ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Milbenbefall"

Markus: Re: Milbenbefall (5. Mär 2011 17:59)

Ich habe gerade noch einmal mikroskopiert, auf den Bildern könnt ihr die Milben im Dreck an der RG-Scheibe kopfüber hängend sehen.
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es Futtermilben sind, die letzte Milbe konnte ich dabei beobachten, die Pampe an der Schaibe abzuschlabbern, sah ähnlich einer Schnecke aus, die eine Scheibe "putzt" - Parasiten würden wohl kaum solch minderwertige Nahrung annehmen, oder?

Ich hätte auch noch ein Video davon, aber das ist über zweihundert MB groß...

blub646: Re: Milbenbefall (30. Mär 2011 08:32)

Hi Leute,...

Ich hab meine Erste Lasius n iger Kolonie und ich hab im Becken ein paar mal schon sehr sehr kleine rundliche Punkte umherrennen beobachtet. Die dinger scheinen von den Ameisen weg zu laufen - zumindest hab ich das beobachten könnnen. Die Ameisen sowie Gelege haben keine der Viecher auf sich. Kann mir wer sagen, was das sein kann beziehungsweise was ich machen muss/kann? Oder ob die eh harmlos sind, und ich das unter Beobachtung lassen kann ... Bitte um Hilfe, da ich leider nicht weiß, was da passiert, und ich nicht will das meine Kolonie stirbt!!!

Ach ja... die Dinger sind weißlich bis durchsichtig und sind extrem klein ... Ich habs leider noch nicht geschafft auf Foto festzuhalten, aber wenn ich es schaffe, geb ich hier nochmal ein Foto rein!

lg
Blub646

fuzzyhead12: Re: Milbenbefall (30. Mär 2011 14:04)

wenn sie vor den A meisen weglaufen, sind es entweder Staubläuse oder Futtermilben. das ist aber eine rein hypohtetische (schweres Deutsch :) ) annahme, aber in beiden fällen sind es Resteverwerter. einfachster Weg die tiere loszuwerden ist es den Bodengrund auszutauschen.

blub646: Re: Milbenbefall (30. Mär 2011 14:25)

Vielen dank für deine rasche Antwort!!!

Hmm ich hab parallel schon in einigen anderen Berichten gefunden, dass es nicht schlimm ist und man die einfach ignorieren kann müssten wie du schon sagst Müllmilben o.ä. sein.

Phuuu ... bin froh das das geklärt ist. Hab auch sehr böse endende Berichte gelesen von Parasitären Milben. -

lg
Blub646

blub646: Re: Milbenbefall (31. Mär 2011 09:33)

Wie versprochen hier die Bilder meiner "Milbe" oder das was ich momentan Milbe nenne ... Ich hoffen man erkennt was auf den Fotos - wurden mit einer Kompaktkamera aufgenommen! Vielleicht kann mir ja jemand sagen was das genau für Fiecher sind. Die jedenfalls ist nicht mehr bei meinen kleinen. Die länge des Tieres wurde mit 0,8-0,9mm gemessen!
Bild1.JPG
Bild3.JPG
Bild4.JPG
Bild5.JPG
Bild6.JPG
Bild7.JPG

Markus: Re: Milbenbefall (31. Mär 2011 10:06)

Zumindest sind es keine Parasiten, diese Dinger finde ich vorzüglich an staubigen, trockenen Stellen, wo oft gar keine Ameisen sind, wie meinem Ytonglager oder einem Bücherregal - ich vermute einfach mal irgend einen Destruenten...

Moonman: Re: Milbenbefall (31. Mär 2011 11:14)

Für mich sind das sehr sicher Staubläuse, Milben sind noch kleiner und mehr rund.
Staubläuse sehen wie Miniheimchen aus, nur halt sehr sehr klein.

Solche Bewohner sind nicht selten. Milben die Ameisen schaden sind zum Glück selten.

fuzzyhead12: Re: Milbenbefall (31. Mär 2011 21:16)

ungefährlich, aber könnten wenns zuviele werden schimmel verbreiten. genaueres hier http://de.wikipedia.org/wiki/Staubl%C3%A4use

blub646: Re: Milbenbefall (1. Apr 2011 10:59)

Danke,... Staubläuse also. Hmm ich glaub kaum das ich alles austrocknen lassen werd um sie los zu werden. Wenn sich die Anzahl nicht dramatisch ändert wirds ignoriert.

lg
Blub646

Markus: Re: Milbenbefall (3. Apr 2011 17:39)

Ich konnte vor kurzem bei meiner größeren Lasius sp. Kolonie beobachten, wie eine Arbeiterin wild zuckend auf dem Sand umherflog, so als ob sie in eine heiße Lampe gelaufen und angekokelt worden wäre, nur war nichts entsprechendes da, womit sie sich hätten verletzen können...
Ein weiterer Blick ergab, dass sie mit einer solchen Staublaus gekämpft hatte und sie sogleich davontrug, wegen den Dingern würde ich mir, auch wenn meine Arena keinerlei Bewässerung und nur trockenen Sand aufweist, also keine Sorgen machen! :grin:
Weitere Staubläuse nahmen danach panisch Ausreis vor den Arbeiterinnen, so als ob sie es mitbekommen hätten...

[1]   [2]   [3]   [4]