Hallo!
Bei Antstore gibt es die "normale" rote Folie und die "bessere" rote Folie(LEE-Filters: "... Diese Filterfolie hat eine bessere Lichtfilterwirkung als die normale Abdeckfolie ..." Zitat aus Antstore-Produktbeschreibung). Bei beiden Folien-Arten steht dabei, dass sie geeignet seien ein Untertagegefühl bei den Ameisen herzustellen.
Kann mir jemand erklären, wann eine solche "bessere" Folie angebracht ist? Ist sie nur für bestimmte, Rotlicht besonders gut wahrnehmende Ameisen-Arten gedacht; oder bietet die "normale" Folie doch kein wirkliches Untertagegefühl, sondern sind eher der Kompromis aus erwarteter Zumutbarkeit für die Ameisen und Beobachtbarkeit für den Ameisenhalter?
Vielen Dank!!
es gibt arten die eventuel auch durch die rote Folie licht sehen Lasius und Messor gehören dazu, versuch mal ne Lampe auf das Nest zu richten und wenn sie reagieren nimm sie wieder wech da sie auf das Licht reagieren, aber solange kein starkes Licht auf die Folie auftrifft solte es den Tieren egal sein bzw. ist es nicht schädlich und sie gewöhnen sich drann.
Vielleicht reagieren sie auch auf die Wärme!?
das kann durchaus sein hätt ich auch reinschreben können ich hab aber auch "eventuel" da es nicht sicher ist und man es nur erahnen kann.
Die Frage dabei, welches Lichtspektrum lässt eine rote Folie durch, ist es wirklich nur rot?
Rote Filterfolien lassen nur rotes Licht durch, bei einfachen Folien muss das nicht gegeben sein.
Versuche ob Ameisen rotes Licht sehen können oder nicht, machen nur Sinn, mit der Voraussetzung das eine Folie verwendet wird die nur rotes Licht durchlässt und nicht mehr.
Und genau da liegt für mich der Schwachpunkt bei Selbstversuchen, die zu Aussagen führen können das bestimmte Arten rotes Licht sehen.
Die sind nichts wert, solange die Folie nur rot aussieht und die Spezifizierung des eigentlichen, durchgelassenen Lichtspektrums nicht geklärt ist.
Woraus sich ableitet, Filterfolien sind gut geeignet, einfache Folien mehr oder weniger.
Grüße
Nicht nur da sehe ich ein Problem, wie gesagt können Ameisen nicht nur Licht, sondern auch Wärme wahrnehmen!
Reagieren sie auf die Wärme der Lampe und nicht auf das Licht, und der Halter denkt, sie können rotes Licht sehen, ist das ein Fehlschluss!
Versuche und Annahmen mal außer Acht gelassen, hier sind wohl auch wieder Erfahrungen gefragt. Ich für meinen Teil kann folgendes sagen: Weder Myrmica rubra noch Messor minor hesperius(zu lang der Name-.-) haben bei mir alternativ abgedunkelte Nester gegenüber denen mit roter Folie bevorzugt. Damit ist die Sache für mich gegessen, rote Folie wirkt :mrgreen: Welche ich damals bei Antstore gekauft habe, dass weiß ich allerdings nicht mehr.
Danke für eure Meinungen!!
Meine Kolonie (Lasius niger) scheint die "normale" Folie nicht zu stören, sie bauen zumindest fleißig, auch an der Scheibe. Und sie legen dort auch Larven und Puppen ab. Vielleicht sind sie ja tatsächlich bedingt an geringen Lichteinfall gewöhnungsfähig. Ich habe allerdings auch keine Wärmespendende Lampe in meine Farm integriert - bezüglich der Wärmetherorie von dir, Markus. Das hat aber wohl nur bei ständiger Beleuchtung Relevanz. Ich zum Beispiel beleuchte nur mit einer kleinen Taschenlampe wenn ich die Gänge beobachte, und dabei kann ich keine wirkliche Reaktion darauf feststellen. Also in meinem Fall scheinen da keine Probleme aufzutreten, darum mache ich mir auch keien Sorgen. Obwohl ich Lust habe, den eventuellen Unterschied in ihrem Verhalten bei der besseren Filterfolie auszuprobieren.
Jetzt würde mich noch eins interessieren: Sehen gerade Lasius niger eigentlich Rotlicht?
Vielen Dank euch allen!
Jetzt würde mich noch eins interessieren: Sehen gerade Lasius niger eigentlich Rotlicht?
Ein leidiges Thema,eine eindeutige Antwort kann dir da auch keiner geben. Es gibt da Untersuchungen, welche aber gerade durch die Wärme verfälscht worden sein sollen. Im Endeffekt gibt es also keine wirklich relevanten wissenschaftlichen Daten dazu, selbst Testen ist eine gute Möglichkeit. Es ist momentan gesehen wohl eine Glaubensfrage :grin:
Auf das rote helle monochromatische Licht eines Laserpointer reagieren Lasius niger nichtmal wenn man genau bei der Königin auf den Kopf "brutzelt".
Auf Sonne die auf die rote Folie auf dem Nest fällt reagieren sie mit Unruhe.
Bei Folien ist die Filterwirkung nie 100%ig... D.h. sie kann niemals das ganze für Ameisen sichtbare Lichtspektrum absorbieren.
LG