ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
Click to view full story of "Efeu - Bepflanzung"

herrklingel: Efeu - Bepflanzung (25. Apr 2016 09:18)

Hallo Ameisenfreunde,

aktuell bastel ich eine Outworld für Camponotus cf. albosparsus. Nun würde ich gerne echte Pflanzen in das Becken setzten. Dazu habe ich mir 2 Efeuarten aus einem Gartenshop besorgt. Die Pflanzen sollen für gutes Klima sorgen sowie eine Möglichkeit zum Klettern bieten. Das Substrat der Pflanzen will ich mit Kieselsteinen schützen sowie ein feinmaschiges Gitter.

Kann ich den Efeu unbedenklich verwenden? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Danke im voraus

trailandstreet: Re: Efeu - Bepflanzung (25. Apr 2016 09:36)

Die meisten Pflanzen stellen für Ameisen kein Problem dar, da sie diese ja nicht fressen. Ein größeres Problem wird eher sein, dass sie sich dann dort im Wurzelbereich einnisten, wenn Du es nicht 100%ig dicht bringst.

mati: Re: Efeu - Bepflanzung (25. Apr 2016 10:12)

Hallo.

Die oben beschriebene Erfahrung habe ich auch machen müssen, die Kolonie war erstmal verschwunden.

Auch haben die Ameisen bei mir bisher so ziemlich alle Pflanzen platt gemacht, dazu ist das Habitat in der Haltung dann einfach zu klein. Am Längsten hat bisher Farn gehalten, da der auch Staunässe im Wurzelbereich abkann.

Bei Pflanzen aus dem Markt wäre ich vorsichtig, da könnten schon Spritzmittel verwendet worden sein, die den Ameisen schaden.

Viel Erfolg und lass mal hören, wie es geklappt hat.
Mati