Hi
Wisst ihr was das Schwarze am Wassertank ist?Schimmel?Ameisensausscheidung(ja das gibt`s,bei C.ligniperdus habe ich das mal gesehen)?
Mir fiel das auf, weil ich einer meiner Queens(Lasius Arten u. Myrmica Arten) vom letzten Schwarmflug abgeben wolte.Wegen der schwarzen Watte zögerten die Interessenten (hauptsächlich Familie,Freunde u. Bekannte).
Was kann das sein?Greift es auf Queen und Brut über?
Danke im vorraus.
Vielleicht, aber die königin pflegt sich und die larven, so das sie sauber bleiben.
Ameisenforscher, würde es dir etwas ausmachen, erst einmal etwas Erfahrung zu sammeln, bevor du solche informativen Beiträge schreibst?
Handelt es sich wirklich um Schimmel, sollte man die Tiere umsiedeln, das ist es jedoch häufig nicht,
häufig handelt es sich bei dem "Schwarzen Zeug" einfach um Ameisenkot, der früher oder später bei den meisten Gründungs-RGs auftaucht - der ist soweit unbedenklich und eh ersteinmal weg, wenn der Wassertank ausgetrocknet und die Kolonie in ein frisches RG umgesiedelt ist...
Wobei zu der Beschreibung ja viel passen kann, aber aus Erfahrung würde ich wirklich auf Kot schließen.
Markus, da würde ich dir widersprechen. Ich bezweifle stark, dass es sich um kot handelt. Ich kann es natürlich nicht widerlegen, aber zb einige meiner gründenden Königinnen haben schon sehr dicke Schichten von diesem schwarzen Zeug, dabei bezweifle ich stark, dass Königinnen schon so viel umsetzen. Es wird sicher zum Teil Kot sein, aber ich glaube nicht alles davon kann Kot sein.
Es ist aber wie Markus schon gesagt hat komplett unbedenklich, kommt in jedem Regenzglas früher oder später vor, teilweise lagern manche Ameisen ihre Brut sogar auf dieser geschwärzten Watte.
Eine Möglichkeit ist mir noch gerade eingefallen: die Watte, die wir oft verwenden, ist doch Baumwolle, oder?
Die ist organisch und enthällt deswegen viel Kohlenstoff, wenn der verbrennt oder auch mit Säure in Kontakt kommt, färbt er sich meiner Erinnerung nach braun/schwarz.
Säure könnte direkt von den Königinnen ausgeschieden werden, oder teilweise mit dem Kot zusammen, was dann schwarz aussieht...
Jetzt mal so als Threorie.
Übrigens braucht es nicht viel Färbemittel (hier Kot), um Watte schwarz zu färben, wie man denkt, da habe ich vor einiger Zeit etwas mit alter Druckerfarbe experimentiert! ^^
Übrigens: danke, dass du mir wieder sprichst! :grin:
Danke dann kann ich ja die letzten Kolonien abgeben und dem kommenden Haltern sagen das es Ameisenkot ist(das wird sie nicht sehr viel glücklicher machen :grin: ).
Nochmals vielen Dank!Jetzt kann ich sie bruhigt abgeben.
Ich habe die Tage meine Ameisen aus ihrem RG rausgeschüttelt weil ich das gleiche Problem hatte und mir die Ameisen nach und nach gestorben sind.
Das schwarze Zeug, meiner Meinung nach Schimmel, zog sich komplett durch die Watte bis ans hintere Ende.
Seit sie jetzt im neuen RG leben habe ich noch keine Leichen bergen müssen. Also ich wär da vorsichtig.
Wie gesagt: Schwarzes Zeug ist eine sehr allgemeine Bezeichnung, die kann vieles bedeuten - in der Regel handelt es sich um etwas Harmloses, aber durchaus nicht immer... wobei wir natürlich letztlich nur vermuten können, woran die Ameisen bei dir gestorben sind, eine Autopsie gab es ja nicht! :grin:
@Markus zu deiner watte theorie : eigentlich richtig gäbe es nicht eine sache Watte besteht in den meisten Fällen nur noch aus Kunstfaseren es ist extrem selten geworden noch Baumwollwatte in einen normalen Laden zu finden, aber auch Kunstoffe können durch eine chemische Reaktion ihre Farbe verändern.
Kunststoffe bestehen auch aus Kohlenstoff...