Edit Uta - Verschoben/abgetrennt aus diesem Thread: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=71&p=148361#p148361
Danke für die Antwort. Welche Methoden gibt es eigentlich in der Haltung um Milben erfolgreich abzutöten, aber ohne die eigenen auszurotten?
Tcha da streiten sich die Götter bzw Ameisenhalter :grin:
Ich hatte bis jetzt auch noch nie Milben und wenn dann würde ich es mit absammeln der befallenen Tiere probieren.
Am besten versuchen es erst gar nicht soweit kommen zu lassen mit abbrühen oder abkochen.
Natürlich kenne ich denn Reiz seinen Pheidole auch mal lebendes anzubieten.
Wenn es bei meinen Lebendfutter gibt, gucke ich bei denn Futtertieren genau nach, natürlich ist das kein 100% sichere Sache!
Wenn sie in der Haltung sterben, bleiben sie irgendwo in der Arena liegen und andere Arbeiterinnen tragen sie dann zum Müllhaufen, wo die Gefahr wieder sehr hoch ist, befallen zu werden.
Nicht nur das.
Parasitäre Milben verlassen ihren Wirt nachdem dieser verstorben ist.
Wo sich diese dann in einer gut belaufenen Arena hinscheren, kann man sich wohl denken.
Welche Methoden gibt es eigentlich in der Haltung um Milben erfolgreich abzutöten, aber ohne die eigenen auszurotten?
Ich gehe davon aus, dass du Ameisen in der Haltung meinst.
Als erstes würde ich nicht von ausrotten, sondern eher von eindämmen reden.
Desweiteren würde ich es nicht verallgemeinern, es gibt ca. 15.000 Ameisenarten und ca. 50.000 Milbenarten, viele davon reagieren völlig verschieden.
Danke Muzzleloader für deine Antwort.
Ich habe anfangs immer abgekocht. Aber ich bin doch eher Frischfutterverfütterer. Vorher kontrolliere ich die Tiere aber. Daher wollte ich das mal wissen, wie man da reagieren sollte.
@Jumpstyle
Ich gehe mal davon aus das man mich verstanden hat immerhin hat Muzzleloader mir ja auf meine Frage geantwortet. Ich rede nicht von eindämmen wenn man die ganze Kolonie tötet. Kommen 50.000 Milbenarten in der Haltung vor? Bestimmt nicht. Kommen 15.000 Ameisen in der Haltung vor? Auch nicht. Es wäre nett wenn du mir dann ja sagen könntest, wie ich es nicht verallgemeinern kann, sondern so beschreiben kann, wie du es für richtig hältst.
Danke.
Dann stelle ich eben für dich die Frage um.
Welche Methoden gibt es in der AMEISENhaltung um Milben erfolgreich abzutöten, aber ohne die eigene Kolonie dabei vollkommen zu vernichten?
Ich glaube Jumpstyle meint damit, was du für eine Ameisenart hälst.
Es kommt dann wohl auch darauf an was für eine Art Milbe es ist und die Art der Bekämpfung.
Deswegen kann man die Frage wohl nicht vera l lgemeinern, aber wo da jetzt die Unterschiede sind, kann ich dir auch nicht sagen :grin:
Ich meine mal auch, dass du parasitäre Milben meinst, die für unsere Ameisen schädlich sind und da fällt sicher gut was von denn 50k Milbenarten weg!
Welche genau kann nicht mal ich sagen :D
Ich habe sie vor kurzem gefangen. Es sind halt die Parasitären und sie haben Milben. Habe es jetzt auf die altmodische Weise gemacht - mit der Pinzette.
Den letzten Teil mit dem Nichtverallgemeinern war mein ernst. Wenn ich irgentwann noch mal die Frage haben sollte. Wie kann ich mich diesbezüglich ausdrücken ohne es zu verallgemeinern? Man kann einen Unterschied zwischen den parasitären Milben, Futtermilben und co. machen. Aber so wie ich es jetzt verstanden habe, sind dann immer noch Unterschiede in der Bekämpfung.
Was wäre die effizienteste und schnellste Methode zur Vernichtung der Milben?
Edit Uta
Welche Methoden gibt es eigentlich in der Haltung um Milben erfolgreich abzutöten, aber ohne die eigenen auszurotten?
Die "eigenen" steht in diesem Fall für "die eigenen Milben".
Deshalb korrigierte ich dich.
Es wäre nett wenn du mir dann ja sagen könntest, wie ich es nicht verallgemeinern kann, sondern so beschreiben kann, wie du es für richtig hältst.
Du schilderst dein Problem, die Ameisenart und am besten die Milbenart. (Milben sind sehr schwer zu bestimmen.)
Welche Methoden gibt es in der AMEISENhaltung um Milben erfolgreich abzutöten, aber ohne die eigene Kolonie dabei vollkommen zu vernichten?
Es kommt nach wie vor auf die Ameisen-/ und die Milbenart an.
Egal wie oft du hier noch diese Frage stellst, die Antworten werden sich nicht ändern.
Habe es jetzt auf die Altmodische weise gemacht mit der Pinzette.
Dabei müssen die Milbeneier ebenfalls entfernt werden, ansonsten sind die Erfolgschancen sehr gering.
Bei größeren Kolonien ist das natürlich gar nicht mehr möglich.
Desweiteren ist der Stress für die Kolonie sehr groß.
Was wäre die effezientiste und schnellste Methode zur vernichtung der Milben?
Spiritus und ein Feuerzeug.
Was wäre die effezientiste und schnellste Methode zur vernichtung der Milben?
Spiritus und ein Feuerzeug .
Du bist brutal und einzigartig :roll:
/edit
für die Diskussion..
konzentrierte Ameisensäure soll durchaus auch helfen.. aber wie Jumpstyle sagt. Es kommt auf die Arten an. Und mit dieser Methode können auch die Ameisen ihr Leben lassen.
Hallo zusammen,
habe das Thema 'Milben' mal aus diesem Thread http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=71&p=148361#p148361
aus dem Unterforum Foto-/Videobeiträge, Thema ' Kampf um Nahrung' abgetrennt und hierher verschoben. Denke, das ist passender. Hier könnt Ihr bei Bedarf zum Thema Milben weiter diskutieren.
Viele Grüße
Danke uta.
Okay. Ich habe mal gehört gegen Milben eine andere Milbenart einzusetzen, die die Milben auffressen, aber die Ameisen in Ruhe lassen.