ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Diskussion für meinen Haltungsbericht über Camponotus spec."

dermitdencamponotus: Re: Diskussion für meinen Haltungsbericht über Camponotus spec. (27. Nov 2008 18:39)

Also mit der Feuchtigkeit ist das bei mir so ich habe eine Tränke so können sie es selbst entscheiden wie feucht es sein soll.

Erne: Re: Diskussion für meinen Haltungsbericht über Camponotus spec. (27. Nov 2008 20:00)

Das Ameisen ihr Nest selbst feucht halten, wenn sie Trinkwasser bekommen,
ist eine Verallgemeinerung, die durch die Foren geistert.
Bekommst deine Kolonie sicherer durch, wenn du selber für die nötige Feuchtigkeit sorgst.
Später, bei größerer Kolonie kannst du vorsichtig austesten ob und in wieweit die Ameisen im Nest selber für die nötige Feuchte sorgen können.

Grüße

Creature: Re: Diskussion für meinen Haltungsbericht über Camponotus spec. (30. Nov 2008 13:38)

Hast ja richtig Glück mit deiner Farm. Deine Ants buddeln ja absolut direkt vor der Scheibe oder hast du auch weitere Nestzugänge gesehn die in der Zwischenschicht verlaufen?

Erne: Re: Diskussion für meinen Haltungsbericht über Camponotus spec. (23. Dez 2008 19:46)

Jo gut gelungen die Fotos.
Ist ja eine richtig verfressene Bande, die du da in Gange hast.
Kannst du in etwa zählen, wie groß das Volk jetzt ist?

Grüße

dermitdencamponotus: Re: Diskussion für meinen Haltungsbericht über Camponotus spec. (23. Dez 2008 23:32)

Um die scharfen Fotos so hinzubekommen musste ich improvisieren,
weil ich hatte kein Stativ und nicht die beste Kamera.
Also stappelte ich Playstation-Spielverpackungen und e`wolla.^^
Ich hab aber ein paar Sorgen sie bewegen sich etwas Träge, es sterben oft Tiere im letzten Monat so 20!!
Aber die Koloniegröße schätze ich auf ca. 100 Tiere.

Gubischubi: Re: Diskussion für meinen Haltungsbericht über Camponotus spec. (17. Jan 2009 18:35)

Nur eine Frage, wieso bietest du während der Winterruhe diese Massen an Proteinen an...?

MfG

Simon S.: Re: Diskussion für meinen Haltungsbericht über Camponotus spec. (17. Jan 2009 18:44)

Nur eine Frage, wieso bietest du während der Winterruhe diese Massen an Proteinen an...?

MfG

Sein Haltungsbericht befindet sich im Exoten-Bereich. Du kannst dann davon ausgehen, dass es sich bei seinen Camponotus spec. um Exoten handelt. Somit halten sie keine Winterruhe und ziehen weiter Nachwuchs auf.

Apropos Herkunft: Ich hab deinen Bericht mal vor einer Weile gelesen. Bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber mich würde interessieren aus welchem Land/Gebiet/Kontinent deine Kolonie stammt.

Kendoras: Re: Diskussion für meinen Haltungsbericht über Camponotus spec. (17. Jan 2009 21:46)

aber auch viele exotische Ameisenarten haben eine Ruhephase wo keine Larven mehr aufgezogen werden.

dermitdencamponotus: Re: Diskussion für meinen Haltungsbericht über Camponotus spec. (18. Jan 2009 13:58)

Aber diese Art ist das ganze Jahr aktiv, sie haben nur eine Trockenzeit im Sommer, aber keine Winterruhe.
Sie kommen aus Süd-Ost Asien.

[1]   [2]   [3]