ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Wieviel würdet ihr für Ameisen ausgeben?"

Insekten Züchter: Wieviel würdet ihr für Ameisen ausgeben? (22. Jul 2011 18:04)

Hallo alle miteinander
Mich würde es mal interessieren wieviel ihr für eure Ameisen samt Ausrüstung u.s.w. ausgeben würdet.

Moonman: Re: Wie viel würdet ihr für Ameisen ausgeben? (22. Jul 2011 19:06)

Ein Starterset oder selber alles zusammen kaufen was man noch brauch... sind schon mal 40-60 € http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1318_antstore-starter-set-farmbecken-30x20.html
Ein Y-Tongnest und mehr Sand/Lehm sowie Deko kann man immer gebrauchen.

Wer noch kein schönes Plätzchen für die Anlage hat, brauch noch Regal und Lampe ;) http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=16358
Am billigsten kommt man da wohl mit einem 7,99€ Regal und einer 5€ Lampe von Ikea ;)

Dazu noch die Ameisen... kommt ja drauf an ob eine reine LAsius niger Königin für unter 2€ oder doch was teueres über 20€

Zusammen also 55€ bis 100€.

Man kann alles kleiner kaufen oder weglassen, doch später brauch man es so oder so. Eine Ameisenkolonie soll ja auch wachsen.

Insekten Züchter: Re: Wie viel würdet ihr für Ameisen ausgeben? (22. Jul 2011 19:19)

Ich bin an meine erste Kolonie für etwa 6.80+Versand bekommen, den Kasten hat mein Vater selbst gebaut(leider nicht dicht, die Kolonie ist ausgebrochen)damals war ich noch nicht bereit mehr als 10 Euro für Ameisen zu bezahlen. Heute ist das anders, ich habe 0-60 Euro gewählt aber auch nur weil ich mir mehr noch nicht leisten kann.
Manche sind eben nicht bereit für etwas mehr als 10 Euro zu bezahlen was draußen überall rumläuft(Ich hoffe dieser Ansicht ist niemand im Forum)so kann es sein, dass man 0- 10 Euro wählt.
Ich glaube zwar, dass die Felder mit besonders niedrigen Preis leer bleiben, aber man weiß ja nie.

Moonman: Re: Wie viel würdet ihr für Ameisen ausgeben? (22. Jul 2011 21:02)

Man kann schon alles selber bauen und damit sehr viel sparen.

Ein Y-Tong kostet im Baumarkt fast Nix, eine Plexiglasscheibe die als Nestscheibe dienen kann, kostet auch nur ca 5€.
Eine Box die als Arnea dient gibt es für 2 € in vielen Größen.
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p512_ytongstein-10cm.html
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p431_ytong-nest-mittel-30x20x5-cm.html
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1762_braplast-dose-3-0-l-klarsicht-mit-klappdeckel.html
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40102978

Ein paar Schläuche kosten auch kaum Geld....

Mit den ganzen Sachen und etwas Baugeschick, natürlich auch dem passenden Werkzeugen, bekommt man sehr gute Anlagen hin. Ich selber baue über 3/4 meiner Sachen so.

Für die Ameisenhaltung brauch man keine teuere Sachen, nur viele kleine: Ausbruchschutz, Sand, Näpfe, Lehm, Pinzette, Schläuche, Spritzen, rote Folie, ....

Kendoras: Re: Wieviel würdet ihr für Ameisen ausgeben? (22. Jul 2011 21:46)

ich hab schon locker 1000 euro ausgegeben. wuhu.

Antroxego: Re: Wieviel würdet ihr für Ameisen ausgeben? (22. Jul 2011 22:30)

Muss ich Kendoras recht geben. Wer glaubt Ameisenhaltung sei ein günstiges Hobby, wird schnell eines besseren belehrt. Auch wenn man die meisten Sachen günstig im Baumarkt besorgen kann, praktisch alles (mache ich nicht anders) selber zusammenbaut, so kommt mit der Zeit doch ein beachtlicher Betrag zusammen. Das schöne ist, das Geldausgeben nimmt kein Ende. Pi mal Daumen schlag ich Deine 1000er Marke Kendoras ;)

Kendoras: Re: Wieviel würdet ihr für Ameisen ausgeben? (22. Jul 2011 22:43)

Ich bin Schüler, das ist schon schlimm genug.;) - Und ich bin der Meinung es sind noch einige hundert Euro mehr, wenn ich die Anlagen dazurechne....*heul*
Na ja, aber es ist ein schönes Hobby, vondaher... und man darf generell nicht sagen "hätte ich doch nur nich das Geld ausgegeben".. Hätte,hätte,hätte, interessiert doch keinen, :D.

Neues Projekt dürfte mich auch so.. 150 Euro inkl. Ameisen kosten.

Markus: Re: Wieviel würdet ihr für Ameisen ausgeben? (22. Jul 2011 22:44)

Ich baue vieles selbst, ziehe vor allem Gründerkolonien auf, ab und zu auch mal eine besondere, gekaufte Kolonie,
insgesamt halte ich die Ameisenhaltung zwar für möglicherweise teuer - wer viel ausgeben will, der kann das, man hat ja auch immer mal Leute, die angeben, so und soviel zu haben, und es ausgeben zu wollen,
aber insgesamt kann die Haltung durchaus auf kleinem Raum und günstiger als - sagen wir mal Hamster,
ganz zu schweigen von den Futterkosten, die andere Haustiere wie Hunde/Katzen hätten.

Fazit: man kann viel ausgeben, quasi geldintensiv halten,
oder aber man agiert etwas extensiver und geldsparend.
Letzteres muss übrigens auch nicht heißen, dass man die Kolonien schlecht hält oder bei ersterem gut,
es kommt auch auf die eigene Kompetenz und natürlich die Art an!

Juvens: Re: Wieviel würdet ihr für Ameisen ausgeben? (23. Jul 2011 08:33)

Ich persönlich scheue mich auch ned paar hundert Franken(oder Euro) auszugeben, bin aber trotzdem der Meinung, dass Ameisenhaltung ein günstiges Hobby ist. Wenn ich mir da zum Beispiel Skifahren oder Snowboarden angucke wo du locker mal 2000-4000 Franken/Euro ausgeben kannst für die Ausrüstung, find ich die Kosten für die Ameisenhaltung erschwinglich. Wenn man 500 Euro für alles ausgibt, kann man echt schon was Besonderes zaubern und ist dafür, was man hat, eigentlich immer noch günstig weggekommen.

LG

Insekten Züchter: Re: Wieviel würdet ihr für Ameisen ausgeben? (23. Jul 2011 17:11)

Ich habe für meine Ameisen sicherlich schon mehr als 140 Euro ausgegeben.
ich habe 0-60 Euro gewählt, weil ich nicht mehr als 60 Euro für eine Kolonie ausgeben will.
Es stört mich auch nicht wenn manche für mehrere Kolonien wählen, aber ich habe nur für eine gewählt.


 [1]   [2]   [3]