ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
Click to view full story of "Worauf kommt es bei Ameisen an?"

Ameisenforscher: Worauf kommt es bei Ameisen an? (18. Feb 2011 21:59)

Hallo, welche Kriterien spielen bei euch beim Kauf eine Rolle

Markus: Re: Worauf kommt es bei Ameisen an? (18. Feb 2011 22:40)

Für mich sollten Ameisen einfach zu halten sein, man kann viele schwierige Arten halbwegs durchbringen, oder einige leichte Arten gut pflegen und entsprechende Erfolge erzielen,
außerdem halte ich es für günstig, wenn sie leicht zu beschaffen sind (z.B. Hochzeitsflüge in der Nähe durchführen), damit man auch mal Experimente durchführen kann.
Ich muss aber sagen, dass das Problem deiner Liste ist, dass man viele dieser Faktoren in unterschiedlichem Maße bevorzugen kann, ohne dass eines das höchste ist oder ein anderes das niedrigste...

Juvens: Re: Worauf kommt es bei Ameisen an? (19. Feb 2011 10:45)

Drum kann man auch mehrere auswählen ;)
Also ich habe bei der Grösse und beim Aussehen ein Häckchen gemacht.
Das soll nicht heissen, dass es die grössten Ameisen sein müssen, aber zu klein sollten sie auch ned sein, von wegen Übersicht, Ausbruchsschutz und sowas.
Was das Aussehen angeht, ist es find ich klar. Es gibt sicherlich auch einige Arten die sehr interessant sind, aber unscheinbar aussehen. Aber ich bin auch der Typ der gerne was fürs Auge hat ;)

LG

fuzzyhead12: Re: Worauf kommt es bei Ameisen an? (21. Feb 2011 22:59)

also es klingt zwar komisch, aber ich habe mich nach dem "charaktar" der art entschieden, wie sie leben, sich verhalten, welche nahrungsvorlieben sie haben... sowas halt, ich finde das spielt eine große rolle, da manch einer sonst das interesse verlieren könnte, ich habe übrigens mich knapp 1/2 jahr durch foren durchgewuselt, bevor ich mir eine kolonie zugelegt habe.

Ameisenforscher: Re: Worauf kommt es bei Ameisen an? (22. Feb 2011 18:14)

Mich interresiert nur die Kollektive Intelligenz

tasch3030: Re: Worauf kommt es bei Ameisen an? (23. Feb 2011 09:36)

mich interessiert auch mehr die Kollektive Intelligenz allerdings legen meine Lasius niger nicht gerade viel
davon an den Tag im Augenblick.

Markus: Re: Worauf kommt es bei Ameisen an? (23. Feb 2011 11:44)

>Mich interresiert nur die Kollektive Intelligenz<

In dem Falle empfehle ich, zehn RoboPuppys miteinander zu vernetzen und zu kucken, was passiert, kollektive Intelligenz kann nämlich viel heißen!