Hi. Wie groß wird das Nestvolumen (in cm³) bei einer ausgewachsenen:
- L asius niger Kolonie (bei so max. 40.000 Arbeiterinnen)
- Camponotus ligniperda Kolonie (bei so max. 5.000 - 10.000 Individuen) ?
Hat Jemand so eine riesige Kolonie?
Und Bilder davon?
Hallo,
du stellst dir sicher die Frage ob du so ein großes Nest für eine Kolonie bauen könntest falls deine Kolonie so groß werden sollte. Dazu kann ich leider keine Angaben machen. Jedoch glaube ich nicht, dass du eine 40.000 Arbeiterinnen Lasius niger bzw 10.000er Campotonus füttern könntest. Das wäre einfach viel zu teuer. Meine 300 Arbeiterinnen brauchen schon ca. Futter im Wert von 1€ im Monat, ist natürlich nicht viel, aber bei einer so großen Kolonie wirste ein vielfaches brauchen.
Aber die Frage ist echt gut, würde mich auch mal interessieren :)
lg
Klasi
Ja gut es gibt auch noch die Natur mit Grillen im Überfluss^^