ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Vergesellschaftung"

Chris.188: Vergesellschaftung (25. Mär 2009 17:04)

hi,

ich habe geplant, ameisen in einer großen anlage zu halten.
se besteht aus 8 becken, maße sind 75*50*50 an jeder seite mit 3 bohrungen.

ich habe gedacht, dass ich folgende arten halten werde (wenn möglich, dass ist ja die frage):
F ormica fusca
L asius niger
L asius flavus
T emnothorax nylanderi

die becken werden so gestaltet, dass es eine art simulation verschiedener gebiete sein soll, wie zum beispiel:

> waldlichtung / nadelwald
> dichter wald / nadelwald
> flussufer
> wegrand
> mischwald
> waldrand
> wiese
> garten

kann mir vielleicht jemand helfen, das projekt umzusetzen?

Kakerlakee: Re: Vergesellschaftung (25. Mär 2009 18:15)

klingt an sich super die frage is nur ob die verschiedenen ants sich nich irgendwann gegenseitig angreifen....
vielleicht gehts ne zeit gut aber wenn die kolonien gewachsen sind? ... das ist die frage...
ich hoff natürlich das es klappt und das du einen schönen fotobericht über dein projekt führen wirst :)

Chris.188: Re: Vergesellschaftung (25. Mär 2009 18:42)

naja, ich kann die becken größer bauen, aber acht becken mit 100x75x50 cm ist schon wirklich sehr groß aber bei mir möglich!

hier mal die koloniegrößen der enizelnen arten, allerdings sind mir F ormica sanguinea lieber als fusca.

L asius niger
50.000, arbeiter ca. 5mm

L asius flavus
100.000, ca. 5mm

T hemnthorax nylanderi
250, ca. 2,3 bis 2,8mm

F ormica fusca
5.000, ca. 4,5 bis 7,5mm

F ormica sanguinea - als ersatz für F ormica fusca
(falls möglich oder empfehlenswert wegen koloniegröße)
20.000, ca. 6 bis 9mm

kp: Re: Vergesellschaftung (25. Mär 2009 19:38)

Mit Lasius niger glaube ich klappt dass nicht denn sie sind sehr aggressiv.Nimm lieber Componotus ligniperda, die greifen nur bei Neststörungen an!!!
Aber nen tolles Projekt!!!!
8 Becken so gross na du must ja in nem Schloss wohnen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

mfg kp

Mr Kanister: Re: Vergesellschaftung (25. Mär 2009 21:31)

Klingt wirklich super
über einen ausführlichen Foto/Haltungsbericht würde ich mich sehr freuen
wenn der Bericht auch den Aufbau der Anlage beinhalten würde wäre das noch besser ich bin gespannt

so jetzt zu den Arten
Temnotorax nylanderi ist e super Wahl das wird gut laufen.
Lasius flavus lebt eigentlich untertage. da wirste nich viel von sehen. außerdem
werden sie auch gerne als Futter von anderen Ameisen genommen, was aber denke ich nicht weiter problematisch sein wird,
da sie sich sehr schnell einbuddeln können und ihre Königin schützen werden können.
Formica fusca ist wohl der Angsthase unter dieser Auswahl. habe sie selber und sie sind bei mir äußerst schreckhaft. würde sich auch sehr gut eignen - vielleicht kannst du sie ja animieren ein Hügelnest zu bauen.
Sollen sie ja machen, wenn sich der Untergrund nicht wirklich zum eingraben eignet und genug baumaterial herumliegt.
Lasius niger ist wirklich recht aggressiv - das sollte wohl überlegt sein.
auch ist ihre Vermehrungsrate sehr hoch - also viel höher als die der Formica fusca. die würden in der Entwicklung hinterher hinken und wohl als erstes im Kampf verlieren.
Naja kannst ja schauen ob du das änderst es muss natürlich auch nicht schief gehen da die Anlage ja wirklich sehr sehr groß ist.

Aber das Hauptproblem das sich mir stellt ist wie willst du den Ameisen eine ausreichende Winterruhe bieten die ganze Anlage abbauen und nach draußen stellen ist doch ein viel zu hoher Aufwand außerdem sind die voll eingerichteten Becken doch auch sehr schwer?
Es ist natürlich möglich sie ohne Winterruhe durch zu pflegen, aber das birgt auch so seine Nachteile.

