ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Neuling/Interesse"

baumarkthammer: Re: Neuling/Interesse (28. Nov 2017 11:18)

Hallo Jan,

die europäischen Messor Arten zählen wohl zu den hitzebeständigsten in Europa. Die furagieren selbst im Hochsommer in der Mittagszeit noch, wenn sogar Pheidole pallidula und Crematogaster scutellaris schon die Beutesuche aufgegeben haben.
Die Nester sind immer in direkt sonnenbeschienenen Stellen im Boden angelegt und Bodenvegetation und Laub werden mit großer Mühe und Sorgfalt entfernt. Wobei Messor wasmanni und Messor capitatus da doch noch etwas penibler sind.

Direkt im Offenen lagern die Ameisen selbstverständlich ungerne ihre Brut, wobei man das im Frühjahr sogar selten beobachten kann. Messor barbarus und Messor capitatus können teilweise ihre Brut in der Sonne zum aufwärmen lagern, damit die Puppen etwas wärmer werden. Allerdings habe ich das erst ein paar mal in meinem Leben gesehen. Es werden Ausnahmesituationen gewesen sein.

Mit 100L kommst Du selbst bei Messor verdammt lange aus. 240L dürften fast schon eine komplett ausgewachsene Messor barbarus Kolonie fassen können mit zehntausenden Tieren und Geschlechtstieren. Bis das nötig wird werden in der Haltung gut und gerne mal mehr als 3 Jahre vergehen. Darüber würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen.

Gruß,
Kaj.

HarryAnt: Re: Neuling/Interesse (28. Nov 2017 18:21)

Wenn du den Platz hast würde ich persönlich sagen je größer desto besser - dann brauchst du später auch nicht mehr erweitern oder die Tiere umsiedeln.

Du kannst die internen Nester (YTong kann ich sehr empfehlen) von Beginn an sehr groß gestalten und erst nach und nach öffnen.

Sovereign: Re: Neuling/Interesse (2. Dez 2017 15:40)

Hallo

Der Platz wäre nicht das Problem. Wie macht ihr denn das mit Winterruhe? Ein 120l Becken mal eben so in ein anderes Zimmer stellen geht ja nicht.

Oder können die Messor barbarus auch Winterruhe im beheizten Wohnzimmer halten? Darin sah ich bis jetzt immer den Vorteil von externen Nestern oder generell Modulen (Nest von der Arena Trennen, in ein anderes Zimmer, Arena ebenfalls und wieder anschliessen)

Ich könnte sie auch im 2. stock lassen im Zimmer welches ich nicht beheize und im Sommer gut und gerne mal 26 bis 28 Grad haben kann ( direkt unter dem Dach). Aber finde ich etwas Schade, hätte sie lieber im Wohnzimmer wenn die Ameisen Aktiv sind.

Grüsse
Jan

HarryAnt: Re: Neuling/Interesse (2. Dez 2017 17:17)

Ich stelle das Becken in einen unbeheizten Raum - dort sind dann ca., 15 Grad was für diese Art eigentlich ausreicht für ihre abgeschwächte Winterruhe.

Am besten zu zweit das Becken schnappen und um platzieren.

Sovereign: Re: Neuling/Interesse (5. Dez 2017 12:54)

Habe meine kleinen nun auch in das umbeheizte Zimmer gestellt.

Wieso wird eigentlich bei einigen Shops oder auch Berichten behauptet das die messor barbarus die Winterruhe nicht benötigt? Eine Starre findet ja nicht statt aber die Königin braucht doch diese Pause oder macht sie diese trotzdem?

Meine Wuseln aktuell noch sehr Munter umher, tragen Körner mal vom Nest in den Schlauch und umgekehrt. Brut wird ebenfalls versorgt nur neue Eier werden nicht gelegt.

HarryAnt: Re: Neuling/Interesse (5. Dez 2017 15:01)

Eine abgeschwächte Winterruhe (verkürzt auf ca. 3 Monate und "nur" ca. 15 Grad) würde ich der Kolonie schon gönnen - die Aktivität wird bei dieser Art auch nicht ganz eingestellt, wie du schon gesehen hast.

Ein vollständiges Auslassen der Winterruhe hat mittel- bis langfristig negative Auswirkungen. Da gibt es zahlreiche Versuche dazu.

Auch bei exotische Arten ohne Winterruhe legen die Gynen meist DiaPausen ein, wo sie keine Eier legen und die allgemeine Aktivität etwas runter geht.

