Hallo,
ich habe mich entschlossen Ameisen zu halten. Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus über die existierenden Arten.
http://www.youtube.com/watch?v=cCcCp-K-K3Y&feature=related
ich bin an eine Ameisenart interessiert die so aufgebaut ist wie die in dem Video.
sprich, verschiedene Kasten, wie Soldatenarbeiterinnen usw. also schon etwas komplexeres Gesellschaftssystem
ich hab gelesen dass die Art [pheidole divresus] Pheidologeton diversus so ähnlich aufgebaut ist, jedoch sind die mir ehrlich gesagt etwas zu klein, also die Arbeiterinnen.
[Edit Mod]
Hallo und :sign_welcome: PingPong
Treiberameisen lassen sich wie du wahrscheinlich weißt nicht halten. Ich glaube, dass die meisten Ameisen mit Soldatenkaste ziemlich kleine Arbeiterinnin haben. Bei Messor barbarus findest du neben den "normalen" Arbeiterinnin auch Major Arbeiterinnin, welche Ähnlich einer Soldatenkaste sind. Diese Art könntest du vielleicht interessant finden und sie soll auch für Anfänger geeignet sein.
viele Grüße
PS: schön das du dich für Ameisen entschieden hast ;)
warum ich sagte "Soldaten"
naja, ich möchte auch dass die Ameisen aktiv mit verschiedenen Klassen zusammen dann, sagen wir mal, eine kleine Heuschrecke überfallen und sie zerstückeln.
Was ist denn der Unterschied zwischen den Major - Arbeiterinnen und die der Kaste [des Soldates] der Soldatenarbeiterinnen ?
Bei Messor barbarus findest du neben den "normalen" Arbeiterinnin auch Major Arbeiterinnin, welche Ähnlich einer Soldatenkaste sind.
Damit keine Missverständnisse entstehen, damit meinte ich rein das Äußerliche.
Zu dem Unterschied einer Soldatenkaste und Major Arbeiterinnin. Soweit ich weiß, hat die Soldatenkaste ganz spezielle Aufgaben, welche auch fast ausschließlich von ihr wahrgenommen werden. Außerdem gibt es keine Übergänge von einer Arbeiterin zur Soldatin. Bei den meisten Ameisen mit Major Arbeiterinnin sind Übergänge vorhanden (bei Messor barbarus glaube ich sind diese Übergänge nicht so gut zu sehen), sprich, es sind von kleinen, über mittelgroßen, hin zu den größeren Major Arbeiterinnin viele unterschiedliche Größen zu beobachten. Außerdem nehmen Major Arbeiterinnin auch die Arbeit der normalen auf sich. ABER ich kann mich auch irren! Ich bin in dem Thema nicht so gut informiert. Andere User haben vielleicht eine andere Meinung.
Vielleicht könnte man dir besser helfen, wenn du deine Kriterien noch ein wenig eingrenzt:
Es sollte also eine klare Arbeitsteilung geben, wie bei einer Soldatenkaste.
Sie sollten etwa größer sein.
Dürfen sie auch Winterruhe halten?
Wie sieht der preisliche Rahmen aus?
Sollen sie eher etwas aggressiver sein?
und, und, und...
viele Grüße
nein keine Winterruhe...
preislich egal...
wenn man aggressiv sagt, was versteht man drunter? dass sie die Beute sofort attackieren? dann ja
Eigentlich werden Soldaten bei den meisten Arten mit den großen Major Arbeiterinnen verwechselt. Europäische Arten haben bis auf 2 (?) Ausnahmen keine Soldaten. Wobei die eine absolut nicht für Anfänger geeignet ist und auf der anderen Seite wäre da Pheidole palidulla. Sie ist allerdings von Natur aus sehr klein, so dass die Soldaten zwar deutlich größer als die Arbeiterinnen sind, aber nicht das ist, was du erwartest.
Wenn ich Kumpels meine Camponotus ligniperda zeige, fragen sie auch, ob das nen Soldat ist. Ebenso bei Messor barbarus. Aber es wird sicher einer schreiben, der sich da besser auskennt.
MfG
edit: das erschwert es nochmal um einiges, hast du denn generell Erfahrung mit der Ameisenhaltung? Gleich mit Exoten der Soldaten wegen zu beginnen, ist da etwas problematisch.
ja genau, bin als erstes auf die Pheidole palidulla gestossen dann hab ich herausgefunden, dass die Pheidologeton diversus nahezu gleich ist, nur dass die ameisen vielleicht im gesamten n tick größer sind. Ich habe jedoch durch ein paar youtube videos feststellen können, dass sie mir immer noch etwas zu klein sind.
ich möchte jedoch auch keine riesen meisen, wie in dem video.
also einch ameisenart mit "soldatenarbeiterinnen" "major arbeiterinen" "normalearbeiterinen" wäre interssant, also verschiedene klassen...
ich möchte sehen wie die sich untereinander aufteilen die aufgaben zuordnen usw.
_
ich habe noch nie ameisen gehalten. erfahrung hatte anfangs niemand. klar könnt irh jetzt sagen fang mit dieser art an, aber ehrlich gesagt habe ich keine lust mich all die monate mit einer art zu beschäftigen, die ich eigentlich nicht will. ich kann mich ja vorher ausgiebig informieren bzw die fehlende erfahrung durchlesen.
ich möchte jedoch auch keine riesen ameisen, wie in dem video.
Ist schon ne Weile her das ich das video mal gesehen habe. Aber sind die Ameisen dort nicht auch nur wenige Millimeter groß?
keine ahnung die kommen mir sehr groß vor, vorallem wie die "soldaten/beschützer" an der straße die normalen arbeiter innen beschützen. sowas faszinierendes möchte ich auch bei mir haben.
Ich glaube so etwas wird man in der Haltung nicht beobachten können. Es gibt in der Haltung ja auch gar nicht die in dem Video beschriebenen Straßen. Wäre ja auch kein Platz für. Dazu kommt, dass es natürlich auch seine Zeit dauert, bis man seine Kolonie auf eine Größe gebracht hat, in welcher ausgeprägte Arbeitsteilung zu sehen ist. Wenn das die einzige Erwartung an seine Ameisen ist, verliert man schon mal schnell die Geduld. Man kann sich evt auch gleich eine größere Kolonie zum größeren Preis kaufen. Ist aber meiner Meinung nach nicht so interessant, wenn man die Gründerphase seiner eigenen Kolonie nicht miterlebt hat.
viele Grüße