Hallo zusammen und guten Tag!
Bin neu in diesem Forum, da ich mich nun nach 34 mehr oder weniger erfolgreichen Aquarianerjahren (mein ältester Fisch ist über 30! - Ein Dornwels) entschlossen habe, mich auch mit dem hochinterressanten Thema "Ameisen" zu beschäftigen!
Zum Anfang habe ich einfach ein Ameisenvolk in meinem Garten ausgegraben; hoffe mit Königin! Weiß noch garnicht genau, welche Art! Ist rötlich, kommen, glaub' ich, nur zwei Arten in Frage.
Also auf eine gedeihliche Zusammenarbeit!
Grüße aus dem Saarland!
Götz
B itte entnehme keine Ameisen [armeisen] der N atur, sie werden ohne ihre K önigin sterben :^o
bring sie lieber zurück und warte auf den S chwarmflug oder bestell dir eine
trotzdem :sign_welcome: :sign_welcome:
Edit Uta - Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten!
Ups, naja.
Das stimmt so nicht. Du solltest das mal lesen ;) http://www.ameisenwiki.de/index.php/Polygynie
Wenns z.B. Myrmica rubra sind, dann geht das wunderbar. Versuch gleich mehrere Königinnen zu bekommen.
:sign_welcome:
LG
Hallo,
danke schon mal für die ersten Antworten!
Meinen Recherchen nach müsste es sich um Lasius flavus (gelbe Wiesenameise) handeln. Da mein riesiger Garten hunderte? von diversen Ameisenvölkern enthält dürfte meine sicher unqualifizuerte Maßnahme, in dieses Hobby einzusteigen, nicht zum Aussterben einer seltenen Sorte führen! Ich würde natürlich niemals die rote Waldameise ausgraben!!!
Grüße, Götz
Ameisen ohne Königin zu fangen, bringt nichts!
Aber keine Sorge, vorgestern noch konnte ich auf dem Heimweg lauter Lasius sp. Königinnen umherlaufen sehen,
morgen soll es ja gewittrig werden, da stehen die Chancen gut für weitere Hochzeitsflüge -
einfach in die Natur gehen und die Augen offen halten!
Hoffe, dass ich eine Königin mit erwischt habe! Waren bestimmt ca. 500 Tiere und noch mal so viele Eier in verschiedenen Entwicklungsstadien.
Habe schon öfters (dieses Jahr noch nicht) in meinem Garten das Ausschwärmen zum Hochzeitsflug beobachtet. Wie kann man die Königin(nen) von den Männchen unterscheiden, geflügelt sind sie doch alle?
Grüße, Götz
Hi,
Lasius flavus gibts oft, aber auch so manche andere gelbe Art! Bei Monogynen Arten ist es sehr schwierig die Königinnen mit auszugraben. Bei Polygynen Arten ist gut möglich.
Du musst eine Königin finden die am Boden rumläuft und ihre Flügel bereits abgeworfen hat. Dann in ein Reagenzglas, dass entsprechend präpariert ist.
Heute stehen die Chancen gut. Wetter stimmt, Jahreszeit auch.
LG
Hallo,
habe mich aufgrund eurer Informationen entschlossen, eine Königin Lasius niger + Arbeiterinnen zu bestellen und die anderen wieder an ihrem Nest auszusetzen!
Sicher auch interressanter, das Entstehen einer Kolonie von Anfang an zu beobachten!
Grüße, Götz
Eine sehr tolle Art um Erfahrungen zu sammeln und nur weil sie als Einsteigerart bezeichnet wird, zeugt sie nicht von Langeweile. Extrem mutig, sobald das erste Jahr überstanden ist. Eignet sich zudem vorzüglich um zu lernen und um zu merken, was einem noch an Zubehör fehlt oder ob man die Räumlichkeiten etwas ändert. Und wenn es nur ein umgestellter Tisch ist.
Viel Spass und Erfolg damit!
Bei deiner gefangenen "Kolonie" eventuell der richtige Schritt. Wenn man nicht sicherstellen kann, ob die Königin dabei ist, hat man wenig Freude dabei und beobachtet ggf. sogar komische Verhaltensweisen und interpretiert dies als normal.
Lasius spec konnte ich gestern sehr stark beim Schwärmen beobachten. Auch heute ist die Luft hier im Raum Bielefeld/NRW sehr passend.
Anstatt dir gleich eine Lasius niger Kolonie zu kaufen könntest du in den nächsten Tagen die Augen offenhalten. Bei mir landeten vor ein paar Tagen mehrere begattete Königinnen auf dem Balkon. Die begattete Königin könntest du mit ein paar Puppen aus einem Lasius niger Nest in deinem Garten bei der Gründung unterstützen.
morgen soll es ja gewittrig werden, da stehen die Chancen gut für weitere Hochzeitsflüge -
Geht man am besten vor oder nach dem Gewitter auf die Suche? Ich bin auf der Suche nach einer Formica rufibarbis Königin.