Nur mal so?
Ist es für Euch in Ordnung das es hier im Forum Admins und Moderatoren gibt?
Könnt Ihr Euch eventuell vorstellen, dass diese nur darauf lauern, mit Google und Co und was sie selber drauf haben, Euch hilfreich unter die Arme zu greifen, zu unterstützen?
Das sie mit besonderer Freude, im Hintergrund schon warten, um in Ihrer Freizeit Eure Phantasien( Grammatik, Rechtschreibung) ins Verständliche zu übersetzen?
Ich jedenfalls bin Tag für Tag dabei, leider gibt es bald ein gravierendes Problem, meine Fingerkuppen sind dahin.
Wo liegt für Euch das Problem, geschriebene Texte nochmals nachzulesen und gegebenenfalls zu korrigieren.
Ok, ist mir klar, mit hingehauenen Texten kommt Ihr richtig wichtig rüber oder habe ich da jetzt was verwechselt?
Grüße Wolfgang
Tanz in den Mai..... schön wär's :grin: . Dieses lange "nächtliche Vergnügen" hatten nur meine Fingerkuppen auf meiner Tastatur, ähnlich wie bei Erne. Vergnüglich war es nicht unbedingt... denn es ging, wie so oft in letzter Zeit, um das Korrigieren Eurer Beiträge, wo es rechtschreibmässig teilweise doch ziemlich im argen lag/liegt. Schon vor gar nicht langer Zeit hatte ich auf diese unschöne Situation hier im Forum in diesem Thread hingewiesen: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=20&t=6294&p=145357#p145357. Aber leider ... ja leider ist unsere Hoffnung auf weniger Korrekturarbeit kaum erfüllt worden. Schade! Fehler, die wiederholt auftauchen, haben wir teilweise schon farblich gekennzeichnet, um darauf aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren, aber die Fehler tauchen immer wieder wie Phoenix aus der Asche auf....
Also ich hoffe wirklich sehr..., dass.... genau... lest Eure Beiträge einfach nochmal vor dem posten durch... und bei Bedarf einfach ein Rechtschreibprüfprogramm benutzen. Das erleichtert uns die Arbeit hier doch sehr!
In diesem Sinne, ich wünsche Euch allen einen schönen, sonnigen 1. Mai.
Viele Grüße
Ach Wolfgang,
was soll man dazu noch sagen! Dies ist neben dem erfolgreichen Support hier im Forum, halt das DICKE Leid des Moderator/Admin.
Ich kann mir gut vorstellen, was ihr hier alles an Freizeit in eure "ehrenamtliche" Unterstützung einfließen lasst. Und dafür kann man
euch (liebevoll auch " Heinzelmännchen ") nur ein großes Lob aussprechen. Ohne dies zu entschuldigen oder herunterzuspielen, können im
Affekt des Mitteilungsdranges über ein neues Ereignis sich schnell Fehler einschleichen. Und dies zieht sich leider durch alle Altersschichten.
Selbst bei meinem Haltungsbericht zu Camponotus ligniperdus haben sich zu meinem Bedauern Unachtsamkeiten eingeschlichen :oops: ,
welche von euch schön farblich :D ausgebessert wurden. Ich habe daraus gelernt bzw. wurde sensibilisiert mehr auf Kleinigkeiten zu achten.
Klar kann das manchmal schon ziemlich frustrierend für euch sein, immer und immer wieder das gleiche durchzukauen. Möglicherweise gibt dein
Thread ja einen neuen Impuls mehr über dieses Thema nachzudenken.
Gruß Fabian
Edit: Nach zweimal durchlesen, ein Wort vergessen :roll:
Die Mods und Admins haben momentan wirklich einen schweren Stand. Wenn ich sehe, was es in letzter Zeit zu korrigieren gibt... Ein dickes Lob für Eure Arbeit =D>
Klar, auch mir passieren Buchstabenverdreher, Klein/Grossschreibung etc. Das liegt aber einfach an meiner Schreibweise (wie wild auf die Tastatur hauen, und sehen was passiert :mrgreen: ) Dennoch lese ich jeden Text nochmal durch und die meisten Fehler finde ich dann auch. Das ist wirklich keine grosse Sache.
Eine Idee wäre vieleicht: Jeder kennt doch Word. Da werden doch auch die meisten falschgeschriebenen Worte markiert. Wäre es nicht möglich so was ähnliches hier einzuarbeiten?
Ohne jetzt vor den Admins/Mods klugscheißen zu wollen. :wink:
Es gibt für das phpbb Board durchaus Möglichkeiten eine Rechtschreibkontrolle einzubinden, siehe hier: http://www.phpbb9.de/styles-tipps/deutsche-rechtschreibprufung-fur-beitrage-t35125.html?style=40
Es gibt aber, je nach verwendetem Browser, auch die Möglichkeit eine Rechtschreibkontrolle direkt im Browser zu verwenden. Siehe hier am Beispiel Firefox http://support.mozilla.org/de/kb/Rechtschreibpr%C3%BCfung%20nutzen .
Just my two cents.
lg
Walter
Alles gut und schön. Erzieht aber die Nutzer doch nur mehr zur Faulheit?
Soweit ich gesehen habe, hat sich einiges Schreiben auch schon verbessert. Wenn auch erst nach mehrmaligem mühseligem ermahnen. Leider nimmt einem eine Rechtschreibkontrolle keine Inhaltsprüfung ab. Hab ich doch schon oft Sätze gesehen, die Wörter enthielten die zwar jeglicher Rechtschreibprüfung stand halten, einfach weil das Wort existiert, aber eigentlich keinen Sinn im Satz ergeben.
