Hallo,
um diesen Thread malwieder etwas aufzufrischen habe ich neue Informationen!
Ich war dieses Jahr zur gleichen Zeit am gleichen Ort, wie letztes Jahr und konnte wieder einen Schwarmflug bei den Ameisen feststellen.
Es muss wohl also wirklich eine Art Schwarmflug bei dieser Art geben, da ich sowohl geflügelte Weibchen als auch Männchen am Nest losfliegen sah!
Leider sind die Tiere extrem hoch hinaus geflogen, sodass es unmöglich war, ihnen zu folgen.
Wohin fliegen die Ameisen? Gründet wirklich jede begattete Königin einen neuen Staat? ... das sind Fragen, die sich vielleicht mit eurer Hilfe klären lassen!
mfg, Felix
Weiß vielleicht jemand, ob Königinnen, die nicht richtig begattet wurden trotzdem so viele Eier legen können? Oder legen diese nur sehr wenige Eier, die nach wenigen Tagen wieder gefressen werden?
Ja, aber es schlüpft bestenfalls ein Männchen. Ob sie gefressen werden hängt wohl von der Art ab.
Wohin fliegen die Ameisen?
Bis an Ende der Welt :mrgreen:
Gründet wirklich jede begattete Königin einen neuen Staat
Die meisten werden gefressen :| Geschlechtstiere sind "Massenware".
Wie steht es um deine Kolonie? Kriegen wir ein Bild zu sehen? :grin:
LG
Mit der Frage "Gründet jede begattete Königin einen neuen Staat?" meinte ich eher, ob es möglich ist, dass sie nach dem Schwarmflug vielleicht teilweise auch wieder zurück zum ursprünglichen Staat fliegen könnten, da ich während dem Schwarmflug keine einzige Königin auf dem Boden krabbelnd einen Gründungsort suchen sehen konnte..
Die Königin (die ich ja letztes Jahr eingesammelt habe) ist nach ein paar Wochen dann eingegangen, aber nun weiß ich, dass diese Art SICHER Schwarmflüge macht. Außerdem weiß ich wann und wo sie diese macht, sodass ich vielleicht nur etwas Geduld haben muss, bis ich eine wirklich begattete Königin finde..
Fotos vom Schwarmflug habe ich auch gemacht, ich lade später mal ein paar hoch ;)
mfg
Fotos wären klasse, ist schon eine besondere und in der Haltung noch gänzlich unbekannte Art.