Hallo bitte helft mir ich bin neu hier :sign_welcome:
Habe vor kurzem, ca. 3 Tagen meine Ameisenkolonie Messor c.f capitatus.
Es lief alles gut bis auf einmal die Königin, ich bin mir nicht sicher ich glaub eingeklemmt war, als ich das nächste Mal hinsah, fehlten ihr auf einmal Beine, was soll ich machen- :cry: :cry: :cry: :x
Sie hat zwei Eier und 6 Arbeiterinnen.
Danke schon mal für die Antwort.
Ich weiß es ist unpassend aber hab mich erst vor kurzem angemeldet, und kenn mich noch nicht so sehr mit der Seite aus, wo ich zb.Fragen schreib #-o bitte um Antwort
lg alex
Hallo alex
Mach bitte einmal Fotos und poste sie.
Füttere erstmal normal weiter und warte auf Antworten.
[Danke Felix für Deine Hilfe, habe den Thread auf "Alexander.N" als Thread-Starter geändert.]
Grüße Wolfgang
Hallo Alex,
willkommen hier im Forum unter den Menschen, die einem besonderen Hobby nachgehen.
Was ist geworden, lebt die Königin noch?
Grüße Wolfgang
Es lief alles gut bis auf einmal die Königin, ich bin mir nicht sicher ich glaub eingeklemmt war, als ich das nächste Mal hinsah, fehlten ihr auf einmal Beine, was soll ich machen- :cry: :cry: :cry: :x
Da kann man nur abwarten.
Leben die Ameisen noch im RG?
Wenn ja, erschwert das den Umzug natürlich erheblich.
Die Ameisen machen das schon, wenn nicht, leben sie wohl immer im RG.
Eier legt sie auch ohne Beine(wenn), und versorgt wird sie auch.
Weiter beobachten und berichten
Hallo
Ich habe schon diverse Gynen gehabt, die teils einige Beine nicht mehr haben.
z.B. eine Pheidole pallidula, die nur noch 5 Beine hatte oder eine Pheidole pieli, die nur noch 4 Beine hat.
Alle haben sie entweder weiter Eier gelegt oder Arbeiterinnen groß gezogen.
Die einzigste Ameise, die ein Bein verloren hatte und die Gründung nicht geschafft hat, war eine Tetramorium. Dennoch hat sie drei mal Brut aufgezogen. Das es am Beinverlust lag, bezweifle ich aber stark.
Der Umzug würd aber eher stressig und vielleicht unmöglich. (wenn es zu steil würd/ist.)
Du kannst wirklich nur abwarten.
MfG. Benjamin
Halbwissen... -.- Ewig im RG leben werden sie nicht das ist quatsch. Egal wie viele Beine sie hat, im zweifelsfall ziehen die Arbeiterin sie in ihr neues Nest. Tun sie auch so oft genug. Leben kann sie auch mit weniger Beinen da muss man sehen was passiert.
Mfg
Ewig im RG leben werden sie nicht das ist quatsch.
Wenn ich mir meine Lasius niger angucke, würde ich glatt das Gegenteil behaupten. :lol:
Jetzt mal im Ernst, da kannst du wirklich nicht viel machen.
Grade bei Lasius niger kann es sehr lange dauern. Dafür sind sie bekannt. Aber irgendwann ziehen alle um sofern die bedingungen stimmen.
Mfg Acid
Danke für die vielen Antworten.
Ich habe sie eine Weile beobachtet, es fehlt zwar ein Bein aber es geht ihr gut.
Sorry Fotos kann ich derweil noch nicht machen mein Handy ist kaputt und mein Fotoapparat find ich da :x :mrgreen: weil nicht.
[Edit: Mod]
Die Königinnen werden ja von ihren Arbeiterinnen versorgt, ich sag mal die brauchen sich nicht viel bewegen.
Wieviele Beine hat deine Königin denn noch?