Hallo liebes Forum,
Mich würde mal sehr interessieren, ob jemand schon erfahrungen gemacht hat, dass sich Ameisen durch Silikon beißen können? Ich weiß zwar, dass sie locker durch kork und auch durch gips kommen hab aber noch nichts über silikon gelesen. mein problem ist, dass ich mir selber etwas gebaut habe und die spaltmaße nicht die besten sind und ich dies natürlich durch silikon ausbessern musste.
LG Andy
Eigene Erfahrungen habe ich keine, aber es sind wohl auch Plastikschläuche vor manchen Arten nicht sicher. Ich würde daher annehmen, dass auch Silikon durchgebissen werden kann.
Welche Art möchtest du denn halten? Eventuell handelt es sich um eine Art die in diesem Zusammenhang eh keine Probleme darstellt.
Ich hab an tetramorium sp. gedacht.
Auch hier wieder nur Halbwissen aber von Tetramorium hätte ich das bisher nicht gelesen. Achte nur darauf, dass es sich um keinen "giftigen" Silikon handelt.
Meine Tetramorium sind keine besonderen Ausbruchskünstler.
Ich sag mal nicht so sehr wie meine Pheidole.Dass sie sich durch Silikon beißen halte ich für ausgeschlossen.
Ihre Beißwerkzeuge sind äußerst klein sodass ein Biss nicht spürbar ist.Ich hatte schon viele auf den Händen - auch ihre Säure scheint nur gegen Insekten äußerst wirksam zu sein.
Wenn man sie Gewissenhaft verwahrt ist es meiner Meinung nach einer der harmlosesten Arten.
Selbst wenn hier wieder einer um die Ecke kommt mit erhobenen Finger und meint dass sie sich unkontrollierbar vermehren und egal wo.
Alles Blödsinn - sie brauchen dafür genauso viel Futter,hohe Temperaturen und Feuchtigkeit wie die meisten tropischen Ameisenarten.
Ihre Beißwerkzeuge sind äußerst klein sodass ein Biss nicht spürbar ist.Ich hatte schon viele auf den Händen - auch ihre Säure scheint nur gegen Insekten äußerst wirksam zu sein.
Tetramorium stechen (kommen aber nicht durch Haut).
Silikon ist problematisch bei kräftigen Ameisen wie Pheidole, Camponotus oder (in ganz besonderem Maße) Messor. Das Tetras sich durch Silikon nagen halte ich für nicht so wahrscheinlich, ausschließen würde ich es aber nicht.
Habe natürlich küchen/aquariensilikon benutzt und danke euch sehr, für die ernüchternden Antworten. Falls die Gyne überlebt und ich die Chance bekomme, negative Erfahrungen zu sammeln, werde ich natürlich hier berichten.
Tetramorium spp. stechen doch!
Nur mal so nebenbei: Hier liest man „ Tetramorium stechen (kommen aber nicht durch Haut).“
Ich bin da anderer Meinung:
WallisUrlaub3.jpg
Aus diesem Beitrag über Ameisenstiche. Aber vielleicht bin ich nur besonders dünnhäutig? :roll:
Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest!
derameisige
Autsch.
Hm, bin noch nie von Tetras gestochen worden, anderseits hab ich auch noch nie meine Hand in ein Nest gesteckt :-D
Wurde nur mal von Formica rufa ziemlich zerbissen (weil beim durch Wald laufen vor Hügel hingefallen und auf Ameisenhauptstraße gelandet, fanden die nicht so toll. Und Abschürfungen plus Ameisensäure ist doch recht fies).
Meine Antwort war übrigens eher hier drauf bezogen (das hört sich nämlich an als würden die Ameisensäure versprühen):
auch ihre Säure scheint nur gegen Insekten äußerst wirksam zu sein.
Natürlich haben die Tetramorium in meinem Fall bicarinatum eine Säure :wink:
Wenn man die Nase in meine Farm hält riechts so richtig deftig danach und der Shop der diese Ameisen anbietet warnt auch explizit davor zu stark einzuatmen wenn man eine Großkolonie besitzt.Kann bei empfindlichen Personen zu Reaktionen führen.
Außerdem habe ich meine Tetra . bic. schon zig mal auf der Hand gehabt - ja sogar zwischen den Fingern geklemmt (sie haben ein sehr hartes Exosskelett - sowas hab ich noch nie gesehen) und sie haben mich noch nie gestochen gebissen ect.
Ich kann mir forstellen dass es sich bei dem obigen Bild um eine Unterart handelt aber sowas ist mir bisher nicht bekannt...