Lad das Video einfach auf Youtube oder Myvideo hoch und schreib den Link zum Video ins Forum!
Übrigens fressen die viele Insekten, meine aber besonders gerne Fleischfliegen.
LG Martin
Mein Gott lasst den Armen doch in Ruhe. OK ein paar Bilder wärn schon nicht schlecht aber es is besser als ein 10-seitiger Wälzer in dem zusammengefasst bloß drinsteht dass se angekommen sind.
Die Idee von Myvideo und Youtube ist ja gut, aber das hat auch nicht so funktioniert. Aber wie ging das mit den Fotos nochmal, weil das wollte ich eigentlich auch machen.
mfg dermitdencamponotus
Ich hab schon 8 tote Arbeiter, wieso so schnell?
Die Tiere sind zwar aktiv und fressen immer mehr aber ich mache mir sorgen.
Aber was gutes ich hab einen haufen Brut. !Aber Hallo!^^
Könntet ihr mir die frage bitte schnell beantworten. Danke im Voraus
mfg dermitdencamponotus
hey,
endlich hast Du wieder ein wenig weiter geschrieben, habe mich schon gefragt was wohl passiert ist.
Sieht doch auch alles gut aus. Die Fotos sind ganz gut, nur ein wenig verschwommen.
Zeigen aber endlich wie Du deine Camponotus hältst ^^
Grüße
Kendoras
Ps. wie groß ist die Kolonie in etwa ?
Wie warm ist es und wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit ?
Es ist 22-28 grad warm und die Luftfechtigkeit liegt bei 70-80%.
Ich habe noch ein 2tes Problem und ich verstehe es nicht warum sie sowas machen. Es bildet sich schimmel im Nest durch Futterreste und die die sie raustragen landen in der Farm. Das find ich seltsam, ich dacht Ameisen bringen ihre Abfälle soweit Weg vom Nest wie es geht. Also was kann ich dagegen tun?
Zu erst mal muss der Schimmel weg.
Schimmel ist immer schlecht. Den musst Du abtragen oder Du solltest öfters lüften.
Die Art sollte man im Nestbereich etwas kühler als Außen halten.
24° ist reichlich. Wärmer brauchen sie es für ihre Brut auch nicht.
Im Außenbereich kann es ruhig wärmer sein, aber es ist nicht notwendig.
Zu Warm sollte es nicht sein. Die Feuchtigkeit sollte bei 70% bleiben!
Wie soll ich den Schimmel weg bekommen? Dann müsste ich das Nest ausgraben und so den Schimmel raus, also was soll ich machen?
Die Tempratur- und Luftfechtigkeitangaben waren die der Messwerte über dem Nest ich kann ja schlecht im Nest messen.
Wenn sie eine Kammer im Nest als Müllhaufen benutzen kannst du versuchen, die Seite des Nestes nicht mehr zu befeuchten damit der Schimmel keine gute Grundlage hat. Ist bei kleinen Camponotus Kolonien glaube ich ziemlich oft der Fall dass sie ihren Müll nicht raustragen, war bei meinen jedenfalls auch so weil sie leider nur 2 der 3 Kammern wirklich gebraucht haben.