Keine große Story aber ich wollte euch mal von meinen neuen Erkenntnissen zum Thema Ausbruchschutz erzählen.
Mit PTFE bin ich komplett gescheitert. Auftragen an senkrechten Wänden kann man getrost vergessen. Das wird nicht glatt.
Ich hätte die Schicht vor dem einrichten des Formicariums auftragen können, aber die hätte auch nicht ewig gehalten was das zweite Problem ist. Nachbessern kann man auch vergessen.
Und dann ist da noch das Problem das ich denke das PTFE selbst in gutem Zustand für eine so leichte Ameise wie Lasius niger kein echtes Hindernis ist.
Graphit hat mir nur das Becken versaut.
Paraffinöl funktioniert. Aber ist auch ganz und gar nicht perfekt.
Es ist dünnflüssig und läuft die Scheiben runter. Und es zieht sich wegen der Oberflächenspannung zu Tropfen zusammen, dann können kleine Ameisen zwischen den Tropfen durch laufen. Ich hatte immer wieder vereinzelt Ameisen die sich hoffnungslos in der Parafinschicht verlaufen haben. Wenn man das nicht merkt gibt es Verluste.
Vaseline hat eine viel bessere Konsistenz, ist aber zu trocken. Ich glaube es hält die Ameisen nicht gut ab. Aber man muss es kaum erneuern.
Die Lösung ist total einfach. Einfach beides nehmen!
In ein 10ml Paraffinölfläschchen ein paar Messerspitzen Vaseline hinzugeben (braucht nicht viel) und kurz erwärmen und durchmischen. Es ergibt eine milchige Masse die sich hervorragend streichen lässt und schön schmierig und ölig ist aber nicht verläuft und austrocknet.
Das hält Monate.
Servus.
Interessante Idee! Werde ich im Frühjahr auf jeden Fall mal probieren, den ich durfte letztens beobachten, als ich meine Lasius niger in ein neues RG umziehen hab lassen, daß die Kleinen bei Stress/Panik ohne Probleme über den Paraffinölstreifen kommen, was mich dann doch etwas schockiert hatte, da sie beim Fougarieren da nie drüber sind und immer am Rand umgekehrt sind.
Grüßle ~Shar~
edit: PTFE hatte ich auch mal versucht - zugegeben, war wohl auch zu blöd dafür, es richtig anzubringen, aber überzeugt hat es mich letztlich auch nicht. Allein das Auftragen finde ich schon reichlich umständlich, von der Gefahr der Unwirksamkeit, von der man an und ab hört durch falsches Anbringen, mal gänzlich absehend.
Tach^^
Die Idee scheint gut zu sein...aber was ist Vaseline? :oops:
Und wo bekomme ich das am besten her?
Danke für eure Antwort!
Gruß *Tobias*
Hallo
Vaselin (auch Petrolatum) ist ein salbenartiges Gemisch aus festen und flüssigen Kohlenwasserstoffen (http://de.wikipedia.org/wiki/Vaseline) und du kriegst es ueberall wo es Kosmetikartikel gibt.
Gruesse
Oder gleich beides bei der Apotheke. ;-)
Die sind in der Regel auch so flexibel dir kleine Mengen abzupacken. Eine Dose Vaseline ist naemlich echt viel, zumindest faellt mir nichts ein wie ich die jemals verbrauchen sollte.
Uebrigens, der Ausbruchsschutz funktioniert immer noch perfekt.
Ich wuerde fast behaupten der muss nie aufgefrischt werden. Werde es nie wieder anders machen.
Also ich finde das nen guten Tipp, habe es mit Polyrhachis dives getestet und sie laufen nicht drüber obwohl der Streifen nur nen halben cm breit ist.
mfg
Coy bin mal neugierig, wie groß ist dein Volk?
Grüße
Schätzen kann ich schlecht, würde sagen ein paar hundert.
Ich habe das ja auch nicht direkt am Volk getestet, ich habe 2 Arbeiterinnen in ein Marmeladenglas gegeben und es über eine zeit beobachtet, man hat gesehen das die Arbeiterinnen wie bei reinem Paraffinöl stehen bleiben da es wegen der Vaseline nicht so leicht verläuft finde ich die Idee recht gut. Ich bezweifle aber das ein dünner streifen ein größeres Volk aufhält, ein deckel ist also immer noch angebracht. Aber das Gemisch ist besser als Paraffinöl alleine. Habe aber vor das im Frühling an meinen Lasius zu probieren.
mfg
Finde die Idee auch gut und auch dein Versuch es erst mit ein paar Ameisen zu testen.
Halte uns auf dem Laufenden ob sich diese Mischung auch bei der Kolonie bewehrt?
Grüße
Ich habe über Nacht ein RG hochkant in das Formicarium gestellt, rundum habe ich das Gemisch gepinselt ca. einen cm breit.
Die erste zeit ist kein Arbeiterinn drüber gegangen aber nach einer zeit ist die Vaseline wohl zu warm geworden und die Arbeiterinnen könnten so drüber laufen ohne Probleme.
Man kann sagen es ist eine gute Idee aber nicht bei Temperaturen über 23°C, sobald die Vaseline warm wird hält der Schutz nicht mehr, zumindest nicht mehr bei Polyrhachis dives, welche bei mir auch kein reines Paraffinöl fürchten.
mfg