesehen. Bietet Antstore so etwas an oder kann mir jemand Tipps geben, was für Einzelteile ich brauche und wo ich an diese günstig kommen kann? (z.b. Glasbecken, Glasplatte und Ytong/Gips-Blöcke die genau auf die drei Seiten des Glasbeckens passen)
Beispiel 1: https://www.youtube.com/watch?v=Ft6TvlAWjdE
Beispiel 2: https://www.google.com/search?q=Ameisen+aquarium&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjx8sS55vffAhXs4IUKHYwsBAkQ_AUIDygC&biw=1920&bih=916#imgrc=5UM8Z4iXGT9JjM:
lg. Max
Es ist prinzipiell nicht allzu schwer so ein Becken zu bauen - in deinem ersten Link hast du ja eine schöne Anleitung dazu.
Du bekommst alles was du benötigst inkl. Aquarium im Baumarkt.
Wenn das aber absolut nicht geht für dich habe ich folgende links für dich - da gibt es öfters so etwas in der Art von anderen Haltern zu kaufen, manchmal inkl. Kolonie:
https://www.ameisenauktion.de/index.html
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-formicarium/k0
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-haustiere/ameisen/k0c130
Die Becken alleine sind zum Teil so günstig dass sich ein Bau gar nicht mehr lohnt.
Derzeit habe ich gerade ein neues 30x20x20 angeschlossen...Preis lag bei 15€ inklus Versand.
Weitere Größen sind nur geringfügig teurer.
Geht bei so etwas in der Regel ja um größere Becken die es in den Stores entweder gar nicht gibt oder eben mit Nest usw. deutlich im 3-stelligen € Bereich liegen. Also Breite 60 bis 120 cm, Tiefe 40-60 cm usw.
Mit so einem 30x20 Becken kann man bei größeren Ameisen & größeren Kolonien nur wenig anfangen, von integriertem Ytong ganz zu schweigen.
Der Threadersteller hat aber im Anfangsbeitrag Videos von kleineren Becken gezeigt
Zumindest würde ich die Becken dort auf 30x20 schätzen.Es sei denn die Person dort hat riesengroße Hände :wink:
Ein 60x30x30 Becken kost übrigens 23€ inklus Versand.....
Allein die Kosten des Materials dürften in keiner Relation zu diesem Preis stehen...
Es geht doch nicht um ein Becken sondern um ein Aquarium mit integriertem Ytong Nest - das wird sowohl in dem Video als auch in seinem Google Link gezeigt.
Und wenn er eine größere Art hat braucht er auch ein entsprechendes Becken bzw. wenn man sich schon die Arbeit macht dann gleich etwas größer - außer man hat wirklich eine klein bleibende Art aber auch die meisten davon sollten etwas Auslauf haben.
Allein die Kosten des Materials dürften in keiner Relation zu diesem Preis stehen...
Verstehe nicht was du meinst - dann hat man ja nur ein Becken :roll:
Klar gibt's die billig im Baumarkt oder online , hatte ich ja schon geschrieben.
Und so ein Ytong Block kostet 1,50 € mit 60x20 cm
Im Ameisenshop kostet so eine Anlage mit diesem Nestvolumen und Arenafläche locker 200 € und mehr und integriert und mit so schöner Optik gibt es größer erst gar nichts.
Wie - was ist denn da nicht zu verstehen....?
Wenn man Glasscheiben beim Glaser kauft und Silikon ist man garantiert mit mehr Geld dabei als 23 Euro.
Und woher weißt du dass der Threadstarter so ein riesen Becken (Becken ,Aquarium wie du es nennen magst..) haben will wenn er oben eine kleines genannt hat was ihm gefällt.
Vielleicht hat er auch gar nicht den Platz um alles mit 120x60 cm Großbecken vollzustellen.....also so ganz schlüssig ist das nicht. :roll:
Das die im Shop nicht billig sind ist klar - da stimm ich zu aber wie groß er sein "Aquarium" haben möchte muss er schon selber entscheiden.