Ansonsten sehr schönes Projekt wie gesagt über einen bericht darüber würde ich mich bestimmt nicht als einziger hier freuen.
MfG

baumarkthammer: Re: Vergesellschaftung (25. Mär 2009 22:12)

Das mit der Winterruhe ist wirklich die Schwachstelle dieser Anlage und es ist KEINE gute Idee die Winterruhe wegzulassen, da die Tiere wahrscheinlich eingehen würden.
Ich würde je ein Becken mit Servi-und Raptiformica einrichten, dann hättest du wirkliche Aktion in deiner Anlage.
Und von Temnothorax nylanderi könntest du auch mehrere Kolonien halten, da diese eine sehr hohe Koloniedichte erreichen können, allerdings wäre die Überwinterung ein wirkliches Problem!

Chris.188: Re: Vergesellschaftung (25. Mär 2009 22:32)

schön dass ich hier sehr viele dinge die ich ändern muss, freut mich auf die vielen antworten ;) .

also ist eurer meinung nach L asius niger mit der population zu schnell und zu aggressiv, naja ganz einfach eine andere art ;) .

aber welche art wäre hier noch ideal? ich hätte gerne, dass erfahrerene mir sagen könnten, welche arten ich vergesellschaften sollte.

F ormica fusca oder Raptiformica sanguinea für waldbecken
ich hätte doch lieber sanguinea, aber sind die überhaupt einsetzbar? (aggressivität & population)

L asius flavus für gartenbecken (klingt vielleicht blöd :D )
wird sicher desöfteren anzutreffen sein, da die wurzelläuse fehlen. oder werden sie doch sehr selten sein.
ist vielleicht eine andere art besser geeignet?
Myrmica oder Manica besser?

L asius niger für wiesenbecken
die starke population ist also ein großes problem, sowie die aggressivität der art.
jetzt wäre die große frage, womit ersetze ich sie!
Tetramorium wird sicher auch sehr aggressiv sein.

T emnothorax nylanderi für waldbecken (natürlich nicht im selben wie fusca/sanguinea)
hier gibt es sicher keine probleme.

also vorneweg, ich muss mir 100%ig sicher sein, dass es zu keinen großen konflikte kommt, sonst ist das projekt zum scheitern verurteilt.
nach der festlegung der arten werden erste beckenpläne folgen.

mfg. und hoffe wieder auf eure unterstützung ;) !

EDIT

ich dachte eher L asius niger für das "wegrand-becken"! (wieder eine dämliche beckenbezeichnung :D )

baumarkthammer: Re: Vergesellschaftung (25. Mär 2009 22:46)

Also Lasius niger würde ICH persönlich ja mit einer Serviformica Art ersetzen, so ist auch optimales Wachstum für die Raptiformica und die zweite Serviformica Kolonie gewährleistet.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Lasius flavus ein Problem darstellen würden, da sie bei Wurzellausmangel so weit ich weiß auch genau so gut mit Honigwasser gefüttert werden können.
Aber es stimmt, Lasius niger lassen sich mit nichts vergesellschaften!
Von Myrmica Arten würde ich dir stark abraten für ein Gesellschaftsbecken, denn die würden alles an Brut stehlen und essen was die kleineren Arten haben, das ist mir schon mal (ich habe zu spät gemerkt das mein Ausbruchsschutz versagte) passiert!
Ich glaube außerdem, dass vllt eine Campontus Art interessant wäre, habe aber noch keine Erfahrungen mit dieser Art und kann dir nicht sagen, ob diese aggressiv sind, aber ich nehme es stark an^^

EDIT zum EDIT: Ein Becken das dem Straßenrand nachempfunden ist? Müll? xD

Chris.188: Re: Vergesellschaftung (25. Mär 2009 23:46)

ich brauche 3 arten für wald, dass wäre eine T hemnothorax art und zwei F ormica und 2 für garten/wiese/rasen.

nun zur staffelung der becken:

1.) waldlichtung
F ormica sanguinea

2.) dichter wald
T hemnothorax nylanderi

3.) waldbächlein
hier soll ein kleiner bach durch das becken fließen (10 bis 20cm breit), der mittels pumpe betrieben wird, allerdings werd ich so gut es geht vom "waldboden" isolieren (feuchtigkeit)
vielleicht eine C amponotus art - herculeanus oder ligniperda (becken werden 75 cm hoch, also genug platz)
lieber hätte ich ligniperda, muss aber noch geklärt werden <--- ist im plan neu oder wird verworfen!
allerdings wird über nacht die pumpe abgestellt (es kommt alles ins zimmer)

