ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Kakao-Pulver als Nahrung?"

Caleb: Kakao-Pulver als Nahrung? (15. Aug 2010 21:02)

Hi!

Hat jemand eine Ahnung, ob Kakao-Pulver als Nahrung geeignet sein könnte? Es enthält immerhin eine Mischung aus "normalem" Zucker und Traubenzucker. Aber eben auch den Emulgator Sojalecithin und unter anderen die Vitamine Niacin, Pantothensäure und Folsäure (zumindest bei einer bekannten Kakao-Marke mit Nes am Anfang und Qick am Ende^^). Können solche Inhaltsstoffe schädlich sein für Ameisen?

Man könnte sogar anstatt mit Wasser mit Milch verdünnen (quasi ein echter Kaba für die Ameisen^^) vielleicht sind in der Milch auch sinnvolle Inhaltsstoffe, und keine die die Ameisen schädigen?

Für eure Mühe und Zeit jetzt schon: Danke schön!!

MrIglo: Re: Kakao-Pulver als Nahrung? (15. Aug 2010 21:52)

Moin.

Die meisten Bestandteile sind sicher ungiftig, Kakao enthält jedoch Theobromin.

Es ist ein dem Coffein ähnliches Alkaloid. Der Mensch kann es enzymatisch abbauen. Einen kleinen Hund kann man z.B. mit einer Tafel Zartbitterschokolade (respektive dem enthaltenen Theobromin) umbringen :shock:
Coffein, das wie gesagt dem Theobromin ähnelt, wird von Pflanzen, insbesondere den Keinem als Insektizid gebildet.

Ob Ameisen den Kakao fressen würden und eine schädliche Dosis aufnehmen bezweifel ich. An einer liebevoll gepflegten Ameisenkolonie würde ich es jedoch nicht testen.

LG

Caleb: Re: Kakao-Pulver als Nahrung? (16. Aug 2010 19:48)

Wenn das so ist, lass ich es auch lieber. Vielen Dank! Aber wie sieht das mit Milch aus? Wäre die vielleicht sinnvoll bzw. unbedenklich?

MrIglo: Re: Kakao-Pulver als Nahrung? (16. Aug 2010 20:33)

Milch kannst du bedenkenlos anbieten. Aber ob sie ohne Zusatz von Zucker genmommen wird?

Also Milch und Sahne hab ich jetzt mal probiert, wird beides relativ gut angenommen, wenn auch nicht mit besonders großer Euphorie
Aus: Pheidole pallidula Futterliste http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=169&t=8745&p=125527&hilit=milch#p125527

Die in Milch enthaltenen Proteine sind längst nicht so reichlich wie man meinen könnte.
Kondensmilch hat viel Protein, und viel Fett, und natürlich Zucker. Je nach Art wäre das sicher mal interessant.

Oder hat das jemand villeicht schonmal asuprobiert?

LG

atx: Re: Kakao-Pulver als Nahrung? (18. Aug 2010 15:18)

Kondensmilch?

Ich fahre nachher einkaufen...da nehm ich mal nen Pack mit und probiers mal :wink:

PS.: Muss ich da auf irgendwas achten?Kann eine Kondensmilch negative Stoffe beinhalten?Kenn mich mit dem Zeug persönlich nicht aus.

MrIglo: Re: Kakao-Pulver als Nahrung? (18. Aug 2010 16:36)

Kondensmilch geht auf jeden Fall klar.

Möglichst viel Protein sollte drinne sein. Steht ja hinten drauf. Wenn du Glück hast sind über 10% Protein enthalten. Das klingt nicht viel, aber man bedenke, dass Heimchen, Drosophilia etc. max 20% Protein haben.

Extra geschmachsstoffe, wie Erdbeerkondensmilch oder Schokokondensmilch wäre eher nicht so gut. :mrgreen:

Bin gespannt ob deine Ameisen es fressen. Um welche Art handelt es sich?

LG

atx: Re: Kakao-Pulver als Nahrung? (18. Aug 2010 16:40)

Testen kann/werde ich es an folgenden Arten :

Messor barbarus
Lasius niger
Formica spec.
Polyrhachis dives

MrIglo: Re: Kakao-Pulver als Nahrung? (18. Aug 2010 16:43)

Cool :mrgreen: da bin ich gespannt.

Im Urlaub ist eine Fütterung mit Kondensmilch meinen lieben Helfern besser zuzumuten als Fütterung mit Mehlwürmern und Konsorten.

Wenn du das Ergebniss hast wäre super, wenn du die Kohlenhydrate Eiweiße und Fette der Kondensmilch mit postest. Dann ist es besser nachvollziehbar.

atx: Re: Kakao-Pulver als Nahrung? (18. Aug 2010 16:48)

Besonders bei Exoten würde ich aber nocheinmal auf die klimatischen Verhältnisse hinweisen.
Ich denke das Milch innerhalb von Stunden verderben kann.Sogesehen sollte man bei Becken mit einer Luftfeuchte von >65 % und > 25 °C nur soviel verabreichen , wie im selben Moment verarbeitet wird.

MrIglo: Re: Kakao-Pulver als Nahrung? (18. Aug 2010 17:02)

Da stimme ich absolut zu. Verdorbene Kondensmilch ist sicher pervers eklig...

[1]   [2]   [3]