An der Stelle hilft wirklich nur, dass jeder für sich nochmals kontrolliert, was er schreibt. Ist nicht so dass einem die Ameisen weglaufen weil man einen Beitrag ins Forum setzt. Wer Hilfe benötigt oder über seine Ameisen berichten möchte, sollte seine Beiträge auch mit der gleichen Sorgfalt erfassen, wie er gern seine Ameisen halten oder Hilfe bekommen möchte.
Auch anderweitig hilft einem diese Sorgfalt, die man dabei entwickeln kann. Auch der Punkt ist dabei nicht zu verachten. Man hilft damit nicht nur den anderen, die Beiträge gut zu verstehen, sondern auch sich selber.
Ich denke nicht, das es einige User zu mehr Faulheit erzieht. Ganz im Gegenteil. Ich denke eher einge würden sich ganz arg erschrecken, wenn 1/2 von ihrem Text rot Markiert wäre. Vieleicht würde dies dazu beitragen, den Usern verständlich zu machen, was für eine heiden Arbeit dahinter steckt, die Texte zu korrigieren.
Damit mein ich jetzt nicht die Buchstabenverdreher, oder diejenigen, die sich mühegeben und sich trotzdem ein Fehler einschleicht.
Vielmehr erhoffe ich mir das verfasser solcher texte wie diesen einen satz hier mal etwas erschrecken und sich dann doch etwas mehr mühe geben weil es macht wirklich keinen spass diesen endlosbandwurm zu lesen und sich die passenden satzzeichen selber hinzu zu denken oder sehe ich das falsch? :mrgreen:
Machen manche Fehler nicht auch eine Person aus?
Ein Forum besteht aus einem gut gemischten Volk:
* Ausländer, die manchmal schwierigkeiten haben mit Schrift und Sprache
* Kinder, die noch nicht geschult sind
* eine Tammy, die eine 5 in Deutsch hatte und bis heute gross und kleinschreibung nuicht auf die Reihe bekommt
* eine Tammy die lange Fingernägel hat und leider oft genug 2 Tasten erwischt - oder auch mal die falsche
* Am Abend ein leicht angesäuselter junger Mann, wo die Tasten einfach nur verschwommen sind
* Ein Rentner, der vielleicht einfach schlecht sieht
* Ein PC Neuling, der für 1 Zeile 5 Minuten braucht, und für den eine Korrektur wirklich anstrengend ist
* u.v.m.
Geht bitte nicht immer von euch aus - vielleicht habt ihr Studiert, eine 1 in Deutsch und betrachtet oben beschriebene
Personen vielleicht etwas "abwertender". Aber sie sind nicht blöd - sie gehören alle zu einer Gesellschaft, die hier
auch gerne gesehen sein sollte.
Zur Lernoptimierung - was das Fachwissen betrifft - bin ich euch für eine Korrektur der Lateinischen Namen - mit
Roter Schrift - jedenfalls sehr dankbar - und das lernt ein wirklich interessierter auch schnell! Es ändern sich nämlich
auch mal Arten - und nicht jeder bekommt das mit.
Ein Hinweis im Forum (das sowieso total unstrukturiert ist) lesen - oder überfliegen - vielleicht 10-20%
Liebe Grüsse:
Tammy
Da muss ich widersprechen: ein Forum lebt von der Kommunikation,
die muss funktionieren und dazu muss man allgemeine Regeln beachten!
Es wird kein Hohes Niveau gefordert, sondern ein Mindestmaß angelegt,
niemand hat Lust, Texte zu beantworten, die geradezu hingeklatscht wurden,
wie so sollte man sich auch Mühe geben, eine Antwort auf eine Frage zu formulieren, bei deren Erstellung der Fragende sich keine Mühe gab!?
Du begehst den großen Fehler, dass man sich an den Schlechtesten orientieren müsse,
die Wahrheit ist aber, dass man sich im Einfachen am Durchschnitt
und im Speziellen am Höchstmaß orientieren muss!
Gerade in unserer Gesellschaft wird privat immer weniger Wert darauf gelegt, diese Qualität selbst zu liefern,
mit dem Ergebnis, dass manches Unternemen schon gezwungen ist, seine Auszubildenden noch einer Schulung in Rechnen und Rechtschreibung zu unterziehen.
Wie unnötig das ist, wenn man im Alltag schon eine gewisse Übung durchmacht, sollte jedem, der ganz ehrlich ist und nicht nur seinen inneren Schweinehund zu Wort kommen lässt, klar sein!
Und nebenbei:
du beschwerst dich hier, dass das Forum unübersichtlich ist
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=20&t=17590
was ist so nicht nachvollziehen kann;
willst aber selbst keine Qualität liefern!?
Wasser predigen und Wein saufen,
das ist eine schlechte Angewohnheit...
Ich war sehr überrascht, als ich sah, dass hier sehr viele (fast alle) Rechtschreibfehler korrigiert werden. Ist mir bisher in Foren noch nicht so begegnet. Ich finde es aber sehr gut, denn manche Fehler ist schon sehr große Schnitzer(egal aus welchem Grund sie passieren), außerdem gibt man sich selber mehr Mühe, liest die Texte noch einmal und korrigiert dann selber seine eigene Texte und lernt damit aus seinen Fehlern. Was kann es Besseres geben? Außerdem finde ich auch gut, dass es immer sehr höflich korrigiert wird.
Vielen Dank an die Moderatoren und Administratoren. :)