4.) waldweg - wegrand
hier wäre vielleicht eine S erviformica interessant, F ormica fusca zum beispiel.
allerdings sind, wenn umgesetzt ligniperda im anderen becken und im 6. becken werden L asius flavus wahrscheinlich keine probleme machen

5.) waldrand
dieses becken dient als übergang zu den wiesen-/rasenbecken, nicht wirklich für eine kolonie (muss irgendwie verhindert werden, oder auch nicht)

6.) wiesenbecken
vielleicht gibt es etwas, ein gras das nicht höher wird als 15 cm, hätte aber gerne eine art wiese mit ein paar blümchen :D , soll ja hübsch anzusehen sein
dieses becken ist für L asius flavus gedacht

7.) rasenbecken
soll nur als "arena" verwendet werden, sofern es nicht eine passende art gibt (in den beiden angrenzenden becken sind auch andere unterbracht)

8.) unterm baum
wäre eher ein rasen mit baumstamm, allerdings suche ich hier die passende art, vielleicht L asius bruennus als holzbewohner oder C amponotus herculeanus

zusatzinformationen

beleuchtung
die beleuchtung ist für mich extrem wichtig, allerdings werde ich das licht so gestalten, sodass wie zum beispiel im 8. apfelbaumbecken der schatten des baumes zu sehen ist (wäre sehr schön anzusehen) oder im 2. becken für den dichten wald nur stellenweise licht durchdringt.
ist sicher durch schwarze und selbstklebende folie realisierbar.
es wird auch ein wenig sonnenschein vorhanden sein (im vorderen teil des beckens).

heizung
vielleicht eine 35 watt heizmatte, da das becken die maße von 125x75x75cm annimmt und die heizmatte nur 65x28cm wäre sie sicher herrvoragend geeignet.
natürlich ist sie im sommer umsonst, da im zimmer eine temperatur von ca. 20 grad herrscht.
oder soll ich sie im sommer mit halblast betreiben und mit einem einstechthermometer die temperatur verfolgen?

lüftung
sobald es 6.00 uhr ist soll es losgehen bis 22.00 uhr. interessant wäre ein seitlich angebrachter lüfter vom einen ende ins andere bläst, sodass eine leichte brise das ganze aufwirbelt (seitliche 40 oder 50mm bohrungen mit gitter - maschenweite 0,2mm).
außerdem wird der deckel einen etwas breiten gitterstreifen besitzen der auch für ein wenig frische luft sorgt.

nahrung und wasser
es wird in jedem becken nahrung und frisches wasser angeboten, sonst könnte (ich glaube :mrgreen: ) ein futterstreit mit todesopfer ausbrechen.

baumaterial
da wird die natur herhalten müssen, aber ich möchte unbedingt verhindern, dass parasiten oder schädliche das ganze ruinieren.

pflanzen
werden aus der natur entnommen, gründlich vom humus befreit, gewaschen und neu eingepflanzt.
allerdings werden gewisse dinge gesät (wie zum beispielt die wiese oder der rasen).

dekoration
ich werde in der natur ein paar bilder schießen, von einem guten freund vielleicht in der passenden größe ausgedruckt (wenn möglich sonst online bestellung bei posterjack oder wie der heißt) und an drei seiten außen beklebt. somit erziele ich den effeckt, dass wenn man ganz nahe am becken steht das gefühl bekommt gerade mitten im wald zu stehen und ameisen beobachten :D .

temperatur und feuchtigkeit
wird sich sicher so einpendeln, dass es annähernd ideal ist, da ständig gelüftet wird (wenn es leise genug ist läuft es auch durch die nacht).

klingt viel, aber mit eurer hilfe wird das wohl kein problem werden ;) .

[Mod: Rote Karte für dich , Gattungsnamen werden bei uns groß geschrieben, bitte höflichst um Beachtung.
Gute Ansätze und Ideen hast du hier zusammengetragen.]

baumarkthammer: Re: Vergesellschaftung (25. Mär 2009 23:59)

Wenn du nicht willst, dass ein Becken zum Nistbecken wird, dann mach den Boden so hart, dass keine Ameise mehr darin buddeln kann ganz einfach. Ich würde dir zu Schattengewächsten raten, zB einige Fahn Arten eignen sich recht gut, brauchen aber einen sehr feuchten Untergrund, welcher übruigens auch Ameisen am Nestbau hindert.

[1]   [2]   [3]