hallo,
habe gerade länger die gesamte Ameisenliste durchstöbert leider finde ich nicht das wirklich passende. Eventuell hat ja jemand einen passenden Tipp für mich.
Platz wäre kein Problem.
Gesucht :
Ameisenart mit Soldatenklasse
Sie sollte keine Winter ruhe halten
trockenes Klima wäre erstrebenswert / stehe auf die sand landschaften,-)
Erdnest da ich es mit Ytong ausstatten möchte
leider ist wenn mal etwas dabei wäre genau diese nicht lieferbar,-) nicht lieferbare wären in anderen Shops zum Teil vorrätig, möchte aber hier einfach mal auf die Qualität und positiven Empfehlungen des AS vertrauen.
bin mal gespannt und bedanke mich im voraus
gruß
brewster
Hmm also von sowas rate ich dir ab! Ohne Winterruhe heißt Exoten und die sind meist nicht leicht zu halten und sehr Teuer! Fang mit einer art wie Lasius niger o.ä. an und guck erstmal ob das das richtige für dich ist! Sammel erstmal ein wenig erfahrung im umgang mit Ameisen!
Mfg Acid!
Hallo Acid,
danke für deine schnelle Antwort. Habe bereits vor 10 Jahren Lasius niger erfolgreiche sehr lange Zeit gehalten. Bin dann aber auf den Kaninchen/Aquarientrichter gekommen. Nach langer Abstinenz hätte ich aber wieder große Lust auf etwas "gekrabbel" in der Wohnung,-)
Beckengröße wäre vom Aquarium vorhanden und eigentlich zu groß und unpraktisch. Werde also mit dem Neukauf mich optimal einstellen können,-)
Hoffe ich konnte deine Bedenken etwas zerstreuen und wünsche noch eine angenehme Nachtruhe
gruß
Brewster
Wenn man das aktuelle Shopangebot berücksichtigt bleiben da nur die sehr kleinen Pheidole pallidula übrig.
Hallo Jan,
Danke für den Tipp, bei dennen verunsichern mich jedoch 2 Sachen.
-Eine ausgewachsene Kolonie besteht aus mehreren 10.000 Tieren
-Da Pheidole pallidula Ausbruchsspezialisten sind, ist auf eine besonders gute Ausbruchsicherung zu achten
Hmmm, zu Punkt 1 wollte ich nur sagen das diese Größe mir doch etwas zu heftig ist, meine Schmerzgrenze würde bei einer Kolonie von ca. 2.000 liegen. So in ungefähr 60x30x30 oder 80x40x30 wobei das dann jedoch die Höchstgrenze für das Becken darstellt.
Nun noch Punkt 1 und 2 kombiniert ergiebt zusammen eine tödliche Kombination^^
Myrmecia pavida wären durchwegs Spitze, zwar keine Soldaten aber schicke Meisen. Interessantes Verhalten und strenges Aussehen sehr nett.
Der Preis ist jedoch Jenseits von Gut und Böse,-(
Ich weiß ist nicht einfach mit mir *grins*
gruß
brewster
Hallo Brewster,
ich würde dir eine Der exotischen Camponotus empfehlen die kann man sicherlich auch bei Wüstenterrarium halten und Ytong wird auch gut angenommen, außerdem haben Camponotus eine langsamere Entwicklung, da sie ja eine gute Größe haben... sie haben zwar keine Soldaten, aber sie haben unterschiedlich große Arbeiter, die nach der Zeit in der Kolonie vorkommen...
lG noob
hallo,
erstmals danke für die Tipps. Mittlerweile habe ich auch das passende gefunden.
Messor spec. :sign_welcome:
werde darüber dann mal berichten.
Ansonsten stellen sich da noch jede Menge Fragen, werde mich weiter durchs Forum kümmern.
gruß
brewster
Hallo Brewster! Als ich den Thread grad gelesen hab ist mir bis zu deinem dritten Beitrag auch Pheidole pallidula in den Sinn gekommen. ^^ Bei dem dritten Beitrag kam dann auch sofort "Messor spec." :grin:
Wenn du von gewünschten "Soldaten" sprichst meinst du wahrscheinlich Ameisen mit z. B.schönen großen Köpfen/Mandibeln oder? Da wäre eine Art wie beispielsweise Messor barbarus oder ähnliches ideal. Diese Art ist sehr stark polymorph. Die Arbeiterinnen mit den großen Köpfen sind zwar keine Soldaten aber sehen beeindruckend aus. Es gibt in diesem Forum schon einige Haltungsberichte dieser Art mit schönen Fotos um dir bei deiner Entscheidung zu helfen. ;)
Allerdings bleibt da noch das Problem mit der Koloniegröße. Messor barbarus Kolonien werden auch sehr groß, und das auch noch ziemlich schnell. Als Arten mit kleinbleibenden Kolonien würde mir jetzt nur Temnothorax nylanderi (bis ca 200 Arbeiterinnen) oder Formica fusca (bis ca 2000 Arbeiterinnen) einfallen. Bei diesen Arten gibt es allerdings keine verschiedenen Kasten, Temnothorax nylanderi ist dazu noch sehr klein.
Hallo
Acid hat schon recht
Ich würde dir Formica fusca empfehlen die entwickeln sich schnell sind relativ groß und super schön gefärbt, wenn du ihnen Honig gibst, wenn du ihnen Insekten reichst färben sie sich schwarz das kommt dadurch, dass der Mageninhalt durch das gestrafte Gastergewebe schimmert wenn der Magen voll ist.
Allerdings gibt es wie gesagt keine Kasten.
Messor barbarus würde ich dir eigentlich aber am ehesten raten sie sind groß und wirklich sehr stark Polymorph schön ist auch das rasante Koloniewachstum da hat man schnell viele Tiere was die ganze Sache sehr interessant macht.
MfG
Vorteilhaft an Messor barbarus ist auch, dass sie eine verkürzte Winterruhe halten.