Moin,
also ich habe seit längerem ein lästiges Problem.
Es geht darum, dass ich ständig die Tränken aus der Arena zum Nachfüllen heraus nehmen muss, da einige meiner Völker doch recht gewaltig sind, ist es nicht immer leicht die Tränken problemlos da heraus zu bekommen.
Habt ihr Ideen wie sich sowas unterbinden lässt? Dachte da an eine feste Tränke, die man im Becken nachfüllen kann, doch meine Versuche ein Loch rein zu bohren oder durch einen Gummipfropfen Wasser einzuspritzen funktionierten garnicht oder nur schlecht. Wäre für jeden Vorschlag dankbar.
lg, laykis
Wie wäre es mit einer Tränke in einer anderen, durch Röhren weiter entfernten Arena?
Die Entfernung würde zumindest etwas von dem Arbeiterinnendruck nehmen...
morgen markus,
verstehe nicht ganz wie du das meinst.
mehrere Tränken mit Schläuchen/Röhren verbinden? Sowas habe ich mal versucht, aber irgend wie lief die Tränke dann an ihrer Öffnung für die Ameisen aus.
Ich habe eine Tränke für Kleintiere genommen. Also ist einen Behälter und unten eine Öffnung mit einem kleinen Behälter. Da ist Watte drinnen und somit ist die Watte immer nass, brauche dann nicht jeden Tag zu schauen.
Ich weiß jetzt nicht wie so eine Tränke heißt.
Lg lulu
Laykis, lies bitte nochmal:
andere Arena, durch Schläuche und Röhren weiter entfernt,
damit der Fouragierdruck der Kolonie dort geringer ist.
@Lulu:
Er schrieb von einer großen Kolonie,
sein Problem ist nicht die Tränke,
sondern das Nachfüllen aufgrund der hohen Ameisendichte auf eben dieser!
Evlt. kannst Du Dein Problem über einen Tropf lösen. Loch in Terrarium führen, Schlauch durchziehen, Schlauchöffnung in den Tränkbehälter, Vorratsbehälter ist ausserhalb des Beckens und kann dort bequem nachgefüllt werden (Tropfdosierer vorher auf Null stellen). Darauf achten, dass die Schlauchöffnung unter dem Wasserspiegel ist. Wenn dieser soweit absinkt, dass Luft in den Schlauch kommt, läuft wieder etwas Wasser in den Tränkbehälter nach. Prinzip wie bei einer Bienen-, Vogel- oder Hühnertränke.
@ Markus, nu hab ich verstanden, entschuldige.
Bei einigen Kolonien wird es bei mir gehen, meinst du sie holen mehr Wasser als sie brauchen?
Und bei z.B. meiner Formica sanguinea Kolonie kann ich das Nest nicht selbst befeuchten, da die Ameisen das Nest selbst aufgetürmt haben (großer Nesthügel aus Tannennadeln). Die brauchen sicher viel Wasser.
@earthtiger danke, da muss ich mich mal nach umschauen. Müsste mir nur überlegen wie ich verhindere, dass sie den Schlauch hochklettern.
Du koenntest auch Wasser ueber einen Bindfaden in die Arena aus einem hochgelegten Wassertank tropfen lassen. Der Vorschlag von lulu ist auch nicht schlecht: du nimmst einfach eine große Schale mit Watte, oder Seramis-steinchen und stellst die offen in die Arena und gießt einfach bei Bedarf nach. Es gibt auch Bauweisen, die ein anstecken von Wassertanks von außen ermoeglichen, allerdings mueßte man vorher Loecher in der Arenawand gebohrt haben. Eine andere Methode ist deinen Wassertank mit deinem Ausbruchsschutz, zBsp Öl zu versehen, daß sie da nicht drauf herumkrabbeln, evtl spaeter an einem Ast nur noch ins Becken haengen. Da kannste ja selber auch eine Bruecke basteln, Mooslandschaften bauen etc. Eine Arena-vergroeßerung koennte natuerlich auch helfen. =D> Die Moeglichkeiten sind unendlich verschieden. Die Ansteckvariante von außen kann sogar mit enorm großen Wasserspeichern funktionieren. Wichtig ist eben daß unten ein Gitter, oder große Seramis-steine unloesbar verkeilt sind. Ansonsten baust du einen Springbrunnen in die Arena, der durch Wasserdruck von unten funktioniert. Auch hier brauchst du ein Loch fuer die Wasserleitung im Boden und eine Wasserpumpe. In solcher Bauart koenntest du auch Laternen mit elektrischen Licht einbauen. Ganz im Puppenhaus-stil, nur eben mit echten Prinzessinen.
Hi,
schau dir mal den HB von Erne´s Acromyrmex spec an ! Auf Seite 3 glaub ich sieht man ein Bild der Tränke. Finde die Idee sehr gut!
danke Blattschneiderameise, die Idee von Erne ist ziemlich praktisch und auch optisch nicht schlecht, aber wie füllt er nach?^^
Vielleicht liest er ja mit und kann es mir mitteilen, oder ich schreibe ihm später eine PN.