Ich stimme Krabbeltierfan zu, geniale Bilder, interessanter Beitrag.
LG
@ Markus , die Fotos die du gemacht hast von den Milben gleichen den Milben die ich auf meinen Pheidologeton diversus hatte. Ich habe diese wie gesagt bei der Uni Bonn unter dem Mikroskop untersucht und bin mir ganz sicher , dass diese Milben hier bis auf die helle Färbung identisch sind mit meinem. Auf jeden Falls sind sie äußerst nahe verwandt.
Der "Rückenschild der Milbe und die Anordnung der Beine beim gehen und wenn sie sich festsaugen sind nahezu gleich.
Hier ist mein HB in dem die Fotos sind
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=146&t=13821&st=0&sk=t&sd=a&start=15
Hi, danke für das Lob!
@Creature: die Frage ist natürlich, ob es sich wirklich um die gleichen Milben handelt, oder ob diese aufgrund eines gleichen Vorfahren oder Ko-evolution bloss sehr gleich aussehen und natürlich, welche Auswirkungen diese Dinger auf die Ameisen hätten!?
Es handelt sich nämlich um in der Natur vorkommende Tiere, mit denen ich eigentlich eine Gründerin unterstützen wollte, letztlich gab es dann nur eine Puppe, von der ich glaube, dass sie clean war, der Rest wird zurücküberantwortet...
Vielleicht gibt es in der Natur Regelungsmechanismen, denn wirklich krank wirkt die Kolonie nicht, es gibt viele Arbeiterinnen, viel Brut,
vielleicht liegt es an der Jahreszeit, es ist ja schon recht spät...
Auf Arbeiterinnen habe ich keine Parasiten gesehen, vielleicht sind die Jugendstadien von Brut anbhängig!?
So könnte die Kolonie einfach ab einem gewissen Zeitpunkt keine Eier mehr hervorbringen und im nächsten Jahr gereinigt wiederaufwachen!?
Leider ist das kaum erforscht, aber es muss in der Natur Regelungsmechanismen geben!
Nette Bilder, die aufzeigen das auch Puppen befallen sein können.Gewarnt wird da schon lange drüber, steht auch im Ameisenwiki, wer es liest.
@Markus wie viele Puppen waren denn befallen? War an den Larven auch was?
Kannst ja dein Bild ins Ameisenwiki mit reinstellen.
MfG
@King:
Ich würde schätzen, dass 3/4 der Puppen befallen war, an den Larven habe ich nichts gefunden...
Wenn du mir sagst, wo und wie, könnte ich das machen! ^^
Edit: es ist geschehen
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Pushen#Gefahren_des_Pushens
Hier ist eine der guten Seiten: die Königin hat die eine (hoffentlich) saubere Puppe angenommen und dank ihr endlich das Nest akzeptiert, eine Larve ist gleich mit im Schlepptau!
Interessant ist, dass sie zuvor geradezu vor den Puppen weglief, vermutlich Angst vor deren eigenem Nestgeruch hatte, erst als ich die eine Puppe in ihr Verseck legte, schien sie sie nach einiger Zeit zu akzeptieren, wahrscheinlich da es das einzige Versteck war und sie es mit der Zeit satt wurde, in der Arena herumzuirren... :mrgreen:
Ich hoffe, die Bilder gefallen euch: