ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Ameisen markieren für Forschungszwecke"

Emotion: Ameisen markieren für Forschungszwecke (9. Mär 2009 01:53)

Hi, ich wollte mal fragen mit was es am besten möglich wäre eine Ameise zu markieren (Wiedererkennung). Im Film "Ameisen - die heimliche Weltmacht" sind auch makierte Ameisen zu sehen.

http://krungkuene.org/ameisen_page/exp/index.html

Hawk-E: Re: Ameisen makieren für Forschungszwecke (9. Mär 2009 10:05)

Hab ich mir auch überlegt - Ist bestimmt interessant. Im Shop gibts ja auch Marker: http://www.antstore.net/shop/index.php/cat/c74_Experimente.html

Chris.188: Re: Ameisen makieren für Forschungszwecke (9. Mär 2009 11:49)

und die braucht man nur verfüttern ;) .

ifphobic: Re: Ameisen markieren für Forschungszwecke (3. Apr 2009 17:12)

Hat schon jemand diese Markerloesungen ausprobiert? Funktionieren die auch bei dunklen Ameisen?

Chris.188: Re: Ameisen markieren für Forschungszwecke (3. Apr 2009 21:22)

bei L asius niger* zum beispiel nicht, da sie ja schwarz sind und somit wird keine färbung erkennbar.
L asius flavus* hingegen kann man sicher sehr leicht erkennen.

Edit Antstore - Bitte wenigstens die Gattungs- und Artnamen korrekt schreiben !

Mr Kanister: Re: Ameisen markieren für Forschungszwecke (4. Apr 2009 13:53)

Hallo
hab mir mal die Grün gefärbte Lösung geholt.
Bei kleinen Ameisen die sehr dunkel gefärbt sind sieht man grün zum Beispiel schlecht.
Jedoch bei größeren Arten wie zum Beispiel
Formica fusca sieht man die Färbung gut obwohl sie schwarz sind.
MfG

Chris.188: Re: Ameisen markieren für Forschungszwecke (4. Apr 2009 19:44)

naja, sie heißt ja "grauschwarze sklavenameise" wenn ich mich nicht recht irre und am gaster ist sie stellenweise dunkelgrau.

ich habe mal versucht eine lasius niger zu durchleuchten, das funktioniert ;) .
man sieht, dass sich der gaster erhellt.

aber ich habe mal etwas über das verhalten von T emnothorax nylanderi gelesen und bei den bildern ist mir aufgefallen, dass sie verschiedene farbpunkte hatten. ich weiß nicht genau wie die das geschafft haben, drei punkte auf eine 2mm große ameise zu bringen und bei jeder arbeiterin einen eigenen farbcode zum unterscheiden.

[Mod: Auch wenn deine Zeit knapp ist, zumindest Fachbegriffe wie Gattungsnamen werden bei uns im Forum groß geschrieben]

Mr Kanister: Re: Ameisen markieren für Forschungszwecke (4. Apr 2009 21:19)

Naja wenn man viel zeit zur Verfügung hat und entsprechende Materialien istd as kein Problem.
Feine Pinzetten um die Tiere nicht zu verletzen, feine Pinsel um die Farbe sauber auftragen zu können und
eine große Feststehende Lupe, mehr braucht man nicht.
MfG

Hawk-E: Re: Ameisen markieren für Forschungszwecke (5. Apr 2009 07:43)

Garnicht so übel - Ich denke auch darüber nach meine Lasius n iger zu paintbrushen. :roll:

Emotion: Re: Ameisen markieren für Forschungszwecke (7. Apr 2009 04:59)

lol der letzte Post ist herrlich! :D ... Naja das was es bei Antstore gibt ist ja nur Lebensmittefarbstoff und ganz intressant wenn man wissen will wie viele Ameisen an der Zuckerlösung trinken. Meine Vorstellungen waren aber das Leben bestimmter Ameisen zu beobachten. Denke mit nem Edding ist die beste und einfachste Lösung. Bei dem Link oben hat die längste Markierung nur knapp über 30Tage gehalten.


 [1]   [2]