Umso schlimmer ist das noch dann wegen Dennis373!
Das das einfach hier über Monate stehen bleibt!
@donbilbo: Auch ich habe mir nach einem gescheitertem versuch mit Acromyrmex spec. eine zweite Königin angeschafft und jetzt bei GLEICHER haltung funktioniert alles super! Der Pilz wächst und es sind bereits 2 Arbeiterinnen vorhanden! Also überleg mal bevor du hier irgendwelche sprüche loslässt! Auch du wirst sicher schon den ein oder anderen verlust beklagt haben aber hast es ein zweites mal versucht oder!?
Mfg Acid!
Zwei Königinnen und 2 Mal Extrapilz, da trifft doch bei dir genau das zu, was ich beschrieben habe. Wo da jetzt bei mir irgendein " Spruch " zu finden sein soll verstehe ich nicht.
"Wenn ich allein lese wie einige Halter sich mehrere Acromyrmex Königinnen geholt haben weil eine nach der anderen stirbt, ohne zusätzlichen Extrapilz scheint es eh keiner hinzubekommen" hat sich ein wenig angehört als wenn "wir die es öfters versuchen" kp irgendwie Tierquäler o.ä. wären eben weil wirs nich nach einem versuch sein lassen!? Und ja zwei Pilze und? Wie schon von vielen geschrieben wird der Pilz selten angenommen bzw. kurz danach wieder entsorgt! Wo ist also das Problem? Hältst du Acromyrmex spec.? Ich glaube nicht. Also wie kannst du darüber urteilen?
Mfg Acid!
Ich halte sie nicht weil sie vermutlich auch bei mir eingehen würden. Das ist der Unterschied, ich lese hier mit und komme vorher schon zu dem Punkt wo ich sage entweder sie würden die Gründung nicht überleben oder ich hätte nach zwei Jahren zu wenig Platz. Und ich unterstelle einfach dass es genug Halter gibt die genau das selbe denken aber sich die Tiere einfach trotzdem kaufen. Ob du da jetzt dazugehörst weiss ich natürlich nicht...
Aber wenn man so denkt kann man sich gar keine Ameisen anschaffen weil bei jeder Art etwas schief gehen kann! Selbst bei Lasius niger kann die Gründung schief laufen was oft aber nicht immer am Halter liegt!
Mfg Acid!
aber bei Acromyrmex sp. kann das mal eben viel schneller gehen , als bei Lasius sp..
Zum Bsp. ist mir Lasius niger leider 2 mal eingegangen, die Gründe sind mir bis heute nicht bekannt.
Auf der anderen Seite halte ich Camponotus spec. aus Malaysia seit 1 Jahr die am Anfang 27 Arbeiter und eine Königin hatte und jetzt um die 100 Arbeiter und eine Queen. Meine Camponotus ligniperda Kolonie hatte am Anfang 1 Königin und jetzt in der 2ten Winterruhe auch noch ca. 30 Arbeiter. Aber wieso mir lasius 2 mal starb ist ein Rätsel.
Aber wir schweifen etwas von Thema ab.
So und ich weis ja auch nich warum meine Lasius niger eingegangen sind hatten sich ja vor der Winterruhe so schön vermehrt. Aber dann als ich sie aus dem Kühlschrank holte und sie mit ihrer Arena anschloss sind sie nich mehr rein gegangen waren nur noch in der einen Ecke der farm.
Da konnte ich auch nichts für, auserdem warte ich doch noch bis ich mir Paraponera hole bis nächstes Jahr wheinachten. Und meine Polyrhachis haben auch alles überstanden habe es sogar geschaft 2 Kolonien zusammen zuführen. Jetzt denkt nich ich hätte das wegen arbeiterinnensterben machen müssen nein meine Königinnen haben keine Eier gelegt. Und meinen Camponotus ligniperda geht es auch so weit man sehen kann prächtig. Was man eben so sieht in der Winterruhe ausser das sich manchmal was bewegt und sie ihre positionen verändern. Nun könt ihr alle denken was ihr wollt. Lästert nur über mich und meint ich wär zu jung macht was ihr wollt damit es euch besser geht. Ich denke nähmlich das leute die so was schreiben mit ihrem eigenen versagen nich zu recht kommen.
Dennis was hast du da geschrieben.
Tut mir leid das sind komische Rätsel, deine Sätze.
Nochmal bitte und besser formuliert.