ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Eine Idee, was das ist?"

Erne: Eine Idee, was das ist? (29. Jan 2011 00:01)

Ein seltsames Gebilde?

CIMG6106.JPG

Dieb: Re: Eine Idee, was das ist? (29. Jan 2011 00:08)

Hi Erne,

meiner Meinung nach ist das ein Pilz.
Wie er heißt weiß ich leider nicht.

Essen würd ich ihn jedenfalls nicht :mrgreen:

Moonman: Re: Eine Idee, was das ist? (29. Jan 2011 00:08)

Die Blüte eines Schleimpilzes?

EDIT:

meine liebe Freundin kanne den Pilz sogar xD

es ist ein sogenannter "Ziegenbart" Pilz ^^

camaross: Re: Eine Idee, was das ist? (29. Jan 2011 00:52)

Ja da habt ihr recht.
Diese Pilze gibt es in gewissen Regionen in allen grössen und verschiedenen Farben

baumarkthammer: Re: Eine Idee, was das ist? (29. Jan 2011 00:57)

Na Erne, wenn sowas schon in deinen Terrarien wächst, dann solltest du dir Gedanken über einen gründlichen Frühjahresputz machen oder eine gesunde Kultur Springschwänze! [-X
Den Namen Ziegenbartpilz finde ich aber sehr passend.^^

Erne: Re: Eine Idee, was das ist? (29. Jan 2011 01:21)

Las das Mal mit den Springschwänzen, auf die bin ich gerade gar nicht gut zu sprechen.

Ein Bild habe ich noch.

CIMG6102.JPG

Moonman: Re: Eine Idee, was das ist? (29. Jan 2011 12:58)

Schleimpilze (Eumycetozoa)

finde ich total interessant. keine Pflanze, kein Pilz ( auch wenn es im Name drin ist) und kein Tier... was ganz anderes halt...
ob man den in ein Terrarium oder co halten könnte? xD

Antroxego: Re: Eine Idee, was das ist? (29. Jan 2011 14:32)

Schleimpilze sind hochinteressante Lebewesen. Auch in der U-Bahnarchitektur sehr geeignete Planungshilfen. Das Bahnnetz von Tokio z.B. wird mit hilfe der Schleimigen Dinger geplant. http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,673295,00.html

Ob sie allerdings einen Nutzen im Terrarium haben? Mit geeignetem Bodengrund und genügend zu futtern lässt es sich aber bestimmt im Glaskasten halten (ist halten hier der richtige ausdruck?). Falls Du nicht gerade ein Bahnnetz planst :D, was kann man noch mit so einem Pilz anfangen?

baumarkthammer: Re: Eine Idee, was das ist? (29. Jan 2011 17:20)

Ich habe einen Schleimpilz in meinem Gesellschaftsbecken, hat auch schon geblüht. Der verwertet da ein großes Stück Holz. Außerhalb des Holzes ist er nicht zu sehen.
Hab auch schon von Haltern in anderen Teilen der Welt gehört, aber nicht sehr viel. Wohl noch weniger als Ameisenhalter.
Die sind recht praktisch, da sie alles an frischen Blättern verwerten, aber nur sehr sehr wenig davon, zumindest bei mir. Also über den Sinn lässt sich streiten. Aber es sind sicher sehr interessante Lebewesen.

Auch interessant, ist das neben dem Schleimpilz ein Nesteingang?

Erne: Re: Eine Idee, was das ist? (31. Jan 2011 07:46)

Wäre sicherlich interessant solche bizarren Pilze zu halten.
Sind Bilder die ich von einem herbstlichen Spaziergang aus dem Wald mitgebracht habe.
Gibt schon beeindruckende, überraschende Dinge dabei zu betrachten.

Grüße

[1]   [2]