Milbenbefall
Eine mittelgroße Arbeiterin einer Pheidologeton Art.
Milben.jpg
Ein kleines Video dazu.
Klick hier
Betroffene Arbeiterinnen laufen anfangs unruhig umher, geht über in Orientierungslosigkeit.
Später sitzen sie antriebslos umher und sterben.
Grüße
Also ich habe letztens gute Erfahrungen gemacht mit Zitronenkonzentrat. Ein Gerücht, das schon länger in den Foren umherschwebte habe ich bei einer befallenen Pheidole ausprobiert und es hat überraschender Weise geklappt. Ob die Eier der Milben auf den Tieren auch tot sind kann ich leider nicht sagen, da die Königin inzwischen leider eingegangen ist. Das Mittel an sich scheint aber zu funktionieren.
Einfach Watte voll mit Zitronenkonzentrat in das Becken oder auf das Nest legen und das Beste hoffen.
Ich wünsche dir viel Glück, Erne.
Schade, dass es ausgerechnet wieder Pheidologeton treffen musste, eine Ameise die so sehr für ihren Milbenbefall bakannt ist.
Gruß
Kaj
Schaut echt schrecklich aus so ein Befall... eigentlich erstaunlich das sie sich nicht gegenseitig von diesen Monstern befreien.
Was würde passieren wenn sie in der Natur befallen werden? Sterben sie alle durch den unbekannten Feind?
Oder wie schützen sie sich gegen solche Parasiten?
Nunja Pheidologeton lässt andere Arbeiterinnen auf sich reiten, deswegen liegt der Schluss nahe, dass sie diesen Befall garnicht sofort bemerken.
Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, dass den Tieren diese Milben in der Natur nicht begegnen.
Ameisen haben aber Abwehrstoffe wie das Sekret der Metapleuraldrüse, welches unter anderem disenfizierende Wirkung hat und die Ameisen vor solchen Parasiten schützt.
Es ist durchaus möglich, dass auch in der Natur viele Kolonien an Milben eingehen, wir wissen es nicht.
In der Haltung ist es ein häufiges Problem.
Ich habe hier schon oft Käfer gesehen an denen zich Milben gehaftet haben. Viele Bienenstücke sollen auch daran eingehen soweit ich weiß.
Also kein Tier das nur in der Haltung vorkommt.^^
Ich finde es übrigens erstaunlich, dass auch auf den Mandibeln Milben sitzen.
Putzen sich Pheidologeton eigentlich oft gegenseitig? Ich könnte mir gut vorstellen, dass das den Supermajoren Probleme bereiten könnte.
Insekten in der Natur sind spezialisiert auf bestimmte Futterquellen, dabei mal auf Blattläuse geschaut.
Nicht jede Laus - Art geht an jede Pflanze, für mich ist das bei Milben nicht anders.
Ist für mich nichts Neues, das bei kleineren Ameisenarten aus dem asiatischen Raum nach wenigen Tagen der Haltung Milben zu beobachten sind.
Für mich sind sie gleich mit dabei, Haltungsbedingungen, fehlende Feinde.
Danke Kaj für die Hilfestellung.
Grüße
Edit: Text gelöscht.
Zitat von Erne: "Dieser Thread ist von mir nicht gedacht, um wie schon so oft ausartende Diskussionen zu führen".
In Ordnung, weg mit dem anstößigen Text. War blöd von mir, hier noch mal etwas zum Nachdenken reinzuschreiben. Es ist normal, exotische Ameisen mit exotischen Milben und anderen Infektionen einzuführen, weil die Mehrheit hier das für richtig hält.
Und mit dem Zitronenkonzentrat wird man sie ja auch leicht wieder los.
#-o
OK....
Einheimische Ameisen nur für Anfänger? sehe ich 100% NICHT so. Alleine die Winterruhe macht die Haltung besonders.
Weiter will ich gar nicht auf den Text eingehen :shock:
Aber hier ging es um Milbenbefall und nicht um die Politik.
Kurz OT: Ich hatte von Anfang an keine Probleme mit der Winterruhe, wenn das der Faktor ist, dann ist es ein schlechtes Argument!
Als derameisige, zunächst musst du bedenken, was du so gekonnt ignorierst; Wir leben in einer Welt die noch nie so globalisiert war.
Durch den Internationalen Güterverkehr werden nicht nur Güter aus aller Welt sondern auch Parasiten und andere Kleinstlebewesen über die ganze Welt verteilt.
Was der Erne da mit seinen Haustieren anrichtet ist da nur ein Glas Wasser im Meer.
Oder denkst du jeder Kontainer wird am Zoll geöffnet, desinfiziert und dann wieder verschlossen? Nein, natürlich nicht.
Wir sind hier längst einer Vielzahl an Fremdkörpern ausgesetzt, jeden Tag aufs neue und wir Haustierhalter werden da natürlich als Bösewichte dargestellt, denn man braucht ja einen Opferbock für ein Problem das kaum einem bekannt ist...
Dein Wort zum Sonntag kannst du bitte in der Kirche erzählen, wenn es denn hier sein muss, dann wenigstens in einem netteren Ton.
Nicht über jedes Stöckchen, das hingehalten wird, muss gesprungen werden.
Dieser Thread ist von mir nicht gedacht, um wie schon so oft ausartende Diskussionen zu führen.
Einfach nur um darauf hinzuweisen das es bei unseren Ameisen Milben gibt mit ein paar Bildern dazu.
Milben, fremde Mikroorganismen ist kein Thema um es einfach von der Hand zu weisen.
Durchaus mehr als wichtig und aus meiner Sicht kann nicht oft genug darauf hingewiesen werden.
Macht doch einen Thread auf und diskutiert in Ruhe und gebt Hilfen und Informationen weiter.
Grüße