ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
Click to view full story of "Kleinste Ameisenart mit größter Kolonie"

Polipeptid: Re: Kleinste Ameisenart mit größter Kolonie (17. Jul 2018 18:01)

Welche Art hat kleine Arbeiter, entwickelt sich zu einer riesen Kolonie?
Mit riesen Kolonie meine ich schon mindestens 50.000 Tiere.

Markus: Re: Kleinste Ameisenart mit größter Kolonie (17. Jul 2018 18:51)

Die kleine eierlegende Wollmilchsau .

Serafine: Re: Kleinste Ameisenart mit größter Kolonie (17. Jul 2018 18:55)

Lasius niger (bis zu 50.000), Lasius flavus (bis zu 250.000), Lasius fuliginosus (bis zu 2 Millionen, größere Kolonien riechen aber wohl recht heftig).

Barristan: Re: Kleinste Ameisenart mit größter Kolonie (17. Jul 2018 19:12)

Da Du weder gesagt hast, ob Du sie halten willst, oder ob es nur einheimische sein dürfen, nenne ich mal ein paar:

Pharaoameise ( Monomorium pharaonis ), Koloniegröße: mehrere Millionen Tiere und die Arbeiterinnen sind nur 2,2 mm - 2,4 mm groß.
Ghost Ants ( Tapinoma melanocephalum ), ich habe zwar keine genauen Angeaben zur Koloniegröße gefunden, aber da sie ähnlich wie die Pharaoameise hochgradig polygyn sind und Zweignester bilden, dürften die Kolonien wohl auch in die Millionen Arbeiterinnen gehen; sie sind sogar noch kleiner als die Pharaoameise, nämlich 1,5 mm bis 2,0 mm groß.
Beide Arten sind aber nichts für die Haltung.

Serafine: Re: Kleinste Ameisenart mit größter Kolonie (18. Jul 2018 00:19)

Argentine Ants (Linepithema humile) - 7000 Kilometer Kolonie dürften schwer zu schlagen sein :grin:

trailandstreet: Re: Kleinste Ameisenart mit größter Kolonie (18. Jul 2018 15:13)

Solenopsis fugax dürfte da auch schon hinkommen

edit:
Plagilepis würde auch passen, vor allem sind die auch polygyn.