ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Empfehlungen für Lampe (für Spot)"

Dieb: Empfehlungen für Lampe (für Spot) (16. Jun 2010 19:07)

Sodele,

da steh ich nun mit meinem Becken 40cm lang 30cm tief 20cm hoch und weiß nicht woher ich eine ordentliche Lampe bekomme.
Bei mir im Baumarkt gibt es nur billige 0815 Klemmlampen mit Halogenstrahler.

Ich möchte aber gern ein Tageslichtlampe einsetzen. Ist für Messor... gedacht.

Wer kann mir eine praktische, günstige Lampe, (keine einzelne Fassung und auch keine mega Korblampe) wie z.B. eine Schreibtischlampe, empfehlen.
Am besten mit einer Fassung, dass ich die Leuchtmittze die Antstore verkauft reinschrauben kann.

Ich hab im Internet bisher leider nur "überteuerten Mist" gefunden, der meinen Ansprüchen nicht genüge tut. Die Lampe sollte vorzugsweise stehend sein, kann aber auch eine Klemmlampe sein.

Wer hat eine Idee?

Antroxego: Re: Empfehlungen für Lampe (für Spot) (16. Jun 2010 19:50)

Bei Euch in Deutschland gibt's doch diese 1 Euro Shops. Da gibts bestimmt auch günstige Lanpenfassungen. Hab ich da jedenfalls mal welche gekauft. Dazu benutz ich für meine Messor's eine Kühlschrankbirne. Die kostet auch fast nix. Mein 20 x 20 x 40 wird so auf angenehme 28 °C erwärmt. Und die Lampe kann bei bedarf den ganzen Tag brennen. Allerdings muss ich dazusagen, ich hab das Licht in der Arena und bescheine nicht von aussen.

Moonman: Re: Empfehlungen für Lampe (für Spot) (16. Jun 2010 22:05)

IKEA!!!

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90116789

Lampe "Kvart"

Mit anschraubfuß und "Zangenfüß" also man kann das ranschrauben was man möchte, bei jeder Lampe ist beides dabei.

hier mal ein Bild:
lampe.JPG

praktisch zum knicken und leicht anzubringen. und für sehr wenig Geld zu bekommen. E14 Fassung... also alles was man brauch

Dieb: Re: Empfehlungen für Lampe (für Spot) (16. Jun 2010 23:08)

Ah genau sowas habe ich gesucht, denke ich :D
Bei ikea hab ich noch nicht geschaut gehabt :oops:

Moonman: Re: Empfehlungen für Lampe (für Spot) (17. Jun 2010 06:15)

Ikea ist wie gemacht für Ameisen.... oder Ihren Haltern :D

Selbst das Metalregal hat nur wenig mehr als die Lampe gekostet 8)
Habe auch länger nach einer so guten Lampe gesucht, doch Saturn und Co haben nich mal sowas, und im Baumarkt und Möbelhäuser soll man eine viel zu hohe Summe zahlen.

dann viel Spaß mit der Lampe, musst nur noch zu Ikea kommen ( ist ja immer außerhalb der Stadt und das durchlaufen dauert Stunden :mrgreen:

Scrapp: Re: Empfehlungen für Lampe (für Spot) (17. Jun 2010 09:52)

Schau doch bei dir um die Ecke im Zoogeschäft nach die Beleuchtung für Reptilien ist völlig ausreichen und damit kannste nichts falsch machen.

Dieb: Re: Empfehlungen für Lampe (für Spot) (17. Jun 2010 18:32)

War ich schon.
Die haben leidernur die großen Lampen(schirme) bzw. reine Fassungen.
Ist halt nicht das was ich will, da A zu klobig bzw. B gefummel, würd ich eine reine Fassung nehmen und sieht am ende auch noch blöd aus.

Glühbirnen haben sie natürlich alle möglichen da.

Erne: Re: Empfehlungen für Lampe (für Spot) (17. Jun 2010 21:29)

Ist die Frage, was für Dich im Vordergrund steht, was Du mit einer Lampe erreichen willst?
Licht ist gut für den Betrachter, diese Ameisen stellen keine Ansprüche an ein bestimmtes Licht.
Licht als Wärmequelle, brauchbar bei einer größeren Kolonie.
Allerdings auch nur, wenn damit ihr Lebensraum erwärmt wird.

Diese Ameisen lieben Wärme und alles, was an Licht dazu beiträgt, wird gerne angenommen.
Geht es nur für Dich darum, Deine Ameisen zu beobachten, suche Dir Energiesparlampen als Beleuchtung.

Grüße

Dieb: Re: Empfehlungen für Lampe (für Spot) (17. Jun 2010 21:52)

Es geht mir darum Wärme zu produzieren. Das man dadurch natürlich noch eine bessere einsicht in die Kiste bekommt ist ein praktischer positiver Nebeneffekt.

Die Zimmertemperatur ist hier maximal 25 Grad wärmer wirds nicht. Ehern kälter.
Darum ist ne externe Wärmequelle durchaus sehr angebracht, meine ich.

Eine kleine Klemmlampe + nen passenden Spot solle, denke ich, genüge tun.
Frage ist nur: wo bekommt man eine Klemmlampe ohne sich Arm zu bezahlen? (Ikea scheint mir da eine recht angebrachte Lampenbezugsquelle zu sein. :D )

Raimund: Re: Empfehlungen für Lampe (für Spot) (17. Jun 2010 22:41)

Besorg dir einfach aus dem nächsten Baumarkt eine 10-12w Klemmleuchte. Das Becken erwärmt sich dann bis zu 28°C, da braucht man keinen extra Spot.

[1]   [2]