Welchen Sinn hat dann ein weiterleben der einzelnen Tiere?
Solche Kolonien haben ein bisschen was von einem Hirntoten.
Man sollte Kolonien, wie schon richtig geschrieben wurde, eher als Superorganismus betrachten.
Diesem fehlt nach dem Tod der Königin jegliche Lebensgrundlage.
Die Betrachtung als Superorganismus führt für mich in eine andere Richtung:
Eine Kolonie ohne Königin besitz weiterhin kollektive Inelligenz.
Sie verliert die Fähigkeit zur Fortpflanzung, wenn die letzten geschlechtsier Puppen geschlüpft sind.
Es kommt durch Pheromonverlust zu Verhaltensänderungen.
:arrow: Hört sich für mich nach einer Kastration an, nicht nach Hirntod.
(Es gab es sogar mal einen makaberen Fall in dem eine hirntote Frau ein gesundes Kind zu geboren gebracht [-X )
Bei unseren ganzen kanstrierten Haustieren fragt auch keiner nach dem Sinn des Lebens.
Zum Sinn der Ameisenhaltung, ich beobachte gerne das Verhalten. Ist auch egoistisch, denn es dient mir als Unterhaltung. Wie fast alle Haustiere die so gehalten werden :mrgreen:
Frohe Ostern
Hallo zusammen,
jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu :-)
1.) Also zum Punkt freie Meinungsäußerung:
Da habt ihr beide irgendwie recht. Jeder soll seine Meinung kund tun dürfen, natürlich unter gewissen Konventionen. Man sollte seine Meinung durch Argumente, wie wissenschaftliche Beweise oder zumindest Beobachtungen untermauern können. Das wichtigste aber man sollte wie Markus schon schrieb, die Form wahren. Eine Meinung sollte niemals jemanden beleidigen oder persönlich angreifen.
Aber sind wir doch froh das jeder seinen Senf hier abgibt, mit Absicht wird wohl keiner einen Blödsinn schreiben. Tja auf Form sollte jeder Achten, aber auch bei mir finde ich dann und wann was rot markiertes. Danke dass die Moderatoren sich immer die Mühe machen und es ausbessern, ich für meinen Teil mache sie jedenfalls nicht mit Absicht, aber alles findet selbst Word nicht.
Natürlich auch danke an die mit der vielen Erfahrung, die meine Fragen immer beantworten wie Markus, Erne uvm..
Ich freu mich aber genau so über die Haltungsberichte von jungen Leuten die ihre Erfahrung erst sammeln wie eben Wulf und uns daran teilhaben lassen.
Ich sehe gerne ins Forum und lese einfach wie es all den Kolonien so geht, muss man ja nicht lesen wenn man keine Lust hat. Denke jedoch, dass es drum geht in diesem Forum.
2.) Tierquälerei:
Tja sehe ich eher wie Markus, ob es den Tieren draußen besser geht ist fraglich.
Eine Kolonie abkochen wegen toter Königin würde ich nicht machen. Ist das eine emotionale Entscheidung die nur Menschen treffen, jup ganz klar und sieh an ich bin ein Mensch. :-)
Wenn es jemand anders sieht ist das seine Entscheidung.
Bei Milben sieht der Fall anders aus, da ginge es mir eher darum die anderen Kolonien vor Schaden zu bewahren. Ameisen zu verstümmeln finde ich dann doch etwas fragwürdig. Natürlich auch eher aus menschlicher Sicht.
3.) Nun meine Gründe warum ich es mache.
Habe mich ein Jahr vor der ersten Kolonie hier angemeldet um zu sehen ob es mich interessieren könnte. Dank eurer schönen Berichte wuchs mein Interesse und Wissensdurst ins unermessliche.
Ob es mir um Ruhm geht keine Ahnung. Beim Formicarium hat es mich gefreut dass ich ein positives Feedback bekommen habe. Bei der Kolonie wäre es wohl eher nicht mein verdienst, füttere sie ja nur.
Um blödes Zeug daher zu schrieben? Oh ja und wie, ich gebe immer und überall meinen Senf dazu.
Weil andere es ablehnen, tja sie zu halten versteht kaum einer, Interesse scheine aber viel zu haben.
Ich finde das Kollektiv einer Ameisenkolonie sehr aufregend da sie in vielen Punkten intelligenter sind als Menschen. Denn Ameisen halten immer zusammen und stellen das Kollektiv stets über die Interessen einer Einzelnen, schön was die Natur so hervor bringt.
Über Punkt 1 und 2 lässt sich jetzt tatsächlich streiten.
Keiner weiß ob die Tiere wirklich leiden.
Bis das geklärt ist sollte jeder machen was er für richtig hält.
Ich selbst halte 2 vermilbte Atta Kolonien. (10.000+ und 25.000+)
Weil andere es ablehnen, tja sie zu halten versteht kaum einer, Interesse scheine aber viel zu haben.
Den Punkt hatte "Ameisenforscher" in einem vorherigen Beitrag schon erläutert, wie auch ich ihn für richtig halte:
3-Erne meint damit, sowie ich ihn verstanden habe folgendes: z.B. ,,Person A hat eine Idee. Er schreibt sie ins Forum und die anderen schreiben, das sie die idee nicht mögen (Ablehen). Person A versteht das dann aber nicht." Verstanden?
Die Stelle (in Ernes Beitrag) passt zu dieser Interpretation.
LG Jump
Hallo,
erstmal frohe OSTERN.
Dann möchte ich mal sagen, das man ja eigentlich nicht sagen kann, ob vermilbte Ameisen schmerzen spüren.
Und die frage, soll ich eine (Verweiste oder Vermilbte) Kolonie abkochen ist genau so heikel wie die Frage nach aktiver sterbehilfe!
Desweiteren muss man sagen, dass eigentlich keiner recht hat, denn z.B. einem Hund erkennt man seine Gefühle meistens an, ob man aber erkennt ob eine Ameise weint oder lächelt finde ich Fragwürdig. In diesem Punkt stimme ich ,,Roptem" zu, denn wir urteilen aus Menschlich-Esthetischer Sich, aber in Wahrheit ist die Natur rauher und , ich nenne es mal so, ,,Wilder".
Ein Weiterer Aspekt ist, dass ich bezweifele das irgendeiner der User hier aktiv Ameisen tötet oder Quält, möglicher Weise in unwissendheit, aber nicht Aktiv und mit vollem Willen. (Schädlingsbekämpfung (das Wort hätte ich nicht gewählt, aber egal) ist eine andere Sache)
Aber das Jeder hier eine Meinung Äusert , bzw. es kann, finde ich gut, denn das zeugt von hoher Demokratie in diesem Forum. Selbstverständlich können wir nie so urteilen, wie es die Ameisen gerne hätten, aber wir können zu einer relativ idealen Lösung kommen-
Als Gruppe.
Möglicher weise lag das ja auch im Sinne der Forumgründer, nicht nur der Haltungsberichts austausch, sondern auch zu ,,Debattieren", was die möglichst beste lösung ist, denn Viele Hirne sind besser- So machen es ja auch die Ameisen, als Kollektiv.
Lediglich Persöhnliche Angriffe auf einzelne User sind nicht immer angebracht, aber dies ist ein anderes Thema.
Frohe Ostern, und beste Wünsche Euch, eurer Familie und natürlich euren, hoffentlich, Gesunden und Zahlreichen Ameisen.
Euer Ameisenforscher.