ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
Click to view full story of "welche Spektren können Ameisen wahrnehmen ?"

Antfreund: welche Spektren können Ameisen wahrnehmen ? (27. Feb 2009 23:21)

Hi,
mich würde interessieren was Ameisen eigtl. sehen können, also z.B. infrarotes Licht .
Bin für jede Antwort wie immer dankbar :mrgreen:

Muurahainen: Re: welche Spektren können Ameisen wahrnehmen ? (1. Mär 2009 15:26)

Im Seifert steht, dass Cataglyphis einen Bereich von ungefähr 320-640 nm des Lichtspektrums wahrnehmen kann. Das heißt also, dass sie Rot (ca.640-750 nm) nicht sehen, dafür aber im UV Bereich sehen können( <400nm). Infrarot/Wärmestrahlung nehmen Ameisen mit ihren Fühlern auf.

ifphobic: Re: welche Spektren können Ameisen wahrnehmen ? (2. Mär 2009 15:27)

Das wargenommene Spektrum wurde meines Wissens nur bei einzelnen Arten untersucht und man konnte daraus keine allgemein gueltige Schluesse ziehen.

Die verschiedenen Arten zeigen auch recht unterschiedliche Lebensweisen und Verhaltensmuster und deshalb liegt die Vermutung nahe, dass auch die Wahrnehmung der Tiere recht verschieden ist.

The_Paranoid: Re: welche Spektren können Ameisen wahrnehmen ? (2. Mär 2009 19:29)

Ist allgemein so bei Insekten, dass diese kein Rot sehen können, dafür aber (meistens) UV. Gilt z.B. auch für Fliegen und Bienen. Daher kann man es wohl auch auf alle Ameisenarten verallgemeinern.

Daraus dann aber die Tatsache abzuleiten, dass sie durch rote Folie kein Licht sehen halte ich trotzdem für fraglich. Meiner Erfahrung kommt da immernoch genug Licht durch, dass die Ameisen wahrnehmen können. Von daher verzichte ich auf rote Folie und decke das Nest lieber mit Pappe oder etwas anderem Lichtundurchlässigen ab.