Sovereign: Re: Neuling/Interesse (13. Dez 2017 19:10)

Hallo

Die Ameisen sind nun seit ende November/Anfang Dezember im Umbeheizten Zimmer bei etwa 12 bis 15 Grad. Als ich vorgestern mal nach dem Rechten sehen wollte um auch das Wasser etc. zu Prüfen ist mir aufgefallen das die Königin ein Eierpaket gelegt hat. Zumindest hat es ein neues kleines weisses Paket bei den bisherigen Eiern. Ist ganz gut zu erkennen weil die älteren Eier grösser sind.

Ich ging eigentlich davon aus das die Königin in der Winterruhe keine Eier mehr legt? Körner und Wasser ist genug da, desshalb bezweifle ich das es Fresseier sind. Proteine wurden seit ende November nicht mehr angerührt, Wüstenhonig ebenfalls nicht.

Kann das mal passieren oder könnte es sein das die Königin eventuell garkeine Winterruhe möchte? In der Arena selbst ist vielleicht maximal 1 Arbeiterum unterwegs, diese sitzt aber meistens vor dem Schlaucheingang welcher bis auf ein kleines Loch mit Sand verschlossen wurde. Man könnte meine die Arme müsse Wache halten, ansonsten herrscht nur im Nest etwas Betrieb. Die kleinen Arbeiterinnen Pygmähnen tragen immer mal wieder Körner herum, mitterweile werden sie wohl etwas wählerisch, denn gewisse Körner die vorher eingetragen wurden, werden nun in den Schlauch verbannt. Die grösseren (ich nehme an es handelt sich 2 - 3 Minore) sind bei der Brut mit der Königin.

Grüsse
Jan

HarryAnt: Re: Neuling/Interesse (14. Dez 2017 00:25)

Eier wachsen nicht :wink:
Aber Larven sehen am Anfang sehr ähnlich aus wie Eier und diese werden gefüttert und wachsen dann auch - das einzige Stadium überhaupt wo bei Ameisen wo ein "Wachstum" stattfindet.

Deine Messor barbarus halten ja nur ein abgeschwächte Form der Winterruhe, also sie stellen die Aktivität nicht vollständig ein wie z.B. Lasius niger oder andere einheimische Arten und sie ist kürzer und bei milderer Temperatur.
Es kann dann durchaus sein, dass die Königin nochmal Eier legt aber trotzdem wird sie wohl in dem Zeitraum der kleinen Winterruhe bzw. der niedrigeren Temperaturen Ihre Aktivität (in der Regel auch die Menge der Eiablage) herunterfahren und sich etwas erholen.

Meine Messor barbarus sind auch bei ca. 14 Grad aktuell, haben noch Puppen und nehmen noch Insekten an, sind aber deutlich weniger in der Arena aktiv als sonst und auch die Menge der Puppen wird immer weniger.
Eier & Larven sehe ich bei mir aktuell keine, muss aber nichts heißen.

Sovereign: Re: Neuling/Interesse (14. Dez 2017 22:39)

Ja Puppen scheine ich auch zu haben. Heute Abend ist die erste Arbeiterin im neuen Zuhause geschlüpft. War ganz gut zu erkennen da sie ohne Panzer schön Hell sind und die ersten gehversuche noch etwas wackelig sind :D . Dachte eigentlich es wären Larven anstelle von Puppen.

Eine weitere wird aktuell von einer Arbeiterin getragen, da sieht man den Kopf und wie sich die Fühler bewegen. Ist das nun eine Larve oder hilft die Arbeiterin dieser beim schlüpfen?

Ich meine mal gelesen zu haben das sich Larven auch bewegen bevor es Puppen werden.

bei den ganz kleinen Arbeiterin scheint es so oder so sehr schwer zu sein zu erkennen was nun was ist. Die Fotos wollen leider auch nicht gelingen, sobald ich die Kamera zücke sitzt die Königin drauf :D. Die scheint zu wissen wenn ich auf Paparazi mache.

baumarkthammer: Re: Neuling/Interesse (14. Dez 2017 23:04)

Hallo Jan,

unter folgendem Link kannst Du genau nachlesen, was eine bei Ameisen eine Puppe, Larve und ein Ei sind: http://ameisenwiki.de/index.php/Brut

Die Imagines von Ameisen schlüpfen auch nicht ohne Panzer. Der Gurnd aus dem frisch geschlüpfte Imagines so hell sind, ist dass das Exoskelett erst in Berührung mit der Luft nach dem Schlupf aushärtet.

Gruß,
Kaj.

[1]   [2]   [3]   [4]