ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Fütterungsexperimente ?"

Creature: Fütterungsexperimente ? (3. Nov 2008 08:58)

Moin Moin leutz hier is ma wieder der Maddin ^^

ich werde mir ja im Frühjahr meine erste ameisenkolonie zulegen (wenn genug geld vorhande ist Camponotus l igniperda ansonsten Raptiformica s anguinea).

Nun habe ich mir schon viele viele dinge ausgedacht , experimente die ich mit den krabblern machen möchte.

Z.B. sieht man ja immerwieder in Tierdokus wie man im zoo Affen besonderes Essen vorsetzt , z.B. gefrohrene Melonen an denen die sich erstmal versuchen müssen. Also herausfinden wie sie an ihre nahrung kommen. Dies führt zu interessanten verhaltensweisen.

Sowas wollte ich später auch mit den Ameisen machen z.B. besonders verpackte honiglösungen etc. und wollte mal nachhorschen ob jemand sowas schonmal gemacht hat?

Konnte bisher in keinem Haltungsbericht derartiges finden , wiederrum habe ich natürlich nicht jeden Haltungsbericht gelesen der hier im Forum ist.

Kleine idee wäre z.B. einen Wattebausch mit Honiglösung ins Formicarium zu hängen der vielleicht ein bischen tropft diese könnte ja die Ameisen dazu führen eine "leiter" zu bauen.

Was haltet ihr davon?

Edit Antstore - verschoben ins Forum "Diskussion und Fragen Allgemein"

Chemitech: Re: Fütterungsexperimente ? (3. Nov 2008 17:22)

Es wird so nicht möglich sein.

Zur gefrorenen Wassermelone: Ich gehe ehr davon aus, dass es ehr schädlich ist, wenn die Ants längere zeit auf eis sitzen um etwas abzuknabbern. Vermutlich würden sie erfrieren.

Zur Leiter: Das wird leider daran scheitern, dass die Ants nicht auf die Idee kommen zu klettern. Sie werden höchstens unten am Tropfen bzw. der lache warten.

Man könnte halt nur Lebendfutter anbieten, was sie dann jagen müssen.

klasi: Re: Fütterungsexperimente ? (3. Nov 2008 17:24)

Hallo,

ich denke das es nur ein Beispiel war mit der gefroreren Wassermelone.

Vielleicht könnte man Blattschneider Ameisen eine lebende Pflanze/Baum anbieten.

mfg Klasi

Creature: Re: Fütterungsexperimente ? (3. Nov 2008 17:53)

Jupp das war nur ein beispiel wie die herausforderungen für affen bieten im zoo. ich werde keine melone zu den ameisen reinwerfen xD bei den affen wars eine komplette eingefrohrene melone. Durch ihre größe konnten die den kiefer nicht weit genug öffnen um reinzubeißen daher mussten die experimentieren

klasi: Re: Fütterungsexperimente ? (3. Nov 2008 18:29)

oder einfach warten... ;)

Acid150: Re: Fütterungsexperimente ? (3. Nov 2008 22:52)

Was hätte es für einen sinn Blattschneidern eine lebende Pflanze anzubieten? Klar das wäre natürlicher aber im grunde würden sie das selbe tun wie mit einzelnen Blättern da gibts keinen unterschied!
Zu dem Wattebausch mit Honig.....würd ich nicht machen wenns tropft, nicht das da welche Kleben bleiben!?

Mfg Acid!

klasi: Re: Fütterungsexperimente ? (4. Nov 2008 17:22)

Hallo,

ja das sie an sich genau das gleiche tun würden ist klar nur würde ich es mal interessant finden, zu sehen wie die Arbeiterinnen die Blätter einfach fallen lassen und erst dann zum Pilz bringen.

Außerdem könnte eine Pflanze natürlich mitwachsen und man bräuchte sie vielleicht nicht so oft zu füttern.

mfg Klasi

Chemitech: Re: Fütterungsexperimente ? (4. Nov 2008 17:41)

Da muss man schon einen Baum nehmen, so ein Zimmer tauglicher Baum ist in 2-3 Tagen kahl gefressen

klasi: Re: Fütterungsexperimente ? (4. Nov 2008 18:03)

Hallo,

das kommt wiederum auf die Koloniegröße an...

mfg Klasi

Acid150: Re: Fütterungsexperimente ? (4. Nov 2008 20:44)

Aber fallen lassen tun sie die Blätter auch nicht.... sie schneiden direkt an der Pflanze die stückchen ab und Transportieren sie zum Nest!

Mfg Acid!

[1]   [2]