Du missverstehst da irgendwas - man braucht keine Glasplatten, schon gar nicht vom Glaser :wink:
Man kauft sich ein Becken, (das 30er kostet z.B. bei uns im BMarkt 10 € ) seiner Wahl im Baumarkt und ein Bastelglas (dünnes Plexi) für 1 € sowie den Ytong Block für 1,50€ und baut sich sein Formicarium ganz nach eigenem Geschmack.
Und wo bitte schreibe ich ihm vor wie groß sein Becken sein muss ???? :roll:
Kommt auf seine Art an, die er glaube ich nicht genannt hat.
Aber üblicherweise sind Arten die in integrierten Ytong Nester gehalten werden eher etwas größer &/oder benötigen etwas Auslauf (Temnothorax und co hält man in der Regel nicht in so einer Anlage) - da macht ein 30er Becken nur wenig Sinn.
Da es fast die selbe Arbeit ist ein 60er (80er, 100er ..) Becken zu machen wie ein 30 Becken wäre die größere Variante zu empfehlen statt mehrere kleine Becken - ist auch günstiger und man kann es schöner einrichten, besser sauber halten ...
Und ich verstehe leider immer noch nicht was dein nacktes Becken mit dem hier gefragten Formicarium (integriertes Ytong mit darüber liegender Arena) zu tun hat :D
Dein Grundgedanke ("Die Becken alleine sind zum Teil so günstig dass sich ein Bau gar nicht mehr lohnt") geht einfach von falschen Annahmen aus bzw. macht keinen Sinn :wink:
Und ich verstehe leider immer noch nicht was dein nacktes Becken mit dem hier gefragten Formicarium (integriertes Ytong mit darüber liegender Arena) zu tun hat :D
Du verdrehst ja praktisch alles - aber wenn man sich sonst nicht rausreden kann. :grin:
Was hat denn der Harry heute wieder geraucht ? Bodensubstrat event ?
Jedenfalls weiß ich nicht worauf du hnauswillst außer dass du dir selbst wiedersprochen hast und es dir peinlich ist....
Ich habe dem TE korrekt geantwortet und du hast es ins lächerlche ziehen wollen was nicht grklappt hat......tja schade. =D>
Ich habe mir weder selbst widersprochen (bitte ohne ie :wink:), noch ist mir irgendetwas peinlich, noch habe ich etwas verdreht :roll:
Aber erkläre mir doch bitte was du meinst mit der Aussage "Die Becken alleine sind zum Teil so günstig dass sich ein Bau gar nicht mehr lohnt"
Es macht einfach keinen Sinn. Ich gehe davon aus, dass du da etwas falsch verstehst oder von falschen Annahmen (z.B. Kosten von Ytong oder dem Bastelglas) ausgehst.
Ist ja auch nicht schlimm da du wohl so ein Formi noch nie gebaut hast und auch noch nicht lange in der Ameisenhaltung bist. Dafür gibt es ja z.B. so ein Forum.
Ich rauche übrigens überhaupt nicht und würde dich bitten sachlich zu bleiben *seufz*
Und nein du hast dem Threadersteller nicht "korrekt geantwortet" bzgl. Tipps für so eine Art Formicarium und ich ziehe es auch nicht ins lächerliche.
Er hat übrigens auch keine "Videos" von kleinen Becken gezeigt sondern genau einen Clip mit einer Aufbauanleitung eines Formicariums mit integriertem Ytong Nest . Jetzt mal völlig unabhängig von der Größe - das muss der Threadersteller [da gebe ich dir völlig recht und habe auch nie was anderes gesagt) selbst entscheiden.
Das ist ungefähr so wie wenn ich Frage "Wer kann mir ein gutes Hotel auf den Malediven empfehlen" und du antwortest "Den Urlaub Zuhause zu verbringen ist viel billiger. Es lohnt sich nicht auf die Malediven zu fliegen".
Die Aussage an sich stimmt aber hat nicht wirklich viel mit der Fragestellung zu tun.