ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
Click to view full story of "Koloniegröße im Verhältnis zur Lebenserwartung einer Ameise"

Yakavetta: Koloniegröße im Verhältnis zur Lebenserwartung einer Ameise (27. Apr 2011 20:44)

Wie alt können Arbeiterinnen nun eigentlich werden?
Laut wiki (verallgemeinert) nicht länger als zwei Jahre.
Die Eiablage soll ja auch grenzen haben.
Wie können dann in einer Kolonie mehrere Zehntausend Tiere leben.
Ich weiß, dass dies der Fall ist, aber welche Variable ist doch weitaus größer?
Das Alter oder die Eiablage?

MfG

Markus: Re: Koloniegröße im Verhältnis zur Lebenserwartung einer Ameise (27. Apr 2011 21:38)

Das hängt natürlich auch mit der betreffenden Art zusammen, sowie der Polymorphie.
Aber als Faustregel würde ich sagen, dass man nicht von einem Alter über drei Jahre bei den meisten Arbeiterinnen ausgehen sollte, in freier Wildbahn sicherlich auch kürzer.
Dazu gibt es lustige Rechenmöglichkeiten: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=7&t=14742&p=126445&hilit=Rechnung#p126445

Karthago: Re: Koloniegröße im Verhältnis zur Lebenserwartung einer Ameise (28. Apr 2011 00:48)

kann euch das nicht beantworten aber meine Ph eidolekolonie ,wird größer , von jahr zu jahr ^^
also von daher , passt doch alles ^^

MajorSpud: Re: Koloniegröße im Verhältnis zur Lebenserwartung einer Ameise (28. Apr 2011 09:10)

naja, meine Pheidologeton Kolonie wächst auch exponentiell.

Und das, obwohl die kleinsten Arbeiterinnen nur 4-5 Wochen alt werden.

Ich denke das bei einigen Arten das Potential zur Eiablage (fast) nur durch die Verfügbarkeit von Nahrung / Energie begrenzt wird.