Nachdem ich die Wurzeln 5 mal mit Torfextrakt eingepinselt habe und dabei 300 ml verbraucht habe, habe ich sie wieder in das Formicarium gemacht. Das war vor einer Woche. Nun habe ich wieder die ersten Anzeichen von Schimmel entdeckt. Es ist frustrierend.
Entweder probiere ich nochmal Salzlösung bzw. eine Mischung aus Torfextrakt und Salz oder ich kaufe mir weiße Asseln, die wohl Schimmel fressen.
he ihr, funktioniert die Mischung mit dem Torfextrakt und dem Salz auch bei Erdnestern wo die Ameisen schon eingezogen sind? oder ist dies irgendwie schädlich für meine Ameisen?
Dankeschön für Euere Antworten
he ihr, funktioniert die Mischung mit dem Torfextrakt und dem Salz auch bei Erdnestern wo die Ameisen schon eingezogen sind? oder ist dies irgendwie schädlich für meine Ameisen?
Dankeschön für Euere Antworten
Torfextrakt wird nur funktionieren wenn du das Holz wochenlang darin einlegst und bei Erdnestern schon gar nicht und Salz naja versalzte Böden sind nicht gerade als lebensfreundliche Orte bekannt (Salzwüsten, Totes Meer ....)
Bei einem Erdnest währe ich mit Salz vorsichtig. Torfextrakt ist ein Naturprodukt daher bei geringer Dosierung (abtupfen bzw. aufsprühen) nicht schädlich für die Ameisen.
Wenn aber dein Erdnest schimmelt, ist es wahrscheinlich besser Springschwänze einzusetzen.
Welcher Teil des Nestes schimmelt?
Im Nest, Oberfläche, was hast du für Erde genommen?
Also bei mir Schimmelt so wie ich es erkennen kann die Oberfläche bis ca 2 cm tiefe. Ich habe abgebackenen düngerfreie Naturblumenerde genommen.
Habe es jetzt eine Woche mit dem Torfextrackt versucht und muss sagen der Schimmel ist noch da aber er breitet sich nicht mehr aus. Jedenfalls kommt es mir so vor.
Grüße
Gibt hier interessant Zusammengetragenes zu Schimmel und Milben.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=8&t=10500
Selber habe ich schon lange Abstand davon genommen Erde oder andere Gegenstände aus der Natur eine Wärmebehandlung (Überbacken) auszusetzen.
Das sich in unbehandelter Erde oder Gegenständen Milben befinden, die auch auf unsere Ameisen übergehen, eine sehr geringe Gefahr.
Dafür wird alles Leben mit der Wärmebehandlung abgetötet, darunter auch nützliche Mikroorganismen.
Eine so tote Erde ist ein idealer Lebensort für Schimmelsporen, die nicht zu vermeiden sind, kommen einfach durch die Luft.
Gibt bei feuchteren Haltungsbedingungen gleich einen richtigen Schimmelbefall.
Da lieber lebende, unbehandelte Erde, ein wenig Schimmel ist durchaus nicht unnatürlich.
Grüße
so seit meinem letzten post zu diesem Thema ist ja nun einige Zeit vergangen.
Habe jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht in dem ich immer einen Krug mit Wasser nehme und in diesen Krug ein bisschen (echt sehr wenig) Torfextrakt dazugebe. Der Schimmel ist so gut wie weg.
Den Ameisen scheint diese Mischung auch nicht zu Schaden. Sind zwar noch in der Witerruhe aber so alle zwei Tage rennen ein paar im Terrarium rum und schlecken Honig und holen andere Nahrungsmittel ins Nest.
Also denke ich das alles ok ist.
Grüße
Gut zu wissen...
Das Wasser in dem Eimer dient zur Bewässerung der Farm, oder? (dumme Frage)
Bei mir wirkt es auf Y-Tong auch relativ gut.
mfg