Hallo zusammen
wie ich mitbekommen habe, stellen Milben in der Ameisenhaltung ein Problem dar.
Wichtig ist ja, dass die Futtertiere milbenfrei sind.
In einem Buch (Wirbellose, Zootierhaltung,Tiere in menschlicher Obhut von W.E. Engelmann, J.Lange) wird geraten, bei Milbenbefall der Futtertiere feuchte Lappen in den Behälter zu legen, diese täglich herausnehmen und mit kochendem Wasser zu überbrühen. Habe ich schon getestet, funktioniert eigentlich, nur muss man aufpassen, dass die Futtertiere, die sichs im Lappen gemütlich gemacht haben, nicht auch überbrüht werden.
Den zweiten Tipp finde ich noch interressanter; laut dem Buch soll der Geruch von Wermut (Artemisia absinthium) Milben vertreiben. Ich werde in der nächsten Zeit mal einen Versuch starten.
Gruss Jan
Geht es um Milben die von den Futterresten der Ameisen leben oder um parasitäre Milben?
Gegen die Futtermilben habe ich einen Tipp:
die Arena total austrocknen. Geht bei vielen Ameisenarten, wenn das Nest gut feucht ist.
Ist die Arena nur trocken genug, verschwinden alle Futtermilben Milben.
LG
Futtermilben sind ja nicht gefährlich sondern nur unschön für den Halter. Die kleinen Müllmilben kommen echt schnell in Massen wenn es schön feucht ist. Bei Befall sammle ich Futterreste ab und brenne die ganze Umgebung mit einem Minibrenner (Feuerzeug mit Bunsenbrennerflamme) alles nieder...Ameisen natürlich ausgenommen ;)
ich glaub im Buch geht es eher um parasitäre Milben die Futtertiere befallen und so auf Ameisen, Spinnen etc. übertragen werden können...
gruss jan
Ps. Wermut ist gekauft, jetzt muss ich nur noch nach Milben Ausschau halten...
Parasitäre Milben sind bei vielen Ameisenarten zum Glück sehr selten.
Wenn eine Kolonie mit parasitären Milben befallen ist, dann wird man sie praktisch nicht mehr los.
Je nach dem sollte bei den anfälligen Arten alles abgekocht werden etc, damit es nicht so weit kommt.
LG
Hier:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=6213
und hier:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Milben
lg derameisige
Was bei mir sehr gut gegen Futtermilben geholfen hat, war Futtertiere in tiefen Behältern z.B einem Becher anzubieten und diesen dann, nach einiger Zeit, sammt Futtertier und Milben in die Toilette zu entleeren danach gut mit Wasser ausspülen. Nach mehrfacher Wiederholung waren ca. 2 Wochen lang fast keine Futtermilben mehr zu sehen.