Hi!
Eine meiner Lasius niger Gynen hatte bis zum einwintern nur 2-3 Eier aber keine Larven, Puppen oder fertige Arbeiterinnen. Zunächst hatte ich sie wie meine anderen einheimischen Ameisen eingewintert, allerdings hatte ich nach einigen Kontrollen gemerkt dass es ihr scheinbar immer schlechter ging.
Sie wirkte im Gegensatz zu den anderen jungen Gynen von ihren Bewegungen her unkoordiniert und hielt sich kaum noch auf den Beinen. Außerdem war die Gaster stark geschwollen.
Nun habe ich sie vorgestern aus dem Kühlschrank geholt und das Reagenzglas im Keller liegen lassen. Sie wurde wieder fit und jetzt liegt das Rg wieder in meinem Zimmer bei normaler Raumtemperatur. Ihre Eier trägt sie immer noch zwischen den Mandibeln.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Abwarten ob sie es noch schafft Arbeiterinnen heranzuziehen und dann einwintern? Oder garnicht einwintern?
Hi
Ich würde ihr nochmal Honig geben und sie mit den Eiern einwinter, auch wenn sie die Eier dann verliert, gründet sie halt nächstes Jahr, aber dann normal...
Gruß
Hmm das was mir aber Sorgen bereitet ist die stark geschwollene Gaster.. Nicht dass sie so voll mit ungelegten Eiern ist dass sie daran stirbt. =(
Hm... das sie an einer überfüllten Gaster von Eiern stirbt, konnte bisher noch nicht lesen, aber vielleicht wissen andere mehr^^
Gruß
Naja, einmal Winterruhe auslassen bringt Lasius niger nicht gleich um. Zumal die Königin ja auch schon eine kurze Winterruhe hatte. Von daher würde ich sie einfach mal im Zimmer liegen lassen und warten ob sie noch gründet.
Aber was du so schreibst über die Gyne hört sich nicht so gut an. Auch, dass sie bis zur Einwinterung nur Eier gelegt hat und noch keine Larven zustande kamen hört sich für mich irgendwie nach einer unbegatteten Königin an.