Mal eine Frage, wenn bei der Art steht: "Lampe, Wärmestrahler" ist dies dann doppelt gemoppelt oder geht es hier wirklich um Beleuchtung und Wärme? Wie funktionieren zudem Heizkabel?
Heizkabel werden in den Boden verlegt und geben Wärme ab. Allerdings halte ich davon wenig, denn wie schon gesagt, Wärme kommt doch von oben und der Boden erwärmt sich durch diese Wärme von oben doch von ganz alleine.
Zu den Angaben kann ich wenig sagen, da müsstest du das Anstore-Team fragen.
Hi Leute!
Ich habe das mit der Heizung so gelöst:
Ich bin gestern in einen Möbelladen gefahren und habe mir eine
Klemmlampe, mit einer E27 Fassung, besorgt. Das kostete mir
20 Euro. Lampe ist natürlich aus Mettal. In allen Richtungen schwenkbar und Höhenverstellbar.
Danach bin ich in den Zoohandel und habe mir eine Repti Basking
Spot Lamp besorgt (40 Watt). Kostete um die 8 Euro.
Bin jetzt nur noch beim austesten, wie viel Abstand ich brauche und welche
Wärme sich in welcher Zeit entwickelt.
lg Sabrina
„Lampe, Wärmestrahler"
Ein Wärmestrahler erzeugt in erster Linie Wärme.
Eine Lampe gibt neben dem Licht auch noch Wärme ab.
Diese Wärme kann manchmal schon für die Beheizung einer Anlage ausreichen.
Es gibt auch Lampen, die neben dem Licht viel Wärme abgeben.
Sabrina baut gerade Entsprechendes auf.
Wenn das alles nicht reicht, (wärmeliebende Art, kaltes Zimmer) kann zusätzlich
ein Wärmestrahler eingesetzt werden.
Ergänzend zum Heizkabel, im Boden verlegt sorgt dieses dafür, das der Boden schnell austrocknet.
Das ist nicht für jede Art passend, ist dann noch ein Deckel auf der Anlage, steigt zudem auch die Luftfeuchtigkeit noch kräftig an, wenn nicht ausreichen Belüftung vorhanden ist.
Grüße
Naja diese Sonnenlichtlampen z.B. geben fast gar keine Wärme ab. Die Fassung wird zwar warm aber 1cm mit der Hand davor merkt man nix. Bei sowas bräuchte man dann noch etwas anderes zum heizen.
Davon mal abgesehen finde ich das mit der Wärme von unten nicht so tragisch. Auch in der Natur ist es so, dass sich am meisten Gegenstände und Boden aufwärmen von der Sonne. Wenn die z.B. kurz verdeckt ist oder ähnliches, kommt die Wärme auch nicht mehr von oben sondern nur noch von unten.
Naja diese Sonnenlichtlampen z.B. geben fast gar keine Wärme ab. Die Fassung wird zwar warm aber 1cm mit der Hand davor merkt man nix. Bei sowas bräuchte man dann noch etwas anderes zum heizen.
Davon mal abgesehen finde ich das mit der Wärme von unten nicht so tragisch. Auch in der Natur ist es so, dass sich am meisten Gegenstände und Boden aufwärmen von der Sonne. Wenn die z.B. kurz verdeckt ist oder ähnliches, kommt die Wärme auch nicht mehr von oben sondern nur noch von unten.
Da muss ich leider widersprechen. Bei einer ca. 30 cm weiten Entfernung bekomm ich ca. 31 grad zusammen... je näher desto wärmer. Logisch.
Ja, ob die wärme nun von oben oder von unter kommt ist jedem selbst
überlassen.
lg sabrina
40 Watt sind 40 Watt, schau mal mit Hilfe von Google was solche Lampen an Wirkungsgrad haben und wo der Rest bleibt?
„Davon mal abgesehen finde ich das mit der Wärme von unten nicht so tragisch.“
Das sehe ich auch so, Ameisen sind da sehr anpassungsfähig, wenn es darum geht, Ihren Nachwuchs in entsprechende Wärme zu bringen.
Wärme von unten bedeutet auch Ständiges befeuchten damit der Boden die Feuchtigkeit hat die Ameisen zum Leben brauchen.
Letztendlich kommt die Wärme in der Natur normal von oben, die dafür sorgt das Gegenstände sich Aufwärmen können.
Deine Beobachtung das sich Ameisen gerne unter solchen aufgewärmten Gegenständen (z.B. Steine) aufhalten, habe ich auch gemacht.
Grüße
Ich finde meine Lampe reicht für diesen Zweck volkommen aus. Wenn ich
was stärkeres nehme, hab ich gegrillte Ameisen. Ich halte keine extremen Exoten was teilweise hohe Temperaturen benötigen.
Hier mal die Beschreibung meiner Lampe:
Repti Basking Spot Lamp
lg sabrina
@Antaresgirl: Ich meinte mit Sonnenlichtlampe diese speziellen UV Lampen. Reptiglow heisst meine. Die gibt annähernd nix an Wärme ab. Bei der Lampe gehts ja auch eher um die Strahlung.
Ja diese Reptiglo kenn ich auch. Da haste recht die geben überhaupt keine
Wärme ab. Die Leuchtstoffröhren von meinem Aquarium geben auch
nicht wirklich wärme ab.
Mir ist grad ne Frage eingefallen wegen Messor barbarus, und zwar:
Muss diese Art den ganzen Tag über um die 28 grad haben und reicht ein
halber tag aus? In der Natur ist ja auch nicht den ganzen Tag über die
gleiche Temperatur.
Hoffe ihr könnt mir drauf eine Antwort geben.
lg sabrina