ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Ameisenschutzwarte vs Privathalter"

Erne: Re: Ameisenschutzwarte vs Privathalter (6. Jun 2009 23:26)

Ich dachte schon dieser Thread war eingeschlafen?
Harte, klare Worte, die verdeutlichen, wo die Meinungen hingehen?

Grüße

derameisige: Re: Ameisenschutzwarte vs Privathalter (7. Jun 2009 08:31)

Hi barristan,

„Naja der Thread im Forum der Ameisenschutzwarte wurde eh gelöscht, vermutlich lässt man nur positive Kritik zu . Kein Wunder, dass man dort keine Threads von Leuten findet, die Herrn Buschingers Einstellung kritisieren.“
Vielleicht hat man deine Anschuldigungen einfach als Spam aufgefasst? Von einem gänzlich unbekannten Niemand? Der noch nie etwas für den Schutz einheimischer Ameisen geleistet hat?

Du kannst Mitglied der DASW werden, dann darfst du auch auf der Jahreshauptversammlung im September Anträge einreichen , z.B. den zur Umbenennung der DASW. Dort kannst Du auch Herrn Prof. Buschinger kritisieren. Vielleicht wird er rausgeworfen; vielleicht bist du sogar so großartig, dass du seine Tätigkeiten in der DASW übernehmen kannst?

Du kannst auch Mitglied der für dich zuständigen ASW Bayern werden, die Ende 2008 aus der DASW ausgetreten ist, übrigens weil der Bundesverband nicht jegliche Ameisenhaltung ablehnt.
Aber schau selbst, was die ASW Bayern, zum Thema Ameisenhaltung sagt:
http://www.ameisenfreunde.de/
„Die Mitglieder der Ameisenschutzwarte Bayern e.V. verurteilen den Import
und den Handel mit Ameisen in Deutschland auf das Schärfste.
Bekanntermaßen gehen von eingeschleppten bzw. importierten Ameisen
erhebliche Gefahren für die heimischen Ameisenarten aus.
Die Haltung von heimischen Arten zum Zwecke der zur Schaustellung
lehnen wir ebenso ab, wie die private Haltung dieser Ameisen.“

Als Mitglied der ASW Bayern kannst du dann innerhalb dieses Vereins gegen die totale Diskriminierung der Ameisenhaltung agitieren. Kannst ja im Vorfeld mal die Vereinsvorsitzenden konaktieren. Adressen sind auf der o.a. Seite zu finden.

Lg derameisige

Gast - ehem. User: Re: Ameisenschutzwarte vs Privathalter (8. Jun 2009 10:28)

Vielleicht hat man deine Anschuldigungen einfach als Spam aufgefasst? Von einem gänzlich unbekannten Niemand? Der noch nie etwas für den Schutz einheimischer Ameisen geleistet hat?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun, aber woher weißt du es, dass ich noch nie etwas für die Waldameisen getan habe, kennst du mich persönlich? Es zeigt einfach, wie wenig kritikfähig man doch ist und dass andere Meinungen nicht geduldet werden. Auch schön, wie im Forum einmal ein DASW Mitglied öffentlich an den Pranger gestellt wurde, weil er Exoten hält, die Inquisition funktioniert gut, das muss man sagen ;)

Du kannst Mitglied der DASW werden, dann darfst du auch auf der Jahreshauptversammlung im September Anträge einreichen, z.B. den zur Umbenennung der DASW. Dort kannst Du auch Herrn Prof. Buschinger kritisieren. Vielleicht wird er rausgeworfen; vielleicht bist du sogar so großartig, dass du seine Tätigkeiten in der DASW übernehmen kannst?

Natürlich kann ich es, nur würde es denn etwas bringen, wäre ich dann nicht mehr der "niemand", wenn ich Mitglied bin? Außerdem würde ich sicher nicht fordern, dass DASW umbenannt wird (das war ja nur Ironie), sondern dass sie zumindest im Internet mehr über ihre Kerntätigkeit im Forum diskutieren und berichten, anstatt jeden auffälligen Haltungsbericht in Ameisenforen zu zerfleddern und sich über Leute lächerlich zu machen, die Ameisen halten und verkaufen.

Außerdem würde ich nie fordern, dass Herr Buschinger herausgeworfen werden sollte, denn dann würde ich doch selber keine anderen Meinungen akzeptieren und wäre nicht besser als die Leute, welche ich kritisiere.

Du kannst auch Mitglied der für dich zuständigen ASW Bayern werden, die Ende 2008 aus der DASW ausgetreten ist, übrigens weil der Bundesverband nicht jegliche Ameisenhaltung ablehnt.
Aber schau selbst, was die ASW Bayern, zum Thema Ameisenhaltung sagt:
http://www.ameisenfreunde.de/
„Die Mitglieder der Ameisenschutzwarte Bayern e.V. verurteilen den Import
und den Handel mit Ameisen in Deutschland auf das Schärfste.
Bekanntermaßen gehen von eingeschleppten bzw. importierten Ameisen
erhebliche Gefahren für die heimischen Ameisenarten aus.
Die Haltung von heimischen Arten zum Zwecke der zur Schaustellung
lehnen wir ebenso ab, wie die private Haltung dieser Ameisen.“

Als Mitglied der ASW Bayern kannst du dann innerhalb dieses Vereins gegen die totale Diskriminierung der Ameisenhaltung agitieren. Kannst ja im Vorfeld mal die Vereinsvorsitzenden konaktieren. Adressen sind auf der o.a. Seite zu finden.

Bayern ist doch immer etwas konservativer, da steht der gute Ruf auf dem Spiel ;). Ich kann übrigens nirgends finden, warum sie genau ausgetreten sind, evtl. kannst du mir ja einen Link dazu geben.

Falls sie ein Forum hätten, würde ich da auch posten, wobei wenn schon die DASW einfach Beiträge löscht, wird man in Bayern ja noch etwas schneller damit sein, oder?

derameisige: Re: Ameisenschutzwarte vs Privathalter (10. Jun 2009 11:21)

Noch als Nachtrag für barristan:

Deine Frage zur Einstellung der DASW gegenüber nicht-heimischen Ameisen ist längst beantwortet.
Auf dieser Seite: http://www.ameisenschutzwarte.de/ gibt es eine offizielle Stellungnahme der DASW zu Import, Handel und Haltung nicht-einheimischer Ameisen: http://www.ameisenschutzwarte.de/frame.php?section=risiken

„ Bayern ist doch immer etwas konservativer, da steht der gute Ruf auf dem Spiel . Ich kann übrigens nirgends finden, warum sie genau ausgetreten sind, evtl. kannst du mir ja einen Link dazu geben .“

- Es gibt in jedem Verein Interna, die nicht im Internet an die Große Glocke gehängt werden. Mitglieder werden in der Verbandszeitschrift „Ameisenschutz aktuell“ informiert. Wer etwas genau wissen möchte, kann als Mitglied an den Jahresversammungen teilnehmen.

Lg
derameisige

DasReagenzglas: Re: Ameisenschutzwarte vs Privathalter (10. Jun 2009 16:45)

Man sollte sich im klaren sein, dass Ameisen mehr Pflege benötigen als manch einer denkt

huhnfan: Re: Ameisenschutzwarte vs Privathalter (17. Jul 2009 08:34)

Naja das ist genauso wie mit anderen tieren - so wie schlangen oder echsen. Da ist man sich auch nicht einig